2023-03-30 - Gewitter

  • Thread zur Gewitterlage am 30.03., anbei ein paar Auszüge aus der synop. Kurzfrist des DWD:

  • Der Hodograph für Meiningen zeigt schöne Low Level Shear. Die Vorticity ist allerdings nicht komplett streamwise, sturmrelativ gesehen. Die Inversion in 750 hPa ist allerdings offenbar sehr hinderlich momentan für . Das CAPE in den unteren 2.5km ist kombiniert mit der ordentlichen LLS auf jeden Fall zuträglich für eventuelle tornadische Aktivität an Zellen die den Deckel in 750hPa knacken. Sounding Plots in diesem Design findet ihr hier: Sounding Plotter

  • Guten Abend!


    Ich bin gestern auch nach der Arbeit ums Eck gefahren. Erst ging es über die angrenzenden Dörfer ins

    Nachbarbundesland, welches sich Sachsen nennt.

    Am Spot in Michelwitz angekommen, gab es auch schon ein bisschen Struktur.

    Die Windböen waren schon recht heftig und ich macht ein kleines Panorama der Zelle.



    Links im Hintergrund sieht man ein wenig aufgewirbelten Staub.

    Insgesamt ganz nett anzusehen.

    Ich fuhr dann wieder in Richtung Meuselwitz und ließ mich "überrollen".

    Ein bisschen Regen hier, zwei, drei Blitze da. Nichts, was ich schon gesehen habe.

    Ich fuhr dann wieder in die Kommandozentrale, um das Bild zu entwickeln.


    Irgendwann schaute ich dann mal aus dem Balkonfenster und sah diese monströsen Mammatuswolken am Himmel.

    Fix einen Alarmstart gemacht und kurz ums Eck gefahren.

    Auf dem angrenzenden Feld habe ich dann ein paar Fotos gemacht.





    Krasse Sache. So deutlich hab ich die Beutel ja noch nie gesehen. 8|


    Ich bin dann noch eine Station weiter gefahren und habe noch ein Bild gemacht.



    Ein paar Jugendliche saßen dort am Bahnhof und meinten auch:

    "Boar, das sind ja krasse Wolken!" ^^:D


    Insgesamt also ein netter Start in die Saison, mit einem noch besseren Ende! ;)^^


    Viele Grüße und ein schönes Loch im Hemde! ;)8)^^

  • Ich reiche einen kleinen grummeligen Gruß von heute aus Leipzig nach . Kurzzeitig gab es Hagel bei Korngrößen <1cm





    Spotting Point war mal wieder das Völkerschlachtdenkmal.

    Home

    Möge uns der Himmel nicht auf den Kopf fallen:tornado:gewitter

    Viele Grüße - Florian