Wetterthread Dezember 2020

  • Hier kann folgendes gepostet und gefunden werden:


    - Aktuelle Messwerte und Beobachtungen

    - Besprechungen zur Wetterlage/folgende Wetterlagen

    - Bilder zur Wetterlage (max. 5)

    - Links zu wetterbedingten Artikeln


    Für besondere Wetterlagen werden separate Threads erstellt.

  • Guten Abend!


    Heute gibts von mir mal wieder ein paar Karten zur kommenden und vielleicht auch winterlichen Wetterlage. Seit einigen Tagen rechnet die Modellwelt eigentlich übergreifend zumindest so etwas wie Wetter in Mitteleuropa. EZMWF und auch GFS sind da eigentlich recht einheitlich. Die Trogachse liegt natürlich noch nicht perfekt, aber es sind ja noch ein paar Stunden bis zum Termin! ;-)





    Interessant wird es ja irgendwie erst weit über unseren Köpfen.


    GFS rechnet in der Mittelfrist ein doch ziemlich starkes Warming in 10hPa. Auch scheint sich die zonale Westwindzirkulation deutlich abschwächen zu wollen.




    Vielleicht reicht es ja im Januar dann für nettes Winterwetter hier in Mitteldeutschland.


    Grüße, Andy.