Oh noch keine Bilder zu diesen Tag. Dann lege ich mal welche hier rein. Am späten Nachmittag bildeten sich mehrere Multizellen mit extremen Starkregen und Fallböen ( Downbursts) im Saaletal bei Jena. Eine Gewitterzelle zog über die Innenstadt von Jena hinweg und richtete starke Schäden auf den Töpfermarkt an.
Zelle bei Jena-Lobeda
Ich fuhr dann nach Mörsdorf, um einen besseren Rundumblick zu bekommen. Oben angekommen traf ich dann noch Anton.
Hier schön die Fallböen über Lobeda zu sehen. Als ich wieder Heim fuhr lagen viele kleine Äste auf den Erdboden
Weiter südlich bildete sich durch den Outflow der Jenaer Zelle eine neue Gewitterzelle aus. Wieder sehr abgegrenzter Niederschlagsbereich und tolle Lichtstimmung
Weiter Inflowbasis einer Zelle links von uns, machte einen Landwirt sorgen und er floh vom Feld
Die Zelle übern Saaletal wurde immer stärker , was an den Fallstreifen zu sehen ist. Dort ging ein richtiger [definition=30,0]Downburst[/definition] nieder. Wahnsinn!
Jetzt fing es auch an unserem Standort an zu Regnen. Wir fuhren weiter Richtung Gera. Nächster Halt für mich war Rüderdorf. Dort bildeten sich gleich mehrere Zellen Richtung Osten. Wohl wieder Outflowgetriggert durch die Saalezellen.
Dann ging es kurz auf die Autobahn weiter nach Gera. Kurz vor der Abfahrt dann Stillstand durch Unfall. Dieser hat sich wohl durch genau diese Zelle ereignet. Ich stand zum Glück schon ziemlich am Anfang des Staus. Nach ca 30 Minuten warten ging es auf einer der 3 Fahrspuren dann weiter. Der Unfall sah echt böse aus und die Insassen des einen PKWs standen am Fahrbandrand. Ein Kind davon stand weinend und betroffen neben seinen Vater.
Ich brach nun das Chasing ab und fuhr wieder nach Jena. Zuhause erst einmal gestärkt, ging es nach Ilmnitz noch. Dort zog südlich von Jena eine weitere Gewitterzelle mit Starkregen vorbei.
Dann wieder nach Hause und nochmal gegen 21 Uhr los Richtung Eisenberg. Dort habe ich noch bisschen Wetterleuchten einer Zelle vor Naumburg genossen.