Wetterthread Januar 2022

  • Hier kann folgendes gepostet und gefunden werden:


    - Aktuelle Messwerte und Beobachtungen

    - Besprechungen zur Wetterlage/folgende Wetterlagen

    - Bilder zur Wetterlage (max. 5)

    - Links zu wetterbedingten Artikeln


    Für besondere Wetterlagen werden separate Threads erstellt.

  • Man muss die Feste feiern wie sie fallen - habe mir für heute rechtzeitig einen Tag Urlaub genehmigen lassen und war einige Stunden mitd den Skiern unterwegs, toll...





  • Druckwellenanomalie durch den Vulkanausbruch in Tonga.


    Meine Station zeichnete bisher 2 Druckwellen auf, die durch den Vulkanausbruch auf Tonga entstanden sind. Die erste Druckwelle ging gestern Abend gegen 20:30 Uhr durch.



    Eine zweite Druckwelle ging heute Nacht gegen 2:50 Uhr durch.




    Schauen wir mal, wie viele Druckwellen es noch gibt.

  • Ich habe mir mal die Luftdruckdaten von meiner Wetterstation angeschaut. Dieser Peak 20.20 Uhr könnte der Durchlauf der Druckwelle sein.

  • Ein paar Eindrücke (Handybilder) von heute Abend aus der Innenstadt von Heiligenstadt.


    Petristraße. Eigentlich ist hier zum Feierabend viel Verkehr, wahrscheinlich haben aber die meisten auf der Autobahn im Stau gestanden.




    Wilhelmstraße (Einkaufsstraße). In den letzten zwei Jahren frisch saniert.




    St. Ägidien (Neustädter Kirche). Zum Glück stand der Weihnachtsbaum noch. -> Hab dann nochmal schnell die Kamera geholt und konnte ein paar "Weihnachtsgrußkartenmotive" für nächste Weihnachten aufnehmen.



    MfG, Peter.