Hallo allerseits,
über die Ausgangslage müssen wir eigentlich nicht reden. Jeder hier hat ja letzte Nacht mitbekommen was über große Teile Thüringens zog. Von daher gibt's hauptsächlich jetzt die Bilder.
Frontaufzug. Eine Shelfcloud war zum Zeitpunkt der Ankunft im Eichsfeld nicht direkt zu erkennen. Höchsten vielleicht maximal einen Layer. Außerdem hatte ich wieder kein Glück, mit einer Beleuchtung durch einen Blitz von "außen".
Kurz nach diesen Foto, trafen recht starke Böen meinen Standort. Die Kamera wurde auch mehrfach umgeweht. - Hab aber zum Glück direkt dahinter gehockt und konnte sie auffangen.
Das Metalldach der Scheune/Lagerhalle gab zudem einige bedenkliche, knarrende Geräusche von sich. Ob es wirklich Schäden gibt, kann ich nicht beurteilen.
Dann kam der Niederschlag. Hab mich dann ins Auto verkrochen und die Aktion etwas genossen. Als der Regen nachließ, hab ich mich um wenige hundert Meter verlagert. Hier begann dann die beste Blitzshow der letzten Jahre.
Die Gopro kam durch ihren Weitwinkel ebenfalls voll auf ihre Kosten. Da sind wirklich spektakuläre Aufnahmen drauf. - Die muss ich aber erst noch als kurzes Video zusammenschneiden.
Fazit: Wortwörtlich, die Krönung der (für's Eichsfeld) sowieso schon äußerst ereignissreichen Gewittersaison '23. . Für mich war es der perfekte Saisonabschluss. -> Ich war am Homechasingpoint, das Timing war super, der sagenumwobene "11.9." ist durch und ein grandioses Blitzfeuerwerk in der Heimat. Was will man mehr?!
Beste Grüße vom glücklichen Peter. 😅😊
...achso, bevor ich's vergesse! Da war ja noch was nach 0 Uhr ->
EIC 🤓