5.5.2023|Superzelle|Nordhessen, Südeichsfeld, Mühlhausen

  • Hallo liebe Liebenden,


    Die Vorgeschichte zum interessanten Setup kennt ihr ja. Kurz und knapp gesagt: Typische "High Shear, low cape" - Lage mit Südharzoption.


    Gegen kurz nach 14 Uhr löste es in Nordhessen (LK Kassel) aus. Das war mein Zeichen, dass die Modelle wieder mal recht hatten. Nun hieß es: Kurz abwarten, Radar beobachten und bereit machen. Gegen 14:45 war ich dann oben am Chasingpoint an der A38 (Scheune).


    Der Zellverbund kam näher, aber es war alles ziemlich lange im Dunst versteckt.


    Blick nach Westen, auf die Basis der etwas nördlichen Zelle, die sich zusehends abschwächte...


    ...aber einen "schönen" Tod erfahren hat.


    Zwei kurze Zeitraffer


    GH011246_1683327050916_001.mp4


    GH011246_1683327050916_002.mp4



    Währenddessen organisierte sich weiter im Süden ein stabiler Aufwind sogar mit "Hookecho". Die Blitzintensität ließ auch keine Wünsche offen. Immer wieder gab es in dem Bereich schöne Erdblitze zu beobachten. Außerdem ließ die stetig verändernde Wolkenunterkante auf eine ausgewogene Dynamik schließen.




    Einige Minuten später fing es an zu tröpfeln und ich beschloss, nach einen letzten Panorama gegen 15:50 weiter nach Südosten zu fahren.


    Noch einmal kurz eine Detailaufnahme...


    ...und ein letzter Blick auf den gesunden Aufwind.


    Ich fuhr Landstraße Richtung Dingelstädt. Erstens weil sie schön nach Südosten führt und zweitens, weil ich dort einige passende Chasingpoints kenne. Kurz vor Dingelstädt offenbarte sich mir eine ausgewachsene Wallcloud. Der Blick war gut, konnte aber nicht anhalten, weil es hier ebenfalls schon regnete. Also weiter nach Südosten. Nächstes Ziel war die B247 Richtung Mühlhausen (Lange Mark).-Viele Kilometer freie Sicht und viele Chasingpoints ostwärts wie an einer Perlenkette aufgereiht. Perfekt.


    Dort gab es dann diesen Wunderschönen Moment zu bestaunen.


    GH011247_1683327254873.mp4






    Leider war das der letzte Zyklus dieser aufregenden Zelle. Somit musste ich aber wenigstens nicht durch Mühlhausen im Feierabendverkehr. Das hätte, glaube ich "Chase is over" bedeutet.


    Ortseingang Mühlhausen bin ich dann umgekehrt. Gut, der Corepunch hätte vermieden werden können. Aber laut Radar wurde die Zelle immer schwächer. Sie hatte aber nun doch noch ordentlich Wasser abgelassen. Man konnte nur mit 20-30 Km/h über die B247 fahren, Scheibenwischer hatten keine Chance mehr, seitliche Sturmböen, Regenbänder und Sichtweite deutlich unter 50m. Skywarnmeldung hab ich daraufhin abgegeben.


    In Heiligenstadt wieder angekommen, gegen 18 Uhr, schaute ich nochmal auf das Radar. Und siehe da: Die nächste interessante Zelle.


    Es wollte wohl eine weitere Wallcloud werden. Hat aber letztendlich nicht gereicht. Die gute Luft war schließlich von der Vorgängerin verbraucht.



    Rechts neben mir (Blick nach Norden) gab es ebenfalls nochmal einen vergeblichen Versuch.


    Im Zeitraffer sieht man, wie auch dieser "im Sande verläuft".


    GH011250_1683327890132_002_001.mp4


    GH011250_1683327890132_001.mp4


    Das waren meine heutigen Eindrücke. Eine wunderschöne Superzelle im letzten Zyklus, zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Was will man mehr? Gerade wenn man fast nichts erwartet.


    MfG, Peter.

  • Schöne Rotation im Zeitraffer!


    Bei den Bildern und Videos wird glaube etwas nicht richtig eingebunden.

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

  • Hallo Peter,

    sogar mit "Hookecho".

    Hast du dir nochmal die Doppler-Sweeps dazu angeschaut? https://kachelmannwetter.com/d…5grad/20230505-1335z.html Einen richtigen Haken kann ich nicht eindeutig erkennen. Was die Struktur an sich natürlich nicht herunterspielen soll.


    Es wollte wohl eine weitere Wallcloud werden.

    In diesem Fall nicht in Verbindung mit einer Superzelle. Viel mehr wurde die bodennahe Feuchte recht schnell zum kondensieren gebracht (durch die Vorgängerin) und mit Gebirge gehoben. Ist auch nicht schlimm, denn die Aufnahmen bei Mühlhausen sind klasse!


    Und damit Glückwunsch, dass du wirklich eine tolle Zelle abgelichtet und gut verfolgt hast!

    Die nachgereichten Zeitraffer sind ebenfalls sehr sehenswert :) Kannst du vielleicht nochmal auf diesen Teil einen Zoom erstellen? -> https://www.storm-chasing.de/f…hment/33388-dsc-0211-jpg/


    Ich bin mir sehr sicher, es handelt sich nur um herabhängende Frcti bzw. den Rand der zu dieser Zeit noch kleinen Wallcloud, wie ja u.A. hier direkt abgelichtet wurde:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Christoph Geissler Wird deine Südharz-Zugbahnkarte noch gepflegt? Dann sollte dieses Exemplar nicht fehlen (und frühere ;))

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Zitat

    Hast du dir nochmal die Doppler-Sweeps dazu angeschaut? https://kachelmannwetter.com/d…5grad/20230505-1335z.html Einen richtigen Haken kann ich nicht eindeutig erkennen. Was die Struktur an sich natürlich nicht herunterspielen soll.

    Hatte mir tatsächlich nicht die Sweeps dazu angeschaut. Du hast vollkommen Recht.


    Zitat

    In diesem Fall nicht in Verbindung mit einer Superzelle. Viel mehr wurde die bodennahe Feuchte recht schnell zum kondensieren gebracht (durch die Vorgängerin) und mit Gebirge gehoben.

    Ok. Klingt ebenfalls logisch.



    Zitat

    Ich bin mir sehr sicher, es handelt sich nur um herabhängende Frcti bzw. den Rand der zu dieser Zeit noch kleinen Wallcloud

    Genau. Hab auch nichts anderes erwartet. ;-) Hatte vorsichtshalber nur ein Bild gemacht.



    Hier noch der gewünschte Zoom/Ausschnitt.

    GH011246_1683572279093.mp4


    Danke für die Glückwünsche, deine Zeit und die Richtigstellung.

  • Hier noch der gewünschte Zoom/Ausschnitt.

    Danke! Ich wollte noch einmal den Zipfel/Absenkung sehen zwecks Funnel. Es sieht mir aber insgesamt nach Fractus aus, der zur Basis gezogen wird.

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Moin Peter,


    schöner, ausführlicher Bericht. Immer wieder gut zu sehen das sich zeitlich / von der her Position dann doch häufig jemand findet, der eine Zelle passend abfangen kann - und hier hat alles gestimmt. Ich denke die Erwartungen - falls denn welche vorhanden waren - wurden im Rahmen dessen was möglich war umfangreich erfüllt. ;-)


    Eventuell würde ich, da sich das ein oder andere Bild sicherlich in Richtung Kalender bewegen könnte ;), nochmal drüber nachdenken die Bilder in der Bearbeitung etwas aufzuhellen. Die ein oder andere Aufnahme ist doch etwas dunkel. Oft lässt sich (selbst bei topmodernen Kameras) nur am Histogramm gut erkennen ob eine Aufnahme zu hell / dunkel ist, Display und Sucher täuschen gerne mal etwas.


    Ich merke das nur an, weil ich dafür schon häufiger auf einer anderen Plattform (Markus wird wissen welche ich meine) beim Screening von Bildern eine "nette" Anmerkung inkl Ablehnung bekommen habe - im Endeffekt hatten die Profis aber doch meist recht... Manchmal ist man dann aber selbst überrascht wie viel ansprechender ein Bild aussieht, wenn die Helligkeit passt.


    Soll nur ein kleiner Tipp sein.


    Viele Grüße,

    Felix