17.05.2009 Gewitterserie an der Hainleite

  • Hallo,


    Vorgestern gab es ingesamt 4 Gewitter, 2 davon hatten Unwetter Charakter.
    Das erste Gewitter beobachtete ich von meinen Aussichtspunkt, die Zelle entwickelte sich prächtig und verstärkte sich. Sie zog knapp westlich vorbei.


    Hier die ersten Eindrücke:



    Der Niederschlagsvorhang wird sichtbar





    Ab jetzt setzte Blitzaktivität ein, leider habe ich keinen gefilmt.





    Nach Abzug dieser Zelle schien wieder die Sonne. Mit mehr Gewittern hätte ich nicht gerechnet, aber es sollte anders kommen...


    Gegen 18:30 Uhr sah ich , von Süden kommend diesen Eisschirm:



    Eine Stunde später lag die Zelle direkt überm Thüringer Becken, Blickrichtung SO:




    Der Aufwindbereich war ziemlich stark, die Zelle "saugt" weiter:



    Hier waren leichte Rotataionen vorhanden:




    Dann zog die Zelle ab, bei uns war es nach wie vor trocken.
    Gegen 20:45 Uhr sah ich von S eine neue, sehr blitzaktive Zelle:



    Eine schwache Entladung habe ich aufgenommen, ansonsten filmte ich kaum:



    Danach bildete sich ein Gewitter direkt über mir, hier gab es heftigsten Regen und Hagel mit einem Kurchdurchmesser von bis zu 2 cm.
    Nach kurzer Ruhepause zog gegen 21:30 eine neue, starke Zelle heran, die Blitze waren genial. Sowas habe ich wirklich noch nicht erlebt, ein Gewitter toppt das Andere.
    Ich maß eine Niederschlagsmenge von 26 mm. Örtlich fiel bestimmt noch deutlich mehr!


    Am nächsten Tag hielt ich nach Schäden ausschau, teilweise spülte es sehr viel Schlamm von Feldern auf die Straßen, Steine wurden mitgerissen:





    Das Wasser drückte hier mit gewaltiger Kraft das Gras nach unten:



    Abschließend kann man sagen, dass der Mai schon einige, starke Zellen gebracht hat :). Schäden gab es dadurch aber leider auch.


    Gruß, Maurice

  • Sauber gemacht. Mehr kann ich nicht sagen.
    Wir sind momentan aber auch in einer glücklichen Lage hier oben jede Woche chasen zu dürfen :)


    Klasse Bilder und super Bericht


    Lg Ric