Gewitterthread 14. - 16.06.2019

  • Erneut besteht an diesem Wochenende wieder Gewitterpotenzial für Thüringen, besonders in der Nacht zum Samstag. Die Unsicherheiten sind aber noch immer groß. Im Lee der Alpen kommt es zur Ausbildung eines Tiefs. Gleichzeitig etabliert sich eine Tiefdruckrinne, die als Warmfront fungiert, vom Südwesten Deutschlands Richtung Nordosten. In der Höhe sorgt ein [definition=58,0]Kurzwellentrog[/definition] am Abend/Nacht für zusätzliche Hebung neben jener des Tiefs. Beide schwenken in der Nacht nach Nordosten. [definition=59,0]Labilität[/definition] , Feuchte und [definition=95,0]Scherung[/definition] würden kräftige Gewitter begünstigen, die bspw. vom Mittelgebirgsraum oder dessen Vorland aus getriggert werden und nordostwärts ziehen. Handelt es sich anfangs noch um einzelne Zellen, wird mit dem weiteren Weg nach Norden immer mehr Linienbildung bzw. Verclusterung stattfinden.


    Dazu 3 Karten, jeweils für Samstag 00z (2 Uhr MESZ)


    Taupunkte:



    [definition=21,0]CAPE[/definition]:



    Luftdruck in Bodennähe, auf dem WRF Lauf ist die Bildung des Tiefdruckgebiets sehr gut zu erkennen:



    Im Verlauf lohnt es mit Sicherheit die jeweils aktuellen Modellläufe zu verfolgen, da der Zeitpunkt der Auslöse sowie ein genauer Bereich nur schlecht im Voraus festzulegen sind.


    Aktuell sieht das Rapid eher eine Ausbreitung von Nordthüringen Richtung Niedersachsen / Sachsen-Anhalt währenddessen der 06z Lauf des SHD eher zu Sachsen-Anhalt / Brandenburg tendiert. AROME legt sich aktuell auf einigen Clustern die dann ca. ab Thüringen zu verschiedenen Zeiten fast den gesamten Norden betreffen. WRF hat eher den Nordwesten im Fokus und ist momentan sehr verhalten mit einer einzelnen Zelle über S-A.


    Estofex für heute Abend:




    Für Details lohnen sich auch der ESTOFEX-Outlook inkl des Forecasts für Samstagabend und die Synoptische Übersicht DWD: wetterzentrale.de/article.php?id=65938&lang=1.

  • Die Unsicherheiten sind aber noch immer groß.

    Und diesmal bestätigte sich die Mehrheit der Modelle, dass es in Thüringen nicht auslöste.


    Wie geht's weiter? Der Gewitterschwerpunkt verlagert sich am Samstag mit der besten Luftmasse weiter in den Nordosten Deutschland und weiter Richtung Polen. Das kleine Tief, dass von Niedersachsen nordwärts zieht, lässt mit Winddrehung auf Südwest/West gemäßigte Luftmassen nach Thüringen vordringen. Die Kaltfront des Tiefs macht sich als Druckwelle ohne viel "Tamtam" mit Wind (längst kein Sturm) und sinkenden Temperaturen bemerkbar. Gleichzeitig dürfte unter Absinken und [definition=5,4]Kaltluftadvektion[/definition] jegliche Konvektion unterbunden werden.



    Am Sonntag sollen uns die Reste eines [definition=74,1]MCS[/definition] aus der Nacht von Süddeutschland erreichen. Das Timing wird noch unterschiedlich berechnet vom frühen Morgen bis in die Vormittagsstunden. Der Gewitterhöhepunkt dieses Systems ist dabei längst überschritten und nicht mit der Qualität der Luftmasse vom Samstagmorgen vergleichbar. Es sieht er so aus, dass sich der [definition=74,1]MCS[/definition] hier mangels Hebung, Dynamik und [definition=59,0]Labilität[/definition] "tot läuft". Das würde vielleicht noch (schauerartig verstärkten) Regen bringen, vielleicht anfangs mal ein eingelagertes Gewitter. Nicht unmöglich ist, dass sich am Nachmittag nochmal einzelne eingelagerte Gewitter oder Gewitter am Westrand des Systems neu ausbilden. Starkregen bei langsamer Verlagerung wäre dabei die Hauptgefahr.


    Im Anschluss setzt sich erstmal Hochdruckeinfluss zu Beginn der neuen Woche durch. Die Gewitterwahrscheinlichkeit steigt zur Wochenmitte wieder an.

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Grade von meiner Schwester aus Weimar bekommen. Sie hat es auch nur zugeschickt bekommen, bei Facebook.


    "Sein wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche" Che Guevara


    Alles so geschriebene bin ich als Moderator, und alles so geschriebene ist meine freie Meinung...

  • Ich habe hier noch einen Schnappschuss aus der Nacht zum 15.06.2019. Mein Gewitterwarner hatte mich gegen zwei Uhr rechtzeitig geweckt und ich hatte sofort einen guten Blick auf eine einzelne Zelle, die wohl grenzschichtentkoppelt südöstlich von Leipzig entstand.


    Leider waren meine Eltern zu Besuch und mein Stativ noch im Auto, sodass ich keine unverwackelten Bilder machen konnte.



    Die Zelle zog nach Norden weg. Später am Morgen entstand in Niedersachsen sogar noch ein kleines [definition=74,1]MCS[/definition], welches mit diesem Hebungsimpuls aus Süden einherging.

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018