NLC Saison 2021

  • Hallo.


    Mit dem 1.Mai startet auf der Nordhemisphäre die NLC Saison 2021. Auf der Südhalbkugel war die Saison sehr schwach. Aufgrund des sich erst im Dezember schließenden Ozonloches über der Antarktis begann die Bildung der Nachtleuchtenden Wolken auch ziemlich spät. Mir persönlich sind keine Meldungen aus der Südhemisphäre bekannt.

    Der AIM Satellit ist nun wieder auf Position und wird uns wieder alle 2 bis 3 Tage aktuelle Bilder liefern.



    Quelle: current_daisy.png


    Die Temperatur und die Anzahl der Wasserteilchen in der Mesopause geht gut in die richtige Richtung. Ich denke, in 15 - 20 Tagen werden wir die ersten NLCs auf dem Plott sehen.




    Quelle: Time series of mesopause temperature and water over the UK



    Dann hoffen wir mal auf eine tolle Saison!


    Viele Grüße Andy.