02.06.2023 I Fort Stockton TX I Sancho Puncho

  • Bisher hat Team 2 hier solide die Crowd entertained, inklusive enhanced appreciation level von Seiten Team 1-Stans in den socials. Dank amtlicher Chase-Eskalation von Team 1 am Freitag, darfs heute aber mal ein eigener Bericht sein.


    Los gings für Team 1 in Midland. Auslösung für unsere geplante Superzelle westlich Fort Stockton sollte erst 14Uhr sein, die erste Zelle stand jedoch schon kurz vor 12 in der Landschaft. Also schnell Walmart-Shopping und ab nach Süden. McCamey statt Fort Stockton, um nicht direkt die erste Punch-Entscheidung treffen zu müssen. Mit optimalem Timing gings bis zum Interstate 10, wo wir mit dem ersten rope-Tornado empfangen worden sind.



    Team 2 hatte sich bereits einen Premium-Spot neben dem Interstate gesichert. Zusammen haben wir die Intensivierung der aktuellen Meso aus bestem Blickwinkel verfolgt. Superlative gehen ganz schnell aus, wenn man neben einer sich massiv verstärkenden Rotation steht und es Erdblitze (CG) im Sekundentakt beginnt rauszuhauen. Letztlich gings ganz schnell und es gab Textbuch-Rüsselei. Monster-Inflow und CG-insanity haben wenig Zeit gegeben, das Ganze ohne schützenden Blechkäfig zu verfolgen. Am Ende muss man halt den Verstand eingeschaltet lassen, um das Einschlagrisiko nicht ins Unendliche zu steigern.




    Ein paar Minuten haben wir den Tornado-Zyklus verfolgt, bevor es auf den I10 vor die Zelle ging. Epische CG-Abfahrt und wilde Struktur. Der Aufwind war mittlerweile auf die Südseite gewandert, wodurch wir uns ins Niemandsland südlich der I10 bewegen mussten. Road 2886 hat uns nicht wirklich wieder in gute Sichtposition gebracht, sodass erst Highway 90 im Süden nach Ranfahrt aus Südost wieder etwas Blick eröffnet hat.


    Die nächste Pinkelpause hatte dann ne Überraschung der interessanteren Art für uns parat. Ein zufälliger Blick aufs rechte Vorderrad offenbarte ein ‘spikey’ little problem: Eine superspitze Strauchnadel hat sich ins rechte Vorderrad gebohrt und für Undichtigkeiten gesorgt. Also mussten wir hoffen, dass die Luft bis zur nächsten Tire Station in Fort Stockton hält, was sie zum Glück ohne Probleme getan hat. Zwar mussten wir auch von der Zelle ablassen, aber Blick und strukturelle Erscheinung waren eh nicht optimal. Martin’s Tire Repair hatte nach 45 Minuten alles wieder gefixed, sodass wir erfreulicherweise direkt weitermachen konnten.




    Ab zurück und 2 Stunden später wieder vorbei an der Pinkelstelle. Da der erste Tornado schon 14Uhr geschmissen wurde (so früh wie noch nie für uns), war nach wie vor genug Zeit um zu checken, ob vielleicht noch was geht. Die nördliche Hauptzelle mit jeder Menge Anbau-Aktivität und Stratus-Schmock, was uns wenig Motivation gegeben hat nochmal näher nach NO ranzufahren. Zumal mittlerweile ein Aufwind knapp südlich neben uns entstanden ist. Allerdings hätten wir punchen müssen, um davor zu kommen.


    Milnesand-Vibes haben sich breit gemacht (wo wir vor dem Tornado unter der Meso durch mussten) und die Mehrheit hat sich für Punch entschieden. Gefahr natürlich nur durch Hagel. Glücklicherweise ist es bei Kleinhagel geblieben und zack waren wir davor. Die Basis erstmal noch mau, aber deutlich vorhanden. Und scheinbar keine Tendenz in Richtung Tail-End der ursprünglichen Hauptzelle, sowie massiver Inflow.




    Ca 30 Minuten gings dann strukturell gut vorwärts, mit Wallcloud, Lowering und zunehmend sichtbarer Rotation. An irgendeinem Punkt gings mit übler Erdblitz-Orgie los, exakt so wie ein paar Stunden vorher an der ersten Zelle. Maximal mögliche CG-Eskalation jetzt, definitiv nochmal zwei Level up und beyond insane. Zornigste Naheinschläge und Monster-Thunder im Sekundentakt. Offensichtlich ab hier keinerlei Möglichkeit mehr das Auto zu verlassen. Kurz darauf schraubt sich Tornado Nr 2 aus der Meso und sorgt für endgültige Extase bei Team 1 … Exakt fünf Stunden nach dem ersten Touchdown. Zwar etwas schwierig und unbequem aus dem Auto raus zu filmen und fotografieren, aber der Kick im Augenblick wird in all seiner Epicness ewig in Erinnerung bleiben. Absolute Chase goals!





    Der Tornado wurde immer mehr zum Wedge und nach ca 10 Minuten derart dirt-wrapped, dass man nicht genau sagen kann wie lange er am Boden war. Der Rest war einfach nur noch iconic. Neverending CG-Show, inklusive Einschlag 5 Meter hinter uns mit - ebenfalls Premiere - klar sichtbarem Dreckgeschleudere an der Einschlagstelle. In Comstock Nachtanken unter der anrückenden Shelf von Norden und Entscheidung nach Fort Stockton zurück zufahren. Einmal punchen kann schließlich jeder.



    Nachdem der neuerliche Kleinhagel überstanden war, gabs als icing on the cake ein Mammatus-Display mit fortgesetzter Blitzshow vom Allerfeinsten. 2 Stunden später haben wir kurz vor Mitternacht in Fort Stockton im Motel eingecheckt.




    Team 2 hatte leider nicht mehr das Glück noch vor die abendliche Meso zu kommen, da das Chasing im Niemandsland an der Ursprungszelle ein schnelles Ranfahren aufgrund Straßenmangel unmöglich gemacht hat.


    Moral von der Geschicht: Öfter mal pinkeln und punchen! Hätten wir nicht zufällig den Reifenschaden entdeckt, hätte uns vermutlich irgendwann der Luftdrucksensor nervös gemacht und späteren Abbruch provoziert. Oder es hätte reifendrucktechnisch noch gereicht und wir wären wie Team 2 an der alten Linie ohne Option auf die Abend-SZ hängen geblieben. Wäre selbstredend trotzdem ein stabiler Erfolg gewesen, aber so wars ein Chasetag der sämtliche Accomplishments der vergangenen 20 Jahre nochmal getoppt hat. Der 2. Juni 2023 hat sich definitiv in die Chase-Analen gebeamed.


    Vielleicht noch als finale Meta-Moral: Never give up! Life is full of surprises …

  • KarSteN

    Hat den Titel des Themas von „01.06.2023 I Fort Stockton TX I Sancho Puncho“ zu „02.06.2023 I Fort Stockton TX I Sancho Puncho“ geändert.