2019.08.27 Gewitter über der Eifel

  • Hallo zusammen,


    am 27.08.2019 bekam ich die Möglichkeit, mehrere Gewitter zwischen den Bundesländern NRW und Rheinland-Pfalz aus optimaler Entfernung beobachten zu können.


    Es war kein gewöhnliches Chasing im bekannten Sinne sondern eher ein Spotting.


    https://kachelmannwetter.com/d…hland/20190827-1800z.html


    Die Parameter ließen für den Tag mächtige Entwicklungen zu, diese sollten sich im Verlauf des späten Nachmittages auch bewahrheiten.




    Der von mir gefundene Standort auf einem Hochplateau, bot mir ideale Bedingungen.
    Eine langsame Verlagerung der Gewitter Richtung Osten, viele Erdblitze und vor allem keine windintensiven Begleiterscheinungen samt Regen, trübten das Fotografieren. Gegen 21.30 Uhr war die Energie aufgebraucht und die Gewitter stellten Ihre elektrische Aktivität ein.
    Die Fotos entstanden allesamt von der Zelle zwischen Bonn und Koblenz über der Nordeifel.








    Fazit: Manchmal kann es so einfach sein, ohne große Aufwendungen an das Ziel zu kommen. Für mich eines der schönsten und Blitz intensivsten Gewitter der letzten Jahre.



    PS: Ich habe mich immer gesträubt, ein Blitzkomposit zu erstellen.
    Für mich stand bisher immer die Einzigartigkeit eines jedes einzelnen Blitzes im Vordergrund.
    Dennoch habe ich mich dem Experiment hingegeben. Aber seht selbst.