1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Thüringer Storm Chaser e.V. - Community
  2. Forum
  3. Wetter und Storm Chasing
  4. LIVE ARCHIV
  5. Archiv 2016

28.08./29.08.2016 Gewitterthread (Unwettergefahr)

• Markus
  • 27. August 2016 um 10:06
  • Maurice
    Profi
    Reaktionen
    577
    Bilder
    16
    Landkreis/Stadt
    Kyffhäuserkreis
    • 30. August 2016 um 09:59

Tach zusammen!

Der letzte "sommerliche" Gewittertag brachte noch ein paar Zellen hervor. Wie eigentlich jeder Gewittertag im Jahr 2016 war auch dieser eher unspektakulär. Klar, es gab auch fotogenes und natürlich war es schön, die Zellen zu beobachten und die Stimmungen zu genießen. Dennoch bin ich froh, dass ich an jenem Wochenende meinen Laptop nicht mit zuhause hatte und mich nicht so sehr mit der Lage auseinandergesetzt habe. Die Enttäuschung hielt sich so in Grenzen, der zeitliche Aufwand für das Chasing minimierte sich und Zeit für wichtigere Dinge im Leben hatte ich mehr. Gefahren bin ich trotzdem 40 km insgesamt, um die Zellen am Harz zu beobachten. Das Blitzspektakel über'm Becken beobachte ich an einer Aussicht von zuhause.

CB hinter SDH und Hainleite, Richtung SO:

Die Harzer Pampe...

...mit Neubildungen am Südende:

Die abendlichen Zellen hat Andreas bereits gezeigt und mit meiner Digicam entstanden auch eher "mäßige" Bilder dann.

Fazit:
    - Lagen mit viel Potential bringen bei uns oft die schwächsten Zellen
    - Der Freibadbesuch vor den Gewittern war genau richtig (leider bin ich oft in diesem Jahr wegen Gewittern nicht gegangen und dann passierte nicht mal was)
    - Warmer Südwind fühlt sich richtig herrlich an
    - Familie und Freunde sind wichtiger als jede Gewitterzelle, auch wenn diese in einer noch so energiegeladenen Luftmasse entsteht

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße, Maurice

• Kay H
    The Chasing Dad
    Reaktionen
    1.518
    Bilder
    38
    Landkreis/Stadt
    Jena
    • 30. August 2016 um 12:07
    Zitat von Maurice

- Der Freibadbesuch vor den Gewittern war genau richtig (leider bin ich oft in diesem Jahr wegen Gewittern nicht gegangen und dann passierte nicht mal was)
    - Warmer Südwind fühlt sich richtig herrlich an
    - Familie und Freunde sind wichtiger als jede Gewitterzelle, auch wenn diese in einer noch so energiegeladenen Luftmasse entsteht

Diese Statements kann ich zu 100 % unterschreiben.....und finde mich darin auch wieder. Auch ich habe dieses Mal das Freibad vorgezogen, auch der Familie wegen. Die Zeit füreinander ist durch Arbeit sowieso immer so eng bemessen und wenn man noch samstags arbeitet ( wie ich auch ) bleibt für die Familie meist nur der Sonntag.
    Ich erlebe gern die ganzen Facetten des Wetters, aber manchmal muß man dann auch Prioritäten setzen oder auch mal verschieben. Wenn man Kinder hat, ist dieses Denken dann halt noch deutlicher ausgeprägt.
    Nichtsdestotrotz wird mich das Wetter und die Natur immer faszinieren, nur hat sich halt das "Ranking" etwas geändert.

Gruß
    Kay

Einmal editiert, zuletzt von Kay H (30. August 2016 um 14:22)

Markus
    Gründer und Veteran
    Reaktionen
    5.886
    Bilder
    225
    Videos
    28
    POIs
    3
    Landkreis/Stadt
    Weimar
    • 30. August 2016 um 17:54
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Maurice

Fazit:
    - Lagen mit viel Potential bringen bei uns oft die schwächsten Zellen

Jein.

Zitat von KayJena

Ich erlebe gern die ganzen Facetten des Wetters, aber manchmal muß man dann auch Prioritäten setzen oder auch mal verschieben.

Amen :) + Zustimmung meinerseits.

• Vorheriger offizieller Beitrag

Letzter Estofex Forecast

Weather Forecast Map

Aktuelle DWD Gewitterwarnungen

Weather Forecast Map