- Offizieller Beitrag
Am Sonntag und Montag erwartet uns eine klassische Kaltluftschauerlage mit Gewitterpotential. Grund dafür ist ein Trogvorstoß nach Mitteleuropa, in der die höhenkalte Luft zw. -30 und -35°C in 5.500m Höhe liegt und -5°C in 850 hPa (1.500 m) erreicht werden. Dieser Temperaturunterschied von 30°C zusammen mit dem hohen Sonnenstand lösen morgen eine labile Atmosphäre aus, in der es eine Vielzahl von Schauern und kurzen Kaltluftgewittern geben wird, die von Schneeregen, Graupel, kl. Hagel und Schnee sowie Böen zw. 50 und 70 km/h begleitet sein können.
Am Montag setzt sich diese Konstellation zumindest in der ersten Tageshälfte fort. Später könnte ein Keil eines Hochs für etwas Stabilisierung sorgen, sodass es nachmittags/abends nicht mehr ganz so häufig Schauer gibt wie am Sonntag.
Hinzu kommt, dass sich gerade in den Gebirgen eine mehrere Zentimeter dicke Schneedecke ausbilden kann, gerade dort, wo Schauer mehrfach langgezogen sind. Auch die mittleren Lagen zw. 600 und 300m können mal angezuckert werden. Dass es auch mal ganz unten kurz weiß wird in einem kräftigen Schauer ist nicht ausgeschlossen. Ein nachhaltiger Wintereinbruch ist das natürlich nicht, aber es wird für mehr Gemecker sorgen, denn ist ja Ende April und nun braucht man es nicht mehr usw. ![]()
Bei Bedarf gibt's Updates. Ich bin gespannt auf eure Meldungen und Bilder!
Markus










































