20.+21.6.21 I Chasertreffen bei Milda und gemeinsame Nachtgewitterbeobachtung mit Shelf

  • Hallo Leute,


    hier ein kurzer Bericht meinerseits vom Gewitterabend / Nacht 20.6. + 21.6.21. Florian hatte ja bereits recht ausführlich geschrieben. Er und Marco hatten schon geraume Zeit in Bucha verbracht, ich stieß dann am späten Abend (gegen 21:15 Uhr) dazu. Nachdem wir die kitschigen Sachen hinter uns gebracht hatten...Sonnenuntergang und unsere Namen tanzen :D, konnten wir endlich mit unserer Arbeit, dem Beobachten und Dokumentieren eines Gewitters beginnen 8).


    Ein solches hatte sich bei Milda gebildet und so machten wir uns auf den Weg dort hin. Es war jetzt kein Brummer, aber dennoch entlockten uns die ersten Blitze ein breites Grinsen. Den Videoausschnitt, der Florian nach seinem ersten an diesem Abend getriggerten Erdblitz abfeiern zeigt, lasse ich lieber mal weg ^^^^^^. Sagen wir, aus datenschutzrechtlichen Gründen....war aber schön zu sehen, wir sehr sich auch die "Jugend", quasi unsere nachfolgende Generation an der Faszination der Natur erfreuen kann. Top !


    Wir wechselten dann noch ein paar mal den Standort, bei Kleinschwabhausen hatten wir noch eine sehr nette Lightshow, aber ich hatte das Gefühl, die besten Blitze gingen während der Anfahrt nieder. Also, alles wie immer :) Auch hatte ich wieder Probleme mit dem Fokus, aber zur Dokumentation reicht es. Nächstes Mal werde ich wieder manuell mit Lupe fokussieren, ich hatte aber dieses Mal meine Brille vergessen ( Stichwort:Alter!!!) und musste mich so auf den Autofokus verlassen . Von Süden rückte dann noch der MCC mit der Shelf an der Vorderseite an, diese konnten wir aber leider dank kurz vorher einsetzenden Regens nicht mehr würdig dokumentieren.


    Nichtsdestotrotz war es ein toller Abend/Nacht mit Marco und Florian, es war schön sich mal wieder real zu treffen und sein Hobby gemeinsam zu leben. Da ist es am Ende egal, was fototechnisch dabei rauskommt, zumal wir auch nicht weit umher gefahren sind. Ich freue mich schon auf eine Wiederholung !


    Hiernun ein paar dokumentarische Fotos unseres "Events"...


    Sonnenuntergang Bucha


    Erste Blitze bei Milda


    Gopro Stills vom Chasing bei Milda...












    Weitere Blitzentladungen bei Milda












    Lightshow bei Kleinschwabhausen...












    Wieder zurück in Bucha...Shelf im Regen






    Ein letzter Blitz...dann zog der Nebel auf und die Jagd wurde beendet !




    Gruß

    Kay

  • Sehr schön geschrieben, die Bilder top, was will man mehr? 👍🏻


    Das Video kannst du doch mal gerne mir zukommen lassen😜😂

    Home

    Möge uns der Himmel nicht auf den Kopf fallen:tornado:gewitter

    Viele Grüße - Florian