WETTERTHREAD MAI 2016

  • Sammelthread für alle Themen rund um's Wetter in Thüringen


    Hier kann folgendes gepostet und gefunden werden:


    - Aktuelle Messwerte und Beobachtungen
    - Besprechungen zur Wetterlage/folgende Wetterlagen
    - Bilder zur Wetterlage (max. 5)
    - Links zu wetterbedingten Artikeln


    Für besondere Wetterlagen werden separate Threads erstellt.

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Am Dienstag (03.05.) kann es im Vorfeld einer Okklusion, die von Westen her durchschwenkt, zu Gewittern kommen.


    Labilität, Feuchte und Windscherung sind eher gering und nachfolgend wird rasch Hochdruck wieder stabilisieren.
    Es dürfte am Nachmittag von der Mitte beginnend ostwärts verlagernd auslösen.


    Die Hautpläufe von GFS bspw. setzen die Parameter wieder etwas hoch, WRF ist noch nicht da.
    Daher sollte man die Lage im Hinterkopf behalten, wohl aber nicht zu viel erwarten.


    VG
    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Da sind ja die Sonnenflecken größer als der Merkus :-)
    Tolles Foto


    lg Jonas

    "Sein wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche" Che Guevara


    Alles so geschriebene bin ich als Moderator, und alles so geschriebene ist meine freie Meinung...

  • Das stimmt. Immerhin wirkt das ganze mit den Flecken nicht so leer. :grins


    Hier noch eins von 16:56, der berechneten maximalen Finsternis. Habe mal versucht, die Oberflächenstruktur ein wenig mehr herauszuarbeiten. Der Jupiter ist der untere Punkt.


  • Da gestern Abend tapatalk nicht so richtig wollte gibt es heute den Sonnenuntergang vom 14.05.





    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Bevor es hier nun endlich wieder etwas feuchter wird heute wieder einmal eine regelrechte Fichtenpollenexplosion,
    zwei Schnappschüsse von unserem Turm heute Nachmittag, normal 50 - 70 km Sichtweite, aber wenn der schwache Wind
    doch etwas mehr auffrischte ging es fast in den Nebeltreiben-Bereich..



  • So sah es letzten Sonntag von der Wolfswarte im Harz auch aus. Das kleine Örtchen unten ist Altenau, dahinter liegt Clausthal-Zellerfeld. Dazu wehte allerdings ein in Böen stürmischer Wind.




    Während des Radfahrens durch den Fichtenwald sank somit die Sicht durch Schweiß auf der Brille noch weiter ab. War aber herrlich.


    Grüße von der Hainleite,
    Maurice

  • Hallo zusammen,


    heute mal wieder Bilder vom Schneekopf. Kurz vor Sonnenaufgang war eine Lichtsäule zu sehen. Nichts spektakuläres, aber nett anzuschauen, finde ich.




    Grüße aus Gehlberg
    Michael

  • <- findet Lichtsäulen schon immer spektakulär ;)

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.