1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Thüringer Storm Chaser e.V. - Community
  2. Forum
  3. Wetter und Storm Chasing
  4. BERICHTE ARCHIV
  5. Berichte 2016

24.6.16/Göttingen/Vermeintliche,eingelagerte Mesozyklone

• Peter
  • 16. Juli 2016 um 01:00
1. offizieller Beitrag
  • Peter
    Profi
    Reaktionen
    1.611
    Bilder
    17
    POIs
    10
    Landkreis/Stadt
    Eichsfeld
    • 16. Juli 2016 um 01:00

Am 24.6.16 stand eine Schwergewitterlage in Mitteldeutschland an. Es bildete sich eine ausgeprägte Linie im Bereich Nordthüringen und angrenzender Bundesländer.
    Ich bin einfach mal an unseren beliebten Chasingpoint an der A38 gefahren um mir das Ganze mal anzuschauen. Es war eigentlich nur eine riesige Wand aus Eisschirmen. Manche davon sahen schon nichtmehr so gesund aus und Manche hatten sich frisch entwickelt bzw. waren kurz vorm Reifestadium. Dann fiel mir ein starker Aufwind auf, der ca in Zugrichtung Göttingen liegen müsste.
    Eine Grafik meiner Fahrstrecke ist nicht nötig. Bin schließlich nur bis Gö gefahren.

Noch schnell ein kurzer Blick zum Harz...

ein paar Quellungen, die später auch noch Auslösen sollen.

Dann bin ich über Landstraße in Richtung Göttingen gefahren -> ging in diesen Moment schneller, da ich auch schneller an meinen vorgesehen Chasingpoint ankommen würde. Hat auch sehr gut geklappt, wie sich später herausstellt.

Bild der starken Entwicklung (während der Fahrt)

Mein erster halt war nahe Reinhausen ca. 6-8Km Luftlinie östlich von Gö.
    Mir fiel sofort der helle Bereich nahe des Horizontes in der Bildmitte auf. Aufwind der mittlerweile sehr markanten Entwicklung.

Kameraschwenk direkt nach oben, waren Mamati zu sehen.

Nach einem weiteren Blick zum Harz...

...bin ich noch ein Stück weiter gefahren, zu meinem ursprünglich angedachten Chasingpoint.
    Hier kam dann die vermutete Struktur zum Vorschein.

Nach dem letzten Bild ging es wieder zurück nach Hause.
    Auf dem Rückweg war bis kurz vor Heiligenstadt immernoch ein grüner Schimmer zu sehen. Hatte die ganze Zeit schon an die Rennveranstalltung gedacht, die an diesem Wochenende in Hig stattfand. Folglich habe ich Jonas informiert, da er beim I-Bergrennen beschäftigt war und quasi als "Erster Mann an der Spritze" die Möglichkeit hatte die dort Anwesenden zu warnen. Hat auch sehr gut funktioniert.

Reflexion: Positives: Mein Vorhaben mit dem angedachten Chasingpoint Göttingen ging sehr gut auf. Alles war zeitlich bequem zu schaffen. Natürlich spielt da die
    Ortskenntniss eine große Rolle.
    Negatives: Mir fehlt ein zweites Gerät um zu Filmen oder Zeitrafferfotos zu machen. Das wird sich aber spätestens in der nächsten Saison erledigt haben.

Mfg, Peter

• Jonas
    Profi
    Reaktionen
    303
    Bilder
    83
    Landkreis/Stadt
    Eichsfeld
    • 16. Juli 2016 um 10:24
    • Offizieller Beitrag

Sehr schöner Bericht und noch schöner war die Warnung.
    ich habe mir umgehend ein Microphone geschnappt und habe über die im Wald verteilten Lautsprecher eine Durchsage gemacht, dass doch alle Helfer umgehend den Wald verlassen sollen wegen des aufziehenden Unwetters. Alle Helfer an der Strecke taten dies auch umgehend.
    Rückblickend war das auch eine sehr gute Entscheidung, da wir nach dem Unwetter wieder in den Wald fuhren und doch beträchtlich große Äste auf der Straße verteilt lagen.
    Da kann ich nur sagen Daumen hoch für die Warnung.
    Lg Jonas

"Sein wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche" Che Guevara

Alles so geschriebene bin ich als Moderator, und alles so geschriebene ist meine freie Meinung...

• Nächster offizieller Beitrag
  • Peter
    Profi
    Reaktionen
    1.611
    Bilder
    17
    POIs
    10
    Landkreis/Stadt
    Eichsfeld
    • 16. Juli 2016 um 21:45

Das ist doch schön zu hören, dass Alle mit einem blauen Auge davon gekommen sind und dass die Warnung Früchte getragen hat. Das motiviert auch noch zusätlich weiter zu machen. Danke für dein Feedback wie die Leute reagiert haben und Danke für das Kompliment.

• Markus
    Gründer und Veteran
    Reaktionen
    5.923
    Bilder
    225
    Videos
    28
    POIs
    3
    Landkreis/Stadt
    Weimar
    • 18. Juli 2016 um 20:10
    • Offizieller Beitrag

Danke für den Bericht, Peter!
    Ich finde es super, dass du Jonas noch informiert hast und dieser bei der Veranstaltung entsprechend warnen konnte - Daumen weit nach oben!!
    Zur vermeintlichen Mesozyklone... Ja, strukturell kann da durchaus was im Entstehen gewesen sein, Dopplerradar hat ja auch einige bunte Punkte drin ;)

VG
    Markus

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Peter
    Profi
    Reaktionen
    1.611
    Bilder
    17
    POIs
    10
    Landkreis/Stadt
    Eichsfeld
    • 18. Juli 2016 um 21:00

Eine Uhrzeit fehlt noch: ca 15.00 - 16.00. Strukturell am besten war es gegen 15.25-15.35.
    Markus: Richtig. Zu 100% kann man es aber nicht sagen. Dafür fehlt mir das Videomaterial, dann hätte ich es besser belegen können.

Letzter Estofex Forecast

Weather Forecast Map

Aktuelle DWD Gewitterwarnungen

Weather Forecast Map