Am frühen Abend des 26.06.2025 zog eine flache Superzelle von Eisenach kommend ost-nordostwärts über das Thüringer Becken Richtung Sachsen-Anhalt. Über dem Thüringer Becken wurden konvektive Windböen gemessen, die teilweise Orkanstärke erreichten (119 km/h in Herbsleben). Im Sömmerdaer Landkreis wurden an einigen Stationen Böen zw. 93 und 100 km/h gemessen (Alperstedt, Weißensee, Altenbeichlingen).
Ich kam an diesem Nachmittag aus Saalfeld zurück und hatte mich auf kein Chasing eingestellt. Ein schneller Blick auf das Radar gegen 16:30 Uhr machte schnell klar, dass ich gleich wieder los muss. Bei der Zugbahn habe ich es auch nicht weit. Schloßvippach wäre ein gutes Ziel. Das musste ich aber aufgrund der schnellen Verlagerung der Zelle verwerfen. Ich positionierte mich am Ortsausgang Vogelsberg Richtung Sprötau.
Ein erstes Bild zum Überblick bei Ankunft:

Ja, das nenne ich mal flach - aber hübsch in der Struktur anzusehen. Die Fallstreifen und hohe Basis lassen hier schon erahnen, dass ordentlich Zunder im Sinne von konvektiven Böen dahintersteckt.

Radarbild zum Zeitpunkt dieser Aufnahmen:

Es gibt selten Donner. Blitze sind schon gleich gar nicht zu sehen. Kein Wunder, das Ding ist sehr flach.
Die Struktur wird aber mit Heranziehen besser sichtbar:

Radarbild dazu:

Ein letztes Bild vor Verlagerung:

Ich fahre Richtung Olbersleben-Bachra um direkt am Rand der Zelle zu bleiben. Kurz vor Olbersleben halte ich noch einmal. Einerseits ist der Kontrast toll, andererseits weht es hier schon so stark, dass es mir nah genug ist.

Radarbild dazu:

Am Windpark mache ich ein letztes Bild. Über das weitere Gebiet nach Nordost komme ich eh nicht schnell genug und es ist sehr bewaldet.

Auf den Straßen liegen auch mal größere Äste neben viel Laub und kleineren Stücken:

Auf der Rückfahrt nach Weimar lösen noch einmal weitere Zellen aus. Die schaue ich mir noch an:

Und das war's.
Viele Grüße
Markus