Am 24.6.16 stand eine Schwergewitterlage in Mitteldeutschland an. Es bildete sich eine ausgeprägte Linie im Bereich Nordthüringen und angrenzender Bundesländer.
Ich bin einfach mal an unseren beliebten Chasingpoint an der A38 gefahren um mir das Ganze mal anzuschauen. Es war eigentlich nur eine riesige Wand aus Eisschirmen. Manche davon sahen schon nichtmehr so gesund aus und Manche hatten sich frisch entwickelt bzw. waren kurz vorm Reifestadium. Dann fiel mir ein starker Aufwind auf, der ca in Zugrichtung Göttingen liegen müsste.
Eine Grafik meiner Fahrstrecke ist nicht nötig. Bin schließlich nur bis Gö gefahren.
Noch schnell ein kurzer Blick zum Harz...
ein paar Quellungen, die später auch noch Auslösen sollen.
Dann bin ich über Landstraße in Richtung Göttingen gefahren -> ging in diesen Moment schneller, da ich auch schneller an meinen vorgesehen Chasingpoint ankommen würde. Hat auch sehr gut geklappt, wie sich später herausstellt.
Bild der starken Entwicklung (während der Fahrt)
Mein erster halt war nahe Reinhausen ca. 6-8Km Luftlinie östlich von Gö.
Mir fiel sofort der helle Bereich nahe des Horizontes in der Bildmitte auf. Aufwind der mittlerweile sehr markanten Entwicklung.
Kameraschwenk direkt nach oben, waren Mamati zu sehen.
Nach einem weiteren Blick zum Harz...
...bin ich noch ein Stück weiter gefahren, zu meinem ursprünglich angedachten Chasingpoint.
Hier kam dann die vermutete Struktur zum Vorschein.
Nach dem letzten Bild ging es wieder zurück nach Hause.
Auf dem Rückweg war bis kurz vor Heiligenstadt immernoch ein grüner Schimmer zu sehen. Hatte die ganze Zeit schon an die Rennveranstalltung gedacht, die an diesem Wochenende in Hig stattfand. Folglich habe ich Jonas informiert, da er beim I-Bergrennen beschäftigt war und quasi als "Erster Mann an der Spritze" die Möglichkeit hatte die dort Anwesenden zu warnen. Hat auch sehr gut funktioniert.
Reflexion: Positives: Mein Vorhaben mit dem angedachten Chasingpoint Göttingen ging sehr gut auf. Alles war zeitlich bequem zu schaffen. Natürlich spielt da die
Ortskenntniss eine große Rolle.
Negatives: Mir fehlt ein zweites Gerät um zu Filmen oder Zeitrafferfotos zu machen. Das wird sich aber spätestens in der nächsten Saison erledigt haben.
Mfg, Peter