1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Thüringer Storm Chaser e.V. - Community
  2. Forum
  3. Wetter und Storm Chasing
  4. LIVE ARCHIV
  5. Archiv 2016

WETTERTHREAD JANUAR 2016

  • Ronny W.
  • 1. Januar 2016 um 15:19
1. offizieller Beitrag
  • Ronny W.
    Profi
    Reaktionen
    513
    Beiträge
    443
    Bilder
    23
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    Erfurt
    Landkreis/Stadt
    Erfurt
    • 1. Januar 2016 um 15:19
    • #1

    Sammelthread für alle Themen rund um's Wetter in Thüringen


    Raureif heute auf dem Kickelhahn bei Ilmenau:

    Lg aus dem Wald

    flickr


    Bei Facebook anmelden[b][size=19]

    • Zitieren
  • Ronny F.
    Gewitter wo?
    Reaktionen
    2.924
    Beiträge
    1.607
    Bilder
    21
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    Weimar
    Landkreis/Stadt
    Weimar
    • 1. Januar 2016 um 17:52
    • #2

    Heute waren Luise + Mutter und ich auf einer kleinen Wanderung bei Buchfart - Hetschburg . Es ist der Wahnsinn wie weit vorgeschritten die Natur durch die Milden Dezembertemperaturen schon ist.

    Hier ein blühendes Leberblümchen am Waldesrand ( Nordseite!)

    Frostige Silvesternacht brachte eine schöne Reifstimmung auf das gefallene Laub

    • Zitieren
  • Luise
    Kassiererin
    Reaktionen
    1.790
    Beiträge
    415
    Bilder
    216
    Geschlecht
    Weiblich
    Wohnort
    Weimar
    Landkreis/Stadt
    Weimar
    • 1. Januar 2016 um 20:25
    • #3

    Von mir auch noch ein paar Bilder unserer heutigen Wanderung.

    Herbstlich anmutender Blick auf Buchfahrt:

    Felsenburg bei Buchfahrt (Die Felsen links dürften einigen von euch vom Fotoworkshop letztes Jahr noch bekannt vorkommen):

    Hochlandrind - Familie:

    Dorfidylle:

    • Zitieren
  • Markus
    Gründer
    Reaktionen
    5.896
    Beiträge
    5.771
    Videos
    28
    POIs
    3
    • 2. Januar 2016 um 22:03
    • Offizieller Beitrag
    • #4

    Schöne Inversion auf dem letzten Bild! Der Rauch sinkt nach unten ab.

    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Markus
    Gründer
    Reaktionen
    5.896
    Beiträge
    5.771
    Videos
    28
    POIs
    3
    • 3. Januar 2016 um 14:45
    • Offizieller Beitrag
    • #5

    Die Schneefälle aus der Nacht haben gerade auf den "Weimarer Höhen" etwas Schnee von 1-2cm gebracht. Durch den gestrigen Nebel waren hier auch die Bäume von dünnem Reif überzogen.

    Prinzenschneiße:

    Buchenwald:

    Mal schauen, was in der Nacht und am Montag noch hinzukommt.

    VG
    Markus

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Loni A.
    Profi
    Reaktionen
    1.175
    Beiträge
    1.066
    Bilder
    40
    • 3. Januar 2016 um 16:58
    • Offizieller Beitrag
    • #6

    Hier in Walkenried hat es den ganzen Tag bei -2° geschneit - mal mehr, mal weniger.

    So langsam sieht es nach Winterwonderland aus. Aktuell 6cm Schnee.

    Liebe Grüße von der Deern

    Honey´s Universum

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Markus
    Gründer
    Reaktionen
    5.896
    Beiträge
    5.771
    Videos
    28
    POIs
    3
    • 3. Januar 2016 um 18:40
    • Offizieller Beitrag
    • #7

    Interessant Lage der Luftmassengrenze morgen, am Montag. Das dürfte im Tagesverlauf in ganz Thüringen für unterschiedliche Niederschlagsformen sorgen.

    Nachts/Morgen Früh bis Mittag Schnee, dahinter in Regen übergehend durch mildere Luft. Der Schnee trifft den morgendlichen Berufsverkehr vom Timing her wohl "perfekt".
    2. Tageshälfte dann teils Regen, teils Schnee (nach Osten hin), gefrierender Nebel und sogar Glatteisregen am Abend und der Nacht zum DI.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Melle
    Anfänger
    Reaktionen
    29
    Beiträge
    17
    Bilder
    1
    Geschlecht
    Weiblich
    Wohnort
    Greußen
    Landkreis/Stadt
    Kyffhäuserkreis
    • 4. Januar 2016 um 08:57
    • #8

    Hallo zusammen,

    nun auch mal wieder von mir ein paar Bilder.
    Die Nacht hat der Winter bei uns Einzug gehalten. Auch heut morgen schneit es noch sehr fleißig. Es ist eine schöne, weiße Pracht und ich die Kinder haben endlich ihren erhofften Schnee.

    Ich habe mal ein paar Eindrücke, von heut morgen, für euch in Bilder gefasst.

    Unser Hund mag den Schnee ^^

    Das ist über Nacht gefallen


    Liebe Grüße

    Melle :winken

    • Zitieren
  • Loni A.
    Profi
    Reaktionen
    1.175
    Beiträge
    1.066
    Bilder
    40
    • 4. Januar 2016 um 10:25
    • Offizieller Beitrag
    • #9

    Moin, es hat die ganze Nacht durch geschneit, wir haben jetzt insgesamt 8cm Schnee.

    Die Räumfahrzeuge sind ungewöhnlich rar, letztes Jahr fuhren sie alle paar Stunden durch unsere Bergstrasse, heuer nur einmal heute morgen.
    Die Straßenverhältnisse sind mehr als schlecht, alle rutschen und schlittern.

    Liebe Grüße von der Deern

    Honey´s Universum

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Melle
    Anfänger
    Reaktionen
    29
    Beiträge
    17
    Bilder
    1
    Geschlecht
    Weiblich
    Wohnort
    Greußen
    Landkreis/Stadt
    Kyffhäuserkreis
    • 4. Januar 2016 um 11:52
    • #10

    Hier noch ein paar Bilder von Andi auf dem Weg nach Sondershausen.


    LG Melle und Andi

    • Zitieren
  • Daniel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    339
    Beiträge
    285
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    Nordhausen
    Landkreis/Stadt
    Nordhausen
    • 4. Januar 2016 um 17:58
    • #11

    So siehts aktuell in Nordhausen aus

    Grüße

    • Zitieren
  • Loni A.
    Profi
    Reaktionen
    1.175
    Beiträge
    1.066
    Bilder
    40
    • 4. Januar 2016 um 20:05
    • Offizieller Beitrag
    • #12

    37445

    Es schneit ununterbrochen weiter, jedoch seit Einbruch der Dunkelheit nur noch Miniflöckchen.
    Pulverschnee, schön knarzig, Gesamthöhe um 20°° 11cm bei -1°

    Nachtrag Dienstag 7°°

    Es sind über Nacht noch einmal 7cm Schnee gefallen, somit jetzt insges. 18cm bei weiterhin -1°

    Liebe Grüße von der Deern

    Honey´s Universum

    2 Mal editiert, zuletzt von Loni A. (5. Januar 2016 um 07:13)

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Markus
    Gründer
    Reaktionen
    5.896
    Beiträge
    5.771
    Videos
    28
    POIs
    3
    • 4. Januar 2016 um 20:18
    • Offizieller Beitrag
    • #13

    Leider ein Todesopfer heute auf der A9 auf schneeglatter Fahrbahn: http://www.insuedthueringen.de/regional/thuer…rt83467,4573097
    Im Thüringer Wald endlich mal mehr wie 10cm Schnee. Wird aber noch nicht für die großen Sprünge im Wintersport reichen. Schneehöhen aktuell: http://www.thueringer-wald.com/urlaub-wandern…hen-111033.html

    :unwettergefahr Nacht zu DI/Dienstagmorgen Gefahr von gefrierendem Regen, da wir im Übergangsbereich der Luftmassengrenze liegen.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Marcel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    90
    Beiträge
    372
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    Selbitz-Landkreis HOF-OBERFRANKEN
    Landkreis/Stadt
    anderes Bundesland
    • 5. Januar 2016 um 16:59
    • #14

    Donnerstag folgt dann eine warme Dusche aus Südwest... Mit dem Schnee und Eis im Tiefland wars das dann erstmal wieder.

    • Zitieren
  • Markus
    Gründer
    Reaktionen
    5.896
    Beiträge
    5.771
    Videos
    28
    POIs
    3
    • 5. Januar 2016 um 17:47
    • Offizieller Beitrag
    • #15

    Das ist korrekt.

    Bis dato bleibt die Glatteisregenthematik noch aktuell (jetzt, abends, nachts und morgen).

    Anschließend stehen die Chancen für einen Berglandwinter zumindest nicht schlecht. Und weiter mittelfristig ist auch Spannung angesagt (Trog....)

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Markus
    Gründer
    Reaktionen
    5.896
    Beiträge
    5.771
    Videos
    28
    POIs
    3
    • 6. Januar 2016 um 06:04
    • Offizieller Beitrag
    • #16

    Guten Morgen!

    Luftmassengrenze über Thüringen - da helfen auch die Gebirge im Süden/Südosten mit: Südlich von Thüringer Wald und Schiefergebirge schon leichte Plusgrade, nördlich davon Frost (Artern -6,5°C). Dort wo Nebel ist, besteht Gefahr von Glätte,ebenso durch Sprühregen. Die Glatteisthematik bleibt auch heute noch aktuell. Weiterhin ist Vorsicht beim fahren und gehen angesagt!

    http://kachelmannwetter.com/de/messwerte/d…0106-0400z.html

    Man wird mittelfristig ja mal träumen dürfen....

    Quelle: wetter3

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Andreas
    Profi
    Reaktionen
    436
    Beiträge
    349
    Bilder
    71
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    Greussen
    Landkreis/Stadt
    Kyffhäuserkreis
    • 6. Januar 2016 um 12:05
    • #17

    Hier ein Highlight das sicherlich viele Autofahrer getroffen hat :zwinker
    Bilder sind von gestern morgen, es war richtig fest und ging kaum ab.

    LG Andreas

    • Zitieren
  • Markus
    Gründer
    Reaktionen
    5.896
    Beiträge
    5.771
    Videos
    28
    POIs
    3
    • 6. Januar 2016 um 19:15
    • Offizieller Beitrag
    • #18

    Hui, spannend:

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Loni A.
    Profi
    Reaktionen
    1.175
    Beiträge
    1.066
    Bilder
    40
    • 6. Januar 2016 um 21:26
    • Offizieller Beitrag
    • #19

    Markus, das sieht ja abenteuerlich aus. ^^

    Liebe Grüße von der Deern

    Honey´s Universum

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Marcel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    90
    Beiträge
    372
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    Selbitz-Landkreis HOF-OBERFRANKEN
    Landkreis/Stadt
    anderes Bundesland
    • 7. Januar 2016 um 20:23
    • #20

    Was wird uns denn am Montag erwarten?!?! .....Ein laues Lüftchen oder Kyrills Enkelsohn ?!?!......Noch ist man sich wohl sehr unklar.

    • Zitieren

Wetterwarnung in deiner Region

Wetterwarnungen DWD (Region)

Wenn Sie in Ihrem Profil das Feld "Region" ausfüllen, so erhalten Sie hier regionale Warnmeldungen vom DWD.

Letzte Aktualisierung: 6. Juni 2026 um 18:29
Alle Warnungen

Letzter Estofex Forecast

Weather Forecast Map

Aktuelle DWD Gewitterwarnungen

Weather Forecast Map

Tags

  • Januar
  • Winter 2015/2016
  • Januar 2016
  • Wetterthread
  • xfbml
  • mäßiger
  • Polar
  • Stratospheric
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™