Bilder aus dem Jahre 2015 - Teil 2

  • 18.07.2015


    Große Erwartungshaltung bei dieser Entwicklung. Blickrichtung SW.



    Deutlich abgegrenzter Niederschlagskern.



    Der Durchzug der Zelle, brachte leider keinen einzigen Blitz hervor. Blickrichtung NO (Kamsdorf).




    14.8/15.08.2015


    Gemeinsames Chasing mit Markus, unser Standpunkt in der Nähe von Arnstadt.


    Wir traffen uns am frühen Nachmittag des 14.08. auf dem Parkplatz am Stausee Hohenfelden.


    Nach Stärkung im TEC bei Dönerteller und Getränk wurde die der weitere Routenverlauf besprochen.


    Uns boten sich 2 potentielle Lagen in unterschiedlichen Richtungen an;


    Variante 1 in Richtung Norden, wurde aber aufgrund eines Verkehrsunfalls auf der A4 samt Vollsperrung hinfällig.


    Somit wurde uns die Entscheidung für Variante 2 abgenommen, unsere Tour sollte sich bis hinter Würzburg erstrecken.


    Dort angekommen wurden wir nur noch mit Gewitterresten begrüßt, das Nachbarsystem im Osten hatte einen "coldpool" ausgebildet und somit unserem System die Energie entzogen.


    Enttäuscht traten wir die lange Heimreise an, in der Nähe der Thüringer Landesgrenze vernahmen wir neue Aktivitäten.


    Der Blick auf das Radar zeigte, dass sich auf den Kammlagen neue Zellen entwickeln.

    Ganz kleine Entschädigung nach misslungener Würzburg Anfahrt mit ca. 700km Wegstrecke und 13h Zeitaufwand.





    Erläuterung mehrfacher Blitzschlag:


    Gewitter Faszination eines Phänomens, Alex Hermant, Verlag Delius Klasing, 2002, Seiten 189-191.


    https://www.vde.com/de/Ausschu…ehrfacherBlitzschlag.aspx



    31.08.2015


    Dieser "Lampenschirm" zwischen Chrimmitschau und Schmölln, entwickelte eine Wolke-Luft Entladung (IC) in ca. 75km Entfernung.
    Blickrichtung NO.



    Meine Interpretation dieses Bildes, ein "Feuerspeiender Drache".




    10.09.2015


    Schwache Entladung, ohne Bodenkontakt.



    14.09.2015


    Aufzug einer Front über der Kammlage des Thüringer Schiefergebirges, das tiefe Blau am Horizont lässt nichts Gutes erahnen.
    Der Durchgang wurde von starken Niederschlag und Böen begleitet.




    Die Rückseite der Zelle, präsentierte noch einen schönen Mammaten-Teppich.




    Blickrichtung SO-SW.