2021-03-28 Schauer/Gewitter


  • Wetterlage/Ablauf:


    Vorderseitig einer nahenden Kaltfront erstreckt sich eine Tiefdruckrinne über Thüringen bis ins Böhmische Becken. In diesem Bereich sind höhere Theta Ae Werte sichtbar, was eine feuchte und/oder warme Luftmasse andeutet. In diesem Fall sind diese hohen Werte vor allem durch ein feuchtes Band in 850 hPa zu erklären.

    Modellkarten für Deutschland (Relative Luftfeuchtigkeit, 850hPa) | Mitteleuropa Super HD (3 Tage)

    Die meisten hochauflösenden Modelle rechnen eine schöne kleine Konvergenz die sich ab Nachmittags im Lee des Harzes durch die Schwache NW Strömung bildet. (Modellkarten für Sachsen-Anhalt (Windrichtung und Windmittel) | Mitteleuropa Super HD (3 Tage))

    Diese wird gegen Abend verstärkt durch die hereinkommende Kaltfront. Gleichzeitig schwenkt in der Höhe ein schwacher Kurzwellentrog drüber, der aber für den nötigen Hebungspush sorgen könnte (highres_gfs_dt.html).

    Die späte Konvektion in den Modellen ist elevated und startet aus der feuchten Schicht in und um 850hPa die heute im Tagesverlauf aus Süden reingesuppt kommt (dieses Feuchteband ist bereits am Samstag über uns hinweg und hat für die paar Wolken gesorgt. Dann blieb es über Bayern liegen und jetzt kommt es langsam zurückgesuppt).


    CAPE Werte bewegen sich je nach Modell zwischen 100 und 300 J/kg. Die mittlere Troposphäre ist allerdings trocken und daher labilisierbar, sofern genug Hebung stattfindet.

    Modellkarten für Deutschland (CAPE) | Mitteleuropa Super HD (3 Tage)


    Impact:


    Sollten sich am Abend Gewitter bilden bleiben diese wahrscheinlich entkoppelt und sind am ehesten für Blitze interessant. Die hochreichend durchmischte Grundschicht könnte Fallböen in Gewitternähe begünstigen.



    Man kann sagen, es spielen viele Faktoren eine Rolle und das Timing muss passen (wie immer ^^)