Wetterthread September 2022

  • Hier kann folgendes gepostet und gefunden werden:


    - Aktuelle Messwerte und Beobachtungen

    - Besprechungen zur Wetterlage/folgende Wetterlagen

    - Bilder zur Wetterlage (max. 5)

    - Links zu wetterbedingten Artikeln


    Für besondere Wetterlagen werden separate Threads erstellt.

  • Dann beginne ich mal mit eher ernüchternden Bildern vom aktuellen Waldbrand im Nationalpark Harz nahe dem Brockengipfel.



    Blick von den Sankt Andreasberger Bergwiesen über das felsige Odertal zum Brocken, der Rauch gehüllt ist.



    Am Abend breitete sich das Feuer weiter aus. Auch nachts sieht man es weithin leuchten, viel Blaulicht drumherum. Foto vom gleichen Standort aus, wie oben.


    Etwas unscharf zwar, aber man erkennt die brennende Bergflanke in gut 8 Kilometern Entfernung. Links im Bild sind die Signalleuchten des Sendemastes und ein gleißend helles Licht, knapp rechts darunter, das ich für einen Leuchtballon der Einsatzkräfte halte, aber wissen kann ich es nicht.


    LG Olli

    2. Schriftführer Thüringer Storm Chaser e.V.


    Advanced Spotter Premium bei Skywarn Deutschland e.V.

    Mitglied bei Deutsche Meteorologische Gesellschaft

    Mitglied bei Deutsche Quartärgesellschaft


  • Hallo!


    Am 07.09.2022 zog nördlich von Leipzig eine ziemlich starke (Superzelle?) Gewitterzelle lang und ich konnte aus einiger Entfernung das flackern des CBs beobachten.




    Das war schon ein netter Anblick.


    Bis später! :gewitter^^

  • Cirrostratus fibratus (andere Meinungen?)

    Ja, Cirrus fibratus.


    Die feinen Fasern mögen zwar dicht erscheinen, überziehen aber nicht große Teile des Himmels, wie es bei Cirrostratus der Fall wäre. Wir sehen hier ja auch einen herangezoomten Teil und nicht den gesamten Himmel. Und vor Cirrostratus kommt ja noch Cirrus spissatus für dichter werdende Cirrusbewölkung.

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Interessant. Ich bin bei Cirrostratus rausgekommen, da die Wolken transparenter sind im Vergleich zur i.d.R. dichteren und weniger haloaktiven Cirrusbewölkung und zudem einen großen Teil des westlichen Himmels bedeckt haben. Für die Einordnung Cs benötigt es keine komplette Abdeckung nach meiner Kenntnis. Hier die Definition der WMO mit meinen Hervorhebungen:

    Zitat

    Transparent, whitish cloud veil of fibrous (hair-like) or smooth appearance, totally or partly covering the sky, often producing halo phenomena.

  • Ist ma l eine echt interessante Frage. Zuerst war ich auf den ersten Blick auch bei Ci (fib) - wobei es eben immer nicht schön ist nur einen Ausschnitt zu sehen.

    Wobei ich aber dann eher auf Cirrus radiatus gegangen wäre - und nur ganz im unteren Teil dann auf (vielleicht zunehmenden) Cirrostratus.

    Aber wen man genau hinschaut - es sind eben auch undulatus-Strukturen vorhanden. Man könnte denken vielleicht zwei Schichten übereinander, unten Ci (fib) ra und darüber undulatus. Aber - ich kann mich täuschen - es sieht so aus wenn die Wellen nur in den Streifen wären (also keine zwei Schichten). Und da es bei Cirrus die Unterart "undulatus" nicht gibt, - müsste man es nach Abwägung aller Infos als vorwiegend Cirrostraus einstufen.


    Hier gab es ebenfalls tolle Cirren zu sehen - mit einer aufgesetzten Nebensonne...


  • Morgenrot am 07.09. über Weimar:


    Und nochmal am 13.09.:



    Tolle Lenticularis-Wolken über Weimar am Nachmittag des 13.09.:


    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Gestern war ich mit Rüdiger eine Runde in Kamsdorf laufen. Das Feeling erinnerte mehr an April als September. Knallig-grüne Wiesen, grüne Bäume, Kaltluftschauer - als würde der Sommer bald kommen.



    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.