Wetterthread Januar 2021

  • Hier kann folgendes gepostet und gefunden werden:


    - Aktuelle Messwerte und Beobachtungen

    - Besprechungen zur Wetterlage/folgende Wetterlagen

    - Bilder zur Wetterlage (max. 5)

    - Links zu wetterbedingten Artikeln


    Für besondere Wetterlagen werden separate Threads erstellt.

  • Gestern ein wunderbarer Jahresabschluss, was will man mehr, sind sehr bescheiden geworden ... aber es wird ja noch ...






    .. und heute ein sehr, sehr ruhiger Neujahrstag zwischen Neuhaus und Ernstthal


  • Guten Abend,


    wir haben heute eine kleine Wanderung zum Kötsch (497m) unternommen. Die Schneefälle der letzten Tage brachten dort in Verbindung mit dem intermittierenden Tauwetter und geformt von Wind teils bizarre Gebilde an den Bäumen hervor. Unter der Last der Eismassen hatte so mancher Ast oder ganze Baumkronen bereits nachgegeben.






  • Ein paar Bilder von meinem Heimweg nach unserem gelungenem Jahrestreffen, der Heimweg war auch noch super, toller Tag !




    ... vor allem der Bodennebel war klasse ...



  • Ganz so schön hatte ich es heute nicht, aber hier (Weimar) noch seltener als bei dir ;)




    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Premium Advanced Spotter & Regionaler Ansprechpartner Thüringen (Skywarn Deutschland e.V.)
    Weitere Mitgliedschaften: Arbeitskreis Meteore e.V. • Cloud Appreciation Society

  • Heute Morgen um 5 Uhr in Neuhaus, da ging es so langsam los, mittlerweile ca 10 cm Neuschnee ...


    Lange nicht mehr solche Bilder gesehen, geschweige denn selbst erlebt. Vielleicht hält es ja noch bis wir wieder aus den schneefreien Niederungen heraus dürfen. Tausend Dank für die regelmäßigen Eindrücke! :-)

  • Wintergewitter in Leipzig am Abend des 13.01.2021 mit blizzardähnlichen Bedingungen.


    Zu Beginn verschwinden die Hochhäuser der Innenstadt nach und nach in der Wand aus Schnee, dazu ab und zu Wetterleuchten. Dann bricht der Schneesturm herein, die Sicht geht für 20min auf um die 100m zurück, teils bis 50m. Währenddessen gab es einen Naheinschlag mit lautem Donner und Sturmböen. Blick vom bzw. am Völkerschlachtdenkmal. Viel Spaß!


    PS: Für mich wohl das bisher beste Wintergewitter, das ich miterleben durfte!

  • Winter im Saaletal - Schon ein recht seltener Anblick. Dabei war im Jenaer Forst und an den Berghängen einiges los, um den Winterspaß auszukosten.





    Möge uns der Himmel nicht auf den Kopf fallen:tornado:gewitter

    Viele Grüße - Florian

  • Habe den Großteil des Wochenendes auf Skiern verbracht, war optimal bei morgens minus 8°C und einer Schneehöhe bei 40-45 cm ... endlich mal wieder Winter ...