- Offizieller Beitrag

[definition=72,1]Mammatus-Wolken[/definition] am Abend von Jena-Göschwitz aufgenommen.
EDIT by MOD: bitte immer zwischen den Bildern eine Leerzeile einfügen. Das dient der Übersicht.

[definition=72,1]Mammatus-Wolken[/definition] am Abend von Jena-Göschwitz aufgenommen.
EDIT by MOD: bitte immer zwischen den Bildern eine Leerzeile einfügen. Das dient der Übersicht.
Hier mal noch einige Bilder von gestern, ein Bericht von Markus dürfte demnächst wohl auch noch kommen. ![]()
Während der Fahrt zum letzten Fotostop wurden wir fast noch vom whale´s mouth verschlungen.
IMG_2722.jpg
Von mir gibt´s auch noch fix ein paar Fotos von gestern. Bericht folgt ggf. bei Zeitvalenzen.
[definition=14,0]Böenfront[/definition] mit Staubsturm bei Sömmerda:
Rückseite des Komplexes mit Mammati auf der A4 kurz vor Nohra:
Liebe Grüße und bis zur Convention! :winken
Hallo an Euch,
Auch im Saalfelder Raum hat die Gewittersaison am besagten Tag begonnen.
Ein paar Impressionen beim Aufzug der [definition=14,0]Böenfront[/definition] gegen 18:15Uhr.
Blickrichtung SW.
Randnotiz: Das folgende Bild hat eine räumliche Ausdehnung in der Breite von 12km, die Kammlage im Hintergrund weist ein durchschnittliches Höhenprofil von 600 müNN auf.
Abschließende Mammaten, welche Ihr im Abendrot eingefangen habt. Blickrichtung Süd. Uhrzeit 19:00Uhr.
Nachrichtenmeldungen zur Gewitterlage!
Linksammlung
Gewitter ohne größere Schäden
Mehrere Hunderttausend Euro Schaden durch Gewitter
Zwei Brände nach Blitzeinschlägen
Unwetter verdreht Verkehrszeichen
Quelle: MDR, TA, NNZ
LG. Christian
Ich war zu Hause in Jena und hab die Front fotografiert. Dann habe ich noch Fotos von der Rückseite gemacht, wie sie von der Sonne angestrahlt wurde.

Ich weiß nicht ob es heute funktioniert - eine kurze Sequenz der [definition=14,0]Böenfront[/definition]..
funzt, Rüdiger ![]()
Er meinte wohl das Einbetten. Und da hängt es gerade noch...
OK, aber diesmal konnte ich mir das Video auch ansehen, das ging neulich nicht.
An diesem grauen Freitagvormittag finde ich mal Zeit, die Bilder von jenem Tag in diesem Thread zu posten.
Zunächst standen wir etwas westlich von Leipzig und fuhren dann mit der [definition=14,0]Böenfront[/definition] ein Stück nach Osten.
Am Ende positionierten wir uns am Störmthaler See und genossen die schönen Stimmungen, vom Aufzug der [definition=14,0]Böenfront[/definition] mit dem Sonnenuntergang...

(Pano)

...bis zum 'Bitzfeuerwerk' einer neuen Zellen weiter südlich.

Viele Grüße,
Maurice
Maurice, das zero order glow ist klasse, sehr,sehr schön. ![]()