Wetterthread Februar 2022

  • Hier kann folgendes gepostet und gefunden werden:


    - Aktuelle Messwerte und Beobachtungen

    - Besprechungen zur Wetterlage/folgende Wetterlagen

    - Bilder zur Wetterlage (max. 5)

    - Links zu wetterbedingten Artikeln


    Für besondere Wetterlagen werden separate Threads erstellt.

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade mit Freunden im Urlaub in Hahnenklee-Bockswiese im Oberharz. Gestern gab es hier fast ganztägig starken Schneefall.

    Am Sonntag hat es durchgehend geregnet. Entsprechend durchtränkt ist der Boden und voll sind alle Bäche und Teiche.


    Unsere gestrige Wanderung bei starkem Schneefall sorgte bei mir für einige Glücksgefühle, da es der erste richtige Wintertag in diesem Winter für mich war. Der Weg war jedoch nicht nur schwierig durch den unterm Schnee weichen Untergrund, sondern auch durch Windwurf, der überklettert oder umgangen werden musste. Doch das hielt uns nicht ab.


    Hier ein paar Eindrücke.




    Die Wanderung ging von Bockswiese aus durch das Grumbachtal zum Unteren Grumbacher Teich.



    Dort konnten wir uns einen Stempel für die Harzer Wandernadel holen.



    Am Auslauf des Staudamms befindet sich ein schöner Wasserfall, der sich durch das Hochwasser momentan laut tosend zu Tale ergießt.



    Hier noch ein Video von einem meiner Begleiter.


    20220221_163231.mp4


    Zurück nach Bockswiese ging es dann durch das tief verschneite Große Drecktal, wo wir die Ersten waren, die die unberührte Schneedecke durchbrachen.

    2. Schriftführer Thüringer Storm Chaser e.V.


    Advanced Spotter Premium bei Skywarn Deutschland e.V.

    Mitglied bei Deutsche Meteorologische Gesellschaft

    Mitglied bei Deutsche Quartärgesellschaft


  • Guten Abend.


    Wie immer folgt hier meine Auswertung für den Wettermonat Februar.



    Mit rund 85h Sonnenstunden war der Februar doch erfreulich sonnig (auch wenn ich das wegen meines Urlaubs nicht erleben durfte).




    Mit rund 5,4°C Durchschnittstemperatur erinnerte der Februar eher an einen kalten Frühlingsmonat im April oder Mai! ;-)



    44,9mm an Niederschlag brachte der Februar.


    Viele Grüße Andy.