Wetterthread August 2022

  • Hier kann folgendes gepostet und gefunden werden:


    - Aktuelle Messwerte und Beobachtungen

    - Besprechungen zur Wetterlage/folgende Wetterlagen

    - Bilder zur Wetterlage (max. 5)

    - Links zu wetterbedingten Artikeln


    Für besondere Wetterlagen werden separate Threads erstellt.

  • 3x Gewitter. Damit hast du wohl wirklich das Beste aus dem Urlaubsabschluss rausgeholt. Glückwunsch!

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

  • Nun will ich auch noch ein paar Fotos von unserem Urlaubs-Abschluss-Gewitter bei Dessau hochladen. Für mich war es das erste "Chasing" dieses Jahr. Tatsächlich hatten wir aber eh eine Pause vor, versorgten uns beim goldenen M kurz mit einem Eis und fuhren dann nur im nächsten Ort an einen Feldrand um die nördlich von uns vorbeiziehende Zelle ca. 20min zu beobachten, ehe es weiter Richtung Heimat ging.


    Die Zelle bot eine schön abgesenkte Basis und einen deutlichen Böenkragen. Laut dem Dopplerradar wies sie zwischenzeitlich auch Rotation auf, aber ob es zum Status einer "Superzelle" gereicht hat kann ich nicht abschließend beurteilen.


    Gefallen haben mir auch die durch den Niederschlagsvorhang hindurch scheinenden "Schönwetterwolken" im Hintergrund.






  • Verschärfte Regelung zur Wasserentnahme aus Gewässern im SOK zum 17.8.2022.


    OTZ(c):


    "

    ,,Da der Saalezufluss zu den Talsperren am Pegel Blankenstein-Rosenthal sehr gering ist und UNTER der Mindestwasserabgabe der Talsperren liegt, wurde sich dazu entschieden, die gesamte Saale in das Entnahmeverbot einzuschließen, auch wenn in den Talsperren selbst aktuell noch genügend Wasser ist“, erklärt Fachdienstleiter Heiko Günther."


    Artikel: Verschärfte Regelungen bei Gewässern | Schleiz | Ostthüringer Zeitung

  • 15.08.2022 - Gewitterzelle bei Jena - Zur Mittagspause bin ich nach Ilmnitz aufgebrochen, um dort einen guten Blick auf die vorbeiziehende Gewitterzelle zu bekommen.





    CB der Zelle bei Weimar


  • In der Hainleite hat die Dürre inzwischen auch wieder ein erschreckendes Ausmaß angenommen. Ich war heute mal auf einer kleinen Wanderung ums Eck bei meinen Eltern.


    Im Kiefernwald am Südwesthang nähern wir uns Jahr für Jahr immer mehr dem kompletten Kahlschlag:




    Aber auch die Buchen leiden und regelmäßig bricht was Großes ab:



    Jungbäume ließen fast durchweg die Blätter hängen bzw. waren diese zum Teil schon gelb, nur bei den jungen Ahörnern schien es etwas besser zu laufen. An schattigen Plätzchen am Nordhang sah zumindest der Unterwuchs der Sträucher und Gräser noch halbwegs vital aus.


    Unverständlich für mich auch, warum man rund um das Rondell zahlreiche Bäume entfernt hat. Die Buchen, die vor der eigentlichen Aussicht mittlerweile wachsen, lässt man aber stehen.



    Wenn man die Gegend wie seine Westentasche kennt, wirken die Veränderungen gleich nochmal dramatischer. Man sehnt sich einfach nach kräftigem Dauerregen über Monate und Jahre hinweg...


    Viele Grüße

    Chris

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

  • 20.08.2022 - Gewitterzelle bei Weimar ( Standort Umpferstedt)


    Am Abend konnte ich ein nördlich bei Weimar vorbeiziehendes Gewitter beobachten.


    Leider gab es nur Wolkenblitze.