Guten Tag Allerseits,
Ich hatte das Glück am vergangenen Montag nach dem Verdachtsfall von Haynrode (2013) und Kirchgandern (5/2015) meinen nun 3. Fall in Dramfeld zu untersuchen und mögliche Spuren eines Tornados in detektivischer Kleinarbeit zu Dokumentieren. Diese Arbeit bereitet mir sehr viel Spaß und entfacht immer wieder meine Leidenschaft zum Wetter. Als mich die Meldung "Tornado in Dramfeld" erreichte, hab ich sofort Markus W. und Hr. Sävert bescheid gegeben, dass ich mich darum kümmere. Beide Antworteten sofort mit einem "Super, Danke" und gaben noch den Ein oder Anderen Hinweis.
Dramfeld liegt etwa 1 Km direkt östlich des Autobahndreiecks Drammetal (A7/A38) und ca 8Km südlich von Göttingen. In dem Ort leben etwa 500 Einwohner. Wie man auf der Karte erkennt verläuft der Ort ziemlich genau längs von West nach Ost, dadurch ziehen sich die Schäden auch durch den gesamten Ort. Insgesamt hielt sich das Ausmaß der Schäden in Grenzen. Es waren hauptsächlich Vegetationsschäden und vermehrt Ziegelbruch.
Hab mal meinen Notizzettel als Überblick eingescannt. Die kleinen Pfeile zeigen die Verfrachtungsrichtungen an, Kreise das Schadensfeld, Rot bedeutet Schaden am Dach und Grün Schaden an Vegetation, blau gestrichelt = breite der Schneise (! Ist nicht breite des Trichters). Direkte Zugbahn ist noch nicht ganz klar.
Meine Schadensdoku verläuft von West nach Ost.
Punkt 1-3: Erste sichtbaren Schäden stellte ich ca 2Km westlich vom Ort fest, quasi links neben der A7. Hier lagen ein paar Zweige.
4 Ein leicht beschädigter Baum am Ortseingang
5
6 Ein beschädigter Vorgarten, viele kleine Zweige abgelagert
7 Stark beschädigte Baumgruppe, überwiegend linksseitige Verfrachtung (Nord). Hier traf ich auch einen Augenzeugen. Dazu später mehr.
Hier fand ich stellenweise plattgedrücktes Gras vor
Blick nach Westen, beschädigte Dächer
Hier erkennt man ein eventuelles Hauptindiz: Bäume sind nach Norden verfrachtet und Birkenblätter im Vordergrund nach Westen verfrachtet von der Birke im Hintergrund
8-12Dann ging ich weiter der Hauptstraße durch den Ort. Hier gab es Hauptsächlich Schäden an Dächern. Hab natürlich nicht jede einzelne Ziegel aufgenommen.
13 Hier noch etwas interessantes. Antenne lag entgegen der Zugrichtung. Kännte aber auch jemand dort so abgelegt haben. Aber..
...an der Antenne sind Zweige hängen geblieben
liegengebliebener Zweig
Zweig auf einem Dach
Diese Beeren im Vordergrund wurden auch zurück verfrachtet (West)
Eine Werbetafel zur Wahl, gefunden im Augerweg, die befinden sich in der Regel an der Hauptstraße.
Weiter im zweiten Teil...