Wetterthread März 2023

  • Hier kann folgendes gepostet und gefunden werden:


    - Aktuelle Messwerte und Beobachtungen

    - Besprechungen zur Wetterlage/folgende Wetterlagen

    - Bilder zur Wetterlage (max. 5)

    - Links zu wetterbedingten Artikeln


    Für besondere Wetterlagen werden separate Threads erstellt.

  • 15.03.23 I Schöne Schauerei bei Jena


    Hallo Leute,


    heute gab es mal wieder ein paar, wenn auch nicht so fotogene, Kaltluftschauer zu sehen. Ein etwas kräftigerer dieser Art sorgte dafür, dass sich oberhalb von Jena kurzzeitig eine dünne Schneedecke ausbildete. Die sich abschwächenden (Schnee)Schauer am Abend boten noch die beste Ansicht, selbst an dem letzten schwachen Schauer gab es Mammaten zu sehen.



    Der Blick aus dem Küchenfenster beweist es eindeutig....es ist wieder Kaltluftschauer-Zeit 8|


    Also, schnell noch einmal raus...


    Kaltluftschauer Richtung Osten


    Mammaten bilden sich aus...



    Schauer zieht vorbei und schwächt sich zusehends ab...Feierabend für heute. Eventuell am Sonntag neue Chancen 8)



    Gruß

    Kay

  • Mammaten die scheinbar fast bis zum Boden reichen, an nem absterbenden Kleinst-Cb. Sieht man definitiv auch nicht aller Tage 👍🏼

    Allein deswegen hat sichs schon gelohnt. Sehr nice jedenfalls. Lange ists ja nicht mehr hin bis zum notorisch trockenen April 🤪


    15.03.23 I Schöne Schauerei bei Jena

    Mammaten bilden sich aus...

  • 19.03.23 I Gewitterschauer bei Weimar


    Hallo Leute,


    hier schnell ein paar Bilder vom netten Gewitterschauer heute am Abend über Weimar. Zusammen mit meinem Sohn habe ich ihn von einem Feld oberhalb Döbritschen beobachtet. Es gab eine nette Böenfront im Abendlicht, war schön anzuschauen. Danke an Markus für den Hinweis im Discord :thumbup:

    Mehr Bilder dann später, ich muss erst einmal meine Frau besänftigen, das Feld war leider sehr schlammig und mein Sohn und ich entsprechend hinterher gefühlt 50cm größer 8) Selten solche Schlammfüße gehabt.....jetzt ist schrubben angesagt. Aber das war es wert....



    Gewitterschauer bei Weimar mit meinem Sohn Alwin


    Alwin beim dokumentieren...



    Panorama des Gewitters



    Gruß

    Kay

  • Moinsen, zwei schnelle Dinger, weil Discord darf soll ich ja nicht… ;-)


    Ⓐ Gestriger Kaltfrontdurchzug; zwar harmlos aber strukturell dafür erstaunlich ausgeprägt:


    Ⓑ Heute Durchzug einer Gewitterlinie, die genau über Offenbach ihre maximale Intensität erreicht hat. Graupel/kl. Hagel + Starkregen + Naheinschlag. Danach denn sensationelle Rückseite:

  • Moin!


    Bei mir gab es heute hinten den Schauern durchaus das eine oder andere Mammatus Display zu sehen.



    Insgesamt ein netter, spannender und abwechslungsreicher Wettertag.


    Viele Grüße aus Ostthüringen.

  • Kurz noch ein Nachtrag zum 27. und 28.03..


    Gemeinsam mit Markus konnte ich um den Flughafen München sowie bei Allershausen einige Kaltluftschauer beobachten:




    Am 28.03. gab es (ebenfalls bei München) gemeinsam mit den heranziehenden Cirruswolken am Nachmittag über längere Phasen einige deutliche Haloerscheinungen, u.a. auch diese farbintensive Nebensonne:



    VG, Felix

  • Guten Abend!


    Der März brachte an meiner Station 142,5h Stunden Sonne. Ganz so schlecht war es also dann doch nicht.



    Bei mir sind rund 65mm Wasser durch den Messbecher gelaufen.



    Die Mitteltemperatur betrug rund 6,5°C.



    Der Luftdruck stellte sich wie folgt dar.




    Viele Grüße aus Ostthüringen.