Wetterthread Februar 2020

  • Hier kann folgendes gepostet und gefunden werden:


    - Aktuelle Messwerte und Beobachtungen
    - Besprechungen zur Wetterlage/folgende Wetterlagen
    - Bilder zur Wetterlage (max. 5)
    - Links zu wetterbedingten Artikeln


    Für besondere Wetterlagen werden separate Threads erstellt.

  • Was kommt bei einem Stormchaser auf das Brötchen oder die Scheibe Brot? :grübel
    Richtig, eine leckere Scheibe vom Gewitterkäse:



    (Gestern im Supermarkt meines Vertrauens entdeckt, schmeckt wirklich lecker ;) )



    Wie kommt der Name zustande?:
    "Vor rund 2 Jahren, im Jahr 2014, ereignete sich in unserer Käserei ein Blitzeinschlag. Wir hatten viel Arbeit, die Mitarbeiter waren gestresst und gereizt und die Konzentration ließ zu wünschen übrig.
    Da passierte es: Ein unachtsamer Mitarbeiter stellte bei der Käseproduktion den Fettgehalt viel zu hoch ein. Somit entstand ein viel zu rahmiger, weicher Käse und es gab ein richtiges Donnerwetter im Betrieb. Wir wussten nicht, was wir mit dem Produkt machen sollten und vergaßen die Käse im Reifekeller. Nach rund 7 Monaten, beim Umlagern der Käse, stellten wir fest, dass die Käse noch immer in der Bankung lagerten. Wir probierten diesen Käse und waren begeistert. Der Käse bekam dann den Namen Gewitterkäse, da jetzt bei Sturm in der Käserei immer Gewitterkäse produziert wird." (Quelle: https://das-kaeseportal.de/gewitterkaese/)


    Viele Grüße Kevin

  • 12.02.20 I Schauer über Jena


    Hallo Leute,



    vorhin gab es noch einen kleinen Schauer über Jena, den ich am Tierheim Göschwitz spontan beobachtet habe.



    Kaltluftschauer über Jena



    Schauervorhang....



    Schauerrückseite



    Panorama des Schauers



    Schauer zieht ab...




    Gruß
    Kay

  • Noch ein paar Fotos vom Dienstag. Am Morgen eine tolle Mischung aus Eis- und Schneeglätte...



    Auf dem Nachhausweg bei Böen Bft 8-9 sehr schönes Schneefegen..



    ... und noch schönere Schneeteufel...



    Im Schneeteufel :-) ...


  • Heute Nachmittag gab es Kelvin-Helmholtz-Wellen an dieser Altocumulus-Wolkenbank nördlich von Weimar:

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • ein paar Handyaufnahmen unserer heutigen Wanderung nördlich von Weimar


    schöne Lentis




    Die nächsten 2 Fotos sind leider gezoomt und durch den Wind mit Handy nicht so gut geworden. Aber es ist alles erkennbar




    Die Natur ist schon sehr weit.