29/30-06-2024 SCHWERGEWITTER (Unwettergefahr)

• Im Zuge der heutigen Update-Lagebesprechung von 12:30 Uhr eine kurze Zusammenfassung der aktuellen Wetterlage:

- Warmfront erreicht aktuell Süd- bis Mittelthüringen

- Saharastaub mit deutlichem Einfluss auf Einstrahlung aktuell

• Einstrahlungsbedingungen im Osten ggf besser als im Westen des Landes
    • abnehmend am Abend

-> Risiko das Auslösetemp nicht erreicht wird

- Warmluftadvektion ggf jedoch relevantere Komponente als Einstrahlung zur Heranführung der warm/heißen Luftmasse

Hauptakt MCS - Welcher Ablauf?

System bildet sich aktuell im Raum über Ostfrankreich

Durchgang im Laufe der Nacht ggf mit Split des Systems

1. Richtung Nord mit Tief
    2. Ausscheren nach Ost entlang guter Luftmasse (jenseits 1000 J/kg CAPE)

09z ID2 jetzt mit schwächerer Entwicklung (fraglich ob Lage hier passend erfasst wird)

Östliches Abdriften in gute Luftmasse aufgrund Erfahrungswerte wahrscheinlich

• Punktuelles Starkregenrisiko aufgrund sehr feuchter Luftmasse erhöht (TH nicht unbedingt unwetterträchtig, eher 30-40l innerhalb 3-4h)
    • Anfangs erhöhtes Großhagel-Risiko
    • Sturmböen bis hin zu Orkanböen möglich
    • Zuggeschwindigkeit wohl bei 100km/h

Nebenakt - Vorlaufende Superzellen

Nowcast entscheidend!

• SHD modelliert weiterhin Auslöse in hervorragender Umgebung ab dem späten Nachmittag entlang Warmfront (Raum Ostthüringen, Sachsen)
    • Auslöse im Zusammenspiel durch konvergentes Windfeld durch Warmfront und ggf bodennahen Komponenten

• niedrige HKN´s - Tornadobildung nicht ausgeschlossen (Extremfall)
    • großer Hagel aufgrund hohen Wassergehalts möglich aber begrenzt
    • rapide Superzellenbildung wahrscheinlich (ausgezeichnete Windscherung (20kts LLS))

• allerdings - keine Auslöse nach regulären ID2 Modell

Danke an Felix Dietzsch für den Überblick!

• Meine kleine Ausbeute von gestern Nacht. Bei Freienhagen, Blickrichtung Südwest, im Vordergrund der Rusteberg.

Hier fing es dann an zu tröpfeln und ich saß schon im Auto, deshalb war leider kurz das Licht an.

MfG, Peter.

• Da ich am Wochenende in Boppard zur Fortbildung war (südlich von Koblenz) habe ich gestern am späten Abend den dortigen Gewitteraufzug miterlebt. Leider hatte ich keine Kamera mit aber konnte so mal die Langzeit-Funktion des Handys ausprobieren. Es war ein ganz schönes Stroboskop-Geflacker mit nur wenigen sichtbaren Wolken-Blitzen.

• Hier nun auch meine sehr beschauliche Ausbeute von heute Morgen.

Am Erzgebirge hatte es in der Morgendämmerung noch mal entkoppelte Zellen getriggert.

Abgesehen von diesem tollen Crawler war die Ausbeute dann wegen der marginalen Blitzfrequenz sehr dürftig.

Viele Grüße

Niklas