Gestern waren Luise und ich wieder gemeinsam auf Gewitterjagd. Der Nachmittag startete gemütlich mit ein paar Bahnen im Freibad in Weimar. Nach einer Stunde schwimmen sind wir dann wieder aus dem kühlen Nass heraus und prüften die Lage auf dem Regenradar ab. Von Markus stand auch schon eine Nachricht auf meinen Handy, eine Gewitterzelle ist vom Westen Thüringens in Richtung Osten unterwegs. Also hieß es Sachen packen und auf Richtung Zelle. Auf der Autobahn quälte uns der Hunger und wir hielten kurz bei Ikea an, um uns dort mit ein paar Hot Dogs zu stärken.
Dann ging es auf der Landstraße bis nahe Gotha. Dort standen wir nun eine Weile und konnten das Heranziehen der Zelle beobachten.
Immer wieder versuchten Wolkenfetzen aufzusteigen
Eventueller kurzer [definition=38,1]Funnel[/definition] ?
weiter Bewegung nach unten
Starkregenbereich
Zelle kommt immer näher an uns ran
Meso wird immer fotogener
Panorama der kompletten Zelle
Dann ging es wieder zurück über die Bundesstraße bis zur Autobahnabfahrt Erfurt Bindersleben. Kurzer Fotohalt und es ging gleich weiter. Der Regen war uns auf den Fersen.
Letzter Halt bevor der Zelle die Puste ausging. Wir hielten bei der Autobahnauffahrt Erfurt West an. Nochmal hatten wir die dunkle [definition=8,3]Basis[/definition] vor uns.
Zuletzt noch ein Panorama der Zelle bei Erfurt.
Fazit :
Kurzes und knackiges Chasing. Hunger wurde im Magen und in den Augen reichlich für den Tag gestillt :D[fn][/fn]