24.04.-26.04.2016 Schauer-/Gewitterthread/Winterintermezzo

  • Kurzes Update von Mir:
    Sehr viele schöne Zellen zu genüge, mit massig Graupel im Gepäck. Ausführlicher Bericht folgt.


    Mfg Peter via Tapatalk

    Bilder

    • uploadfromtaptalk1461674501312.jpg
    • uploadfromtaptalk1461674537361.jpg


  • Quelle: www.estofex.org

  • Aktuell bei Bad Langensalza:


    Ich empfehle die heranziehenden Staffeln und Zellen im Westen abzufangen. Nach Osten hin scheint absinken und somit Abschwächung zu wirken.


    Gesendet von Markus via Tapatalk

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.



  • Vorhin bei Heiligenstadt



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    "Sein wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche" Che Guevara


    Alles so geschriebene bin ich als Moderator, und alles so geschriebene ist meine freie Meinung...

  • Rückseite der Zelle zw Gotha und Erfurt:


    Lasse mich gerade vom Cluster bei Eisenach überrollen. Wenigstens schon mal Donner gehört.



    Gesendet von Markus via Tapatalk

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Schnell 3 bearbeitete Bilder von heute (Bad Langensalza/Eisenach):





    VG
    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Wie Rüdiger habe auch ich ein paar winterliche Impressionen zu bieten.
    Gehlberg max. Schneehöhe 12cm


    Frühs gegen 7.45 Uhr


    Mittags nach Schauerdurchzug


    Und die Sonnenseite.

  • Alle Tage wieder


    A level 1 was issued for eastern Belgium and central Germany mainly for severe wind gusts.


    SYNOPSIS and DISCUSSION


    Situation over whole Europe is dominated by a large mid to upper tropospheric low centered over Denmark. Unseasonably cold airmass has been advected from the Artic through Great Britain towards central Europe. Core of the low is associated with steep lapse rates reaching 7 to 7.5 K/km from surface to approximately 500 hPa, as is evidenced by numerous Tuesday 12 UTC soundings from NW Germany and UK. Also during Wednesday, scattered low topped DMC will form in bands and a rather large area of western to central Europe deserves at least a low prob lightning area. Despite the steep lapse rates, instability will stay marginal due to the meager mixing ratios up to 4 g/kg. A lvl 1 is introduced for parts of Germany and Belgium, where a belt of 850 hPa flow up to 20 m/s may contribute to severe wind gusts at the surface with any stronger downdraft. Otherwise, sub-severe hail / soft hail and gusty winds will be common in this situation.


    Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk


  • Zitat

    A level 1 was issued for eastern Belgium and central Germany mainly for severe wind gusts.


    In der Level 1 Area ist primär mit konvektiven Böen im Abwindbereich der Zellen zu rechnen.


    www.estofex.org


    Auf ein Neues!


    Gesendet von Markus via Tapatalk

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Auf Wunsch eines einzelnen ;) hier noch ein Bild von heute vormittag:


    Den ganzen Vormittag schneite es. gegen 10 Uhr war es dann auch kalt genug, der Schnee blieb liegen, auch auf den Straßen.
    Lt. Nachbar war auf der Bundesstraße nach Braunlage hinauf ein kleines Verkehrschaos entstanden, da die Straße nicht geräumt wurde.
    Mehrere Autofahrer kamen ins Rutschen, passiert sei aber nichts.


    Gegen mittag kam für eine halbe Stunde die Sonne durch, seitdem schneit es ununterbrochen, bleibt aber nicht mehr liegen, da es mittlerweile 7° "warm" ist.

  • Heute gegen 17:45 Uhr. Naja, nichts besonderes, aber immerhin etwas ;)



    Der Wohnblock stört jedesmal, kann denn mal jemand entfernen? :grins