04. + 05.03.19 I Schauerwetter bei Jena

  • Hallo Leute,



    hier einige Endrücke vom 04. + 05.03.19, als sich rund um Jena ein paar Schauer "verirrten". Am 05.03. war es nur ein Fenster-Chasing, da ich durch die Krankenbetreuung meines Sohnes an die Wohnung gefesselt war :grins



    Regenbogen bei Oßmaritz nach schwachem Schauer



    Regenbogenfragment über Jena



    Regenbogen zoom



    Niederschlagsvorhang in der Ferne



    Niederschlagsvorhang mit Regenbogen



    Weiterer Schauer zieht vorbei



    Die Leuchtenburg bei Kahla wird getroffen...



    Schauerwolken über der Leuchtenburg



    Schauerlinie aus Westen zieht auf



    Schauerlinie kommt näher...und ist über Jena



    Panorama der schwachen [definition=14,0]Böenfront[/definition]



    05.03.19 - Fensterchasing Jena-Winzerla.......Kaltluftschauer zieht heran



    Schöner Kaltluft-CB mit leichten Mamatusansätzen



    Schauer komplett, aber im Abschwächstadium



    Ein letzter kleiner Regenbogen....



    Das wars erst einmal, mal schauen, was der März noch so bereithält.



    Gruß
    Kay

  • Kann mich deinen Bildern nur anschließen - habe das ganze Spektakel von meiner Wohnung in Zwätzen aus beobachtet. Einer der Schauer ist weniger als einen Kilometer, direkt vor meiner Nase also, vorbei gezogen. Dabei ist das Foto hier am 05.03. gegen 15:45 Uhr entstanden.

  • Wir werden wohl am Freitag und Montag noch mehr davon sehen ;)

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.