2022-05-16-17 GEWITTER

  • Die erste größere Gewitterlage steht Thüringen am Montag und in der Nacht zum Dienstag bevor. Hauptgefahr ist Starkregen.


    Großwetterlage: Kurzwellentrog über Frankreich, der dort bereits am Sonntagabend für Schauer und Gewitter sorgt. Dieser verlagert sich bis Montagnachmittag langsam in unsere Richtung. Mit diesem findet die beste Hebung statt. Zunächst herrscht bei uns noch Einfluss des Hochs und trockene Luft. Die feuchte Gewitterluftmasse kommt erst im Nachmittagsverlauf hinter der Konvergenz.


    Großer Unsicherheitsfaktor ist die Bildung und Verlagerung kleinerer Tiefs. Einzelne Modelle zeigen am Montagmorgen Reste von Konvektion eines kleinen Bodentiefs über Sachsen-Anhalt/Thüringen. Je früher die feuchte Luft da ist, umso eher wird es bedeckt und die Einstrahlung ist vermindert. Die eigentliche Gewitterlage findet hinter der Konvergenz statt, die uns gegen Mittag/ Nachmittag erreicht und langsam ostwärts bewegt. Hinter dieser Konvergenz wird die feuchtwarme Luftmasse zu unsgeführt, in der Schauer und Gewitter auftreten werden.


    Je nach Entwicklung im Detail (kleine Hitze-/Bodentiefs wären hilfreich) kommt Konvektion zuerst über den Bergen in Gang oder zieht von den Nachbarländern Hessen und Bayern heran. Die Gewitter verlagern sich langsam Richtung Osten/Nordosten und bilden Multizellen und kleinere Cluster. Von Westen schiebt sich die nächste Konvergenz heran, die dann breitflächiger Konvektion auslösen dürfte. Da kaum Scherung vorhanden ist, ziehen die Gewitter einerseits langsam und neigen zur Verclusterung.


    Hauptgefahren: Starkregen und plötzliche Überflutungen, örtlich Hagel mit 1-2cm Größe, Windböen zw. 60 und 80 km/h vereinzelt möglich.


    Je später am Abend und in der Nacht, umso mehr tritt teils schauerartig verstärkter Regen auf.



    Quelle (2): Modellzentrale.de


    Außerdem sollte man den Dienstag nicht verachten. Dann liegen wir auf der Rückseite der Konvergenz vom Vortag und dank eines kleinen Bodentiefs wird die trockene Ostluft wieder zu uns herumgeholt. Somit ergibt sich eine Konstellation die unten sehr feucht durch die Niederschläge am Vortag ist und darüber eher trocken = Labilität. Niedrige HKN, kleine Konvergenzen und lokale Orografie bei moderatem CAPE können Schauer und einzelne Gewitter auslösen, bei denen dann auch die Gefahr von Funnel Clouds besteht.


    Updates zu beiden Tagen folgen.


    Text aus Lagebesprechung mit Anton, Christoph und Markus.

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • ***Update***


    Aktuelle Lage

    Ein Bodentief mit Kern über dem Ruhrpott verlagert seine Warmfront langsam nach Osten. Diese ist durch ein schmales Niederschlagsband gekennzeichnet, dieses liegt aktuell über dem Thüringer Wald an der Thüringisch- Hessischen Grenze. Erste schwache konvektive entkoppelte Zellen sind in diesem Band bereits aktiv.


    Verlauf

    Das Bodentief verlagert sich weiter nach Osten. Hinter dem Niederschlagsband der Warmfront scheint die Sonne und sorgt für energiereiche Luftmasse. Erste Gewitter bilden sich ab ca. 14 Uhr MESZ über dem westlichen Thüringer Wald und dem Eichsfeld. Diese verclustern zunehmend und ziehen bis zum späten Abend über weite Teile Thüringens und Sachsens hinweg.


    Modelle

    Aktuell wird die Entwicklung am besten von FHD (Arome) , EZ4 und ID2 (Icon D2) erfasst. Der ID2 6z Lauf ist etwas pessimistisch mit der Auslöse über Westthüringen - vermutlich aber ein Ausrutscher.


    Hauptgefahren

    Wie im Hauptpost ganz oben auf der Seite.

  • ***Update 17.05.2022***


    Die neusten Modelle sehen für morgen etwas weniger Feuchte bodennah, weshalb auch das CAPE überschaubarer bleibt. Dennoch sollen sich entlang einer Konvergenz vom Harz bis nach Ostthüringen im Tagesverlauf Schauer und auch kurze Gewitter bilden, da ist ggf. auch kurzzeitig und lokal Starkregen dabei. Ganz möchte ich auch eine Funnelcloud nicht ausschließen, aber es ist sehr unwahrscheinlich aufgrund der niedrigeren Feuchte. Auch wird es deutlich kühler als noch heute.


    PS: Mit Gewittern geht es dann vsl. ab Donnerstag weiter.

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute auch ein Gewitter zu Gesicht bekommen. Ich habe die Gelegenheit genutzt auch gleich einen neuen Chasingpunkt zu erkundschaften. Sollte mal wer nach Bayern kommen, der Punkte bei Luhe an der A93 ist sehr zu empfehlen.


    Ansonsten habe ich keine spannenden Bilder. Bloß bisschen Blütenstaub-Sturm und einen getriggerten Blitz. Direkt über meinem Kopf hat leider ein Gewitter mit einigen Blitzen ausgelöst, sodass ich das meiste aus dem Auto beobachtet habe und nur wenige Fotos gemacht habe.


    Übersichtsbild vom Chasingpunkt:


    Blütenstaub-Sturm:n


    Niederschlagsbereich:


    Grüße aus der Oberpfalz

    Thomas

  • Zusammen mit Birgit und Daniel V. waren wir heute von Eisenach über Bad Langensalza bis Erfurt unterwegs.

    An eine rotierende Gewitterzelle hätten wir heute nicht unbedingt gedacht, als wir östlich von Eisenach ankamen. Und noch weniger an den Crown Flash (Video oben).


    Die Eisenacher Zelle zog direkt über unseren Standort. Die Rotation war mit bloßem Auge zu erkennen und die Struktur sehr sehenswert:



    Wir folgten der Zelle nach Norden Richtung Behringen und kamen in Starkregen, kleinen Hagel und Windböen. HInter der Zelle kam schnell die Sonne wieder heraus und produzierte einen Regenbogen. Dann entschieden wir uns an den neuen Entwicklungen aus Westen Richtung Mühlhausen dran zu bleiben, denn diese sahen schon mal vielversprechend aus:


    Bei Burgtonna gab es noch einmal schöne Struktur der Zelle bei Bad Langensalza. Diese hatte für wenige Sekunden auf unserer Anfahrt einen kleinen Funnel produziert.


    Auf der Fahrt nach Osten Richtung Erfurt dann noch einmal Starkregen und Windböen. Wir fuhren noch bis Weißensee und schauten den abziehenden Zellen im Süden zu.


    Ein würdiger Einstieg in die Gewittersaison und ein Highlight für Birgit und Daniel (in seinem Fall das erste Chasing überhaupt, welch ein Glück).


    vG
    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Mahlzeit!


    Auch ich bin gestern mal kurz alleine ums Eck gefahren. ;)  :gewitter




    Das Bild ist bei Groitzsch entstanden. War schon eine sehr nette Struktur in dem Moment.



    Später fuhr ich dann zu meinem Chasingpoint und konnte in der Ferne noch ein paar Blitze über Leipzig fotografieren.


    Die Zelle brachte bei mir um 6mm an Niederschlag und eine Regenrate von 35mm/h. Der gröbste Staub ist also gebunden! ;-)



    Viele Grüße Andy.

  • Meinerseits auch ein paar Bilder von gestern Abend. Ich hatte die zwei Stunden Gewitterfeeling durchweg am bzw auf dem Völkerschlachtdenkmal verbracht, aber von der ersten Zelle kaum mehr als Geflacker gesehen, während ich mich wo unterstellte.


    Zweite Zelle als Nachzügler während der späten Dämmerung:





    Viele Grüße,

    Florian

    Home

    Möge uns der Himmel nicht auf den Kopf fallen:tornado:gewitter

    Viele Grüße - Florian

  • Dann will ich auch mal noch nen kleinen Schnappschuss von gestern Abend beisteuern :)

    2. Schriftführer Thüringer Storm Chaser e.V.


    Advanced Spotter Premium bei Skywarn Deutschland e.V.

    Mitglied bei Deutsche Meteorologische Gesellschaft

    Mitglied bei Deutsche Quartärgesellschaft