Bei Ilmenau 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bei Ilmenau 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Würzburg du wildes Tier 
Gesendet von Markus via Tapatalk
Ein schnelles Würzburg-Pano muss noch sein:
Hier ein paar Bilder der EIC Zelle gestern von gestern Abend gegen 22.15 Uhr, diese sah ich mir mit Maurice an

LG Andreas
Des weiteren kam in der Nacht so gegen 0 Uhr eine Weitere Zelle nahe Greußen vorbei auch hier ein paar Bilder davon

LG Andreas
So nun noch 2 Bilder von heute morgen das erste ist von 7 Uhr das zweite von 8.30 Uhr
Blick Richtung EF also Süd

Blick Richtung SÖM also Ost
LG Andreas
Heute tagsüber im Allgemeinen Wetterberuhigung. Die Taupunkte beginnen von Südosten her zu sinken. Etwas Restlabilität ist da, sollte aber höchstens für einen vereinzelten Schauer in Thüringen reichen. Etwas mehr Labilität gibt es im Osten Sachsens und im Norden Sachsen-Anhalts, insbesondere dort sind heute nochmal Unwetter durch Starkregen und größere Hagelansammlungen möglich.
Ausblick: Das steuernde Höhentief verlagert seinen Schwerpunkt bis Mittwoch nach Osten und steuert an seiner Nordflanke am Mittwoch ein weiteres Tief von Polen kommend zurück in den mitteldeutschen Raum. Damit kann ab Dienstagabend / in der Nacht zum Mittwoch konvektiv durchsetzter Regen aus Osten aufkommen.
Heute früh bin ich nach dem Starkregen bei Jena noch einmal auf eine Fototour ausgerückt. Mich hat es bis nördlich von Weimar verschlagen.
Dort konnte ich eine Gewitterfront mit paar Erdblitzen fotografisch festhalten

Habe mich heute Nacht noch ein Weilchen auf den Autobahntunnel begeben, um zu schauen, ob von der aus Süden anrückenden und noch relativ stark blitzenden Linie noch was bei uns ankommen würde. Wie so oft hat das Saaletal den östlichen Ausläufer stark eingebremst und wohl etwas die Energie entzogen. Immerhin war dann doch noch zwischen 1:30 und 1:40 etwas schwach erkennbar und der Outflow deutlich spürbar, obschon es nicht mehr blitzaktiv war.

Ärgerlich war dann allerdings, dass ich mich 4:20 dazu entschied ins Bett zu gehen um dann 1,5 Stunden später wieder senkrecht in demselben zu stehen aufgrund der für Jenaer Verhältnisse extrem blitzaktiven Zelle direkt über uns. Vom Fenster aus, war dann nicht mehr viel dokumentierbar.

Hier ein paar Eindrücke von der Gewitterlage.
Bei Oberspier konnten Andreas und ich am Samstagabend bei zunehmender Ruhe einige entfernte Donnergrollen wahrnehmen.
Im Vorfeld, fast schon in der Dunkelheit, zeigte sich mal etwas Struktur am Himmel über uns.

Gestern konnte ich von Leipzig Richtung Norden einige Quellungen sichten, die die dortige höhere Labilität zeigten.

Abends sah man dann einen schönen Eisschirm von Zellen über Brandenburg.

Grüße, Maurice
24h-Niederschlagsmengen (jeweils 8 Uhr bis 8 Uhr des Folgetages):
28.05. - 29.05.2016:
54,2 Meiningen
53,7 Günserode
36,8 Sankt Bernhard
36,4 Weißensee-Ottenhausen
36,1 Alperstedt
35,5 Themar-Tachbach
32,2 Dermbach
31,9 Wahns
30,9 Tambach-Dietharz (Talsperre)
29,7 Tonna-Gräfentonna
28,3 Birx/Rhön
28,2 Dachwig
27,0 Waltershausen
26,3 Erfurt-Weimar
26,1 Neuhaus am Rennweg
25,6 Schleusingen
24,9 Suhl-Heidersbach
24,7 Römhild-Sülzdorf
23,5 Oberweißbach-Lichtenhain/Bergbahn
23,0 Schmücke
22,8 Frankenhain (Lütsche Talsperre)
22,0 Gräfenroda
21,3 Crawinkel
20,6 Freienbessingen
19,8 Geisa
19,7 Nordhausen
19,5 Hellingen
18,4 Ellrich-Werna
18,3 Kleiner Inselsberg
17,8 Hörselberg-Hainich-Behringen
16,9 Leutenberg
16,9 Oberweißbach
16,7 Artern
16,5 Schmalkalden, Kurort
15,8 Friedrichsthal
15,6 Moorgrund Gräfen-Nitzendorf
15,0 Judenbach-Neuenbau
14,6 Harztor-Ilfeld-Hufhaus
14,6 Veilsdorf
14,5 Drei Gleichen-Mühlberg
14,4 Schwarzburg
14,2 Frauenwald
13,5 Wolfsberg-Gräfinau-Angstedt
13,4 Martinroda
12,8 Katzhütte
12,6 Sonneberg-Oberlind
12,4 Neuhaus-Schierschnitz
11,5 Eisenach
11,4 Mühlhausen/Thüringen-Windeberg
11,3 Frankenblick-Mengersgereuth-Hämmern
11,0 Krölpa-Rockendorf
10,9 Helbedündorf-Keula
10,8 Mühlhausen-Görmar
10,8 Olbersleben
29.05. - 30.05.2016:
30,4 Weimar-Schöndorf
23,9 Jena (Sternwarte)
22,3 Tambach-Dietharz/Thür, Wald (Talsperre)
19,0 Drei Gleichen-Mühlberg
18,8 Schmücke
18,6 Harth-Pöllnitz Neundorf
18,0 Kleiner Inselsberg
17,4 Frauenwald
16,6 Birx/Rhön
15,3 Gräfenroda
13,2 Schmalkalden, Kurort
11,9 Erfurt-Weimar
11,6 Römhild-Sülzdorf
10,8 Bobeck
10,6 Themar-Tachbach