03.04.2019 I Gewitter bei Jena & Arnstadt

  • Hallo Leute,



    hier mein Bericht vom 03.04.19. Da mein Chasingcar in der Werkstatt stand, musste ich erst einmal auf meine Frau warten. Als sie nach Haus kam, war in der Zwischenzeit meine Schwiegermutter eingetroffen, also ein erstes "Unwetter" war schon vor Ort :grins . Nein, nur Spaß !!! Ich hatte die ganze Zeit die relativ unspektakuläre Schauergruppe im Blick, die sich aus Süden näherte. Ich erwartete nichts....und plötzlich wurde der "Schauerklumpen" gegen 16:45 Uhr tatsächlich gewittrig. Ich fuhr schnell vor die Tore Jenas nach Maua ins Gewerbegebiet, unterwegs gab es einen relativ kräftigen Einschlag in der Nähe. Vor Ort hatte sich das ganze wie üblich abgeschwächt, ich konnte aber rückseitig noch schöne Regenbogenstimmungen genießen.
    Zu Hause dann Abendbrot in Familie und ich überlegte, ob es sich lohnt, Richtung Westen aufzubrechen.....die noch aktiven Zellen, die aus Richtung Würzburg nach Norden zogen lockten mich...."Ach was solls", dachte ich....mehr als am Thüringer Wald kaputtgehen kann nicht passieren. Die Zellen taten mir dann auch tatsächlich den Gefallen. Bis auf etwas Wetterleuchten und ein weeeeeeeeeeeeiit entfernter Blitz gab es nicht viel zu sehen. Dann entwickelte sich aber ( zu meinem Glück ) doch noch eine relativ kräftige Zelle vor den Toren Arnstadts, die an mir vorbeizog und den einen oder anderen Blitz "abwarf". So hatte der Tag doch noch ein unverhofft schönes Ende und die Blitze waren für Anfang April auch nett. Hier nun die Bilder....




    Gewitterzelle bei Jena



    Panorama der Zelle



    Zelle mit sich ausbildenden Regenbogen



    Regenbogenstimmung rückseitig



    Regenbogen



    Abziehender Gewitterschauer mit Regenbogen



    Regenbogenpanorama mit Zelle



    Panorama Regenbogen



    Erste versteckte Wolken-Blitze bei Arnstadt



    Mammatusansätze werden sichtbar...



    Wolkenblitze mit Mammatuswolken



    Kräftigerer Wolkenblitz



    Tolle Lightshow....



    Erdblitz schlägt ein...



    Zellstrukturen werden sichtbar...



    Weiterer Erdblitz



    Zoom...



    Die Zelle kommt näher...



    Leicht laminare Ansätze...



    Zelle zieht an meinem Standort vorbei...



    Niederschlag setzt ein...



    Niederschlagskern wird sichtbar...



    Niederschlagsfuß....



    Letzter sichtbarer Blitz an meinem Standort...dann war Feierabend





    Alles in allem ein schönes Chasing mit einem erfolgreichen Abschluß.



    Gruß
    Kay

  • Bei dem Einschlag in der Nähe handelt es sich um einen Wolkenblitz, der es bei mir oben in Bucha gut knallen ließ. Ansonsten war das auch eher mal nur ein gewittriger Schauer.

    Home

    Möge uns der Himmel nicht auf den Kopf fallen:tornado:gewitter

    Viele Grüße - Florian