1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Thüringer Storm Chaser e.V. - Community
  2. Forum
  3. Wetter und Storm Chasing
  4. 2025 BERICHTE

25.07.2025 | IK | Wasserbomben über der Landesmitte

• Felix L.
  • 25. Juli 2025 um 23:42
1. offizieller Beitrag
    Felix L.
    Profi
    Reaktionen
    1.237
    Bilder
    6
    POIs
    25
    • 25. Juli 2025 um 23:42
    • Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

hier ein kleiner Bericht zu den heutigen Gewitterzellen in der Landesmitte.

Am späten Nachmittag zogen einige Zellen heran, die nach Feierabend endlich mal eine vernünftige Gelegenheit boten, seit längerem mal wieder etwas Wettergesehen zu erleben.

Dabei zuerst der Ausblick östlich von Marlishausen auf die Zellen Richtung Erfurt und Weimar. Start des Chasings war ca. gegen 18:30 Uhr.

Die Niederschlagskerne waren ausgezeichnet abgegrenzt, mich erinnerte der Ausblick etwas an die typischen "Downburst" Bilder:

An der Erfurter Zelle strahlte zeitweise seitlich die Sonne etwas in den Regen:

Mein eigentlicher Favorit, jetzt etwa über Kranichfeld, stand leider dauerhaft im Schatten der Wolken weiter westlich. Blitzaktivität war sehr eingeschränkt, somit konnte man eigentlich fast nur auf Kontraste durch "natürliches" Licht hoffen.

Die Zelle hielt gut durch und baute Richtung Süden weiter an. Da ich vorher durch einen recht matschigen Feldweg gefahren war, entschloss ich mich (soweit möglich) für einen Core-Punch bis / in Rudolstadt. Falls nötig konnte man so auch die Chance zur Meldung der Begleiterscheinungen beim DWD nutzen.

Ich erreichte den Kern dann etwa auch bei Teichel / Rudolstadt. In der Stadtmitte spülte das Wasser sogar aus der Kanalisation nach oben - daraufhin gab es dann auch gleich die eh schon angedachte Meldung beim DWD.

Den Rückweg legt ich dann auf etwas ländliche Strecke, anstatt den offensichtlichen Weg über die Bundesstraße zu wählen. Bei Döllstedt gab es dann nochmal die Gelegenheit auf eine nette Abendstimmung mit Blick auf Ehrenstein, den Kalmberg inkl Funkturm, sowie die restliche Umgebung:

Am Himmel einige Mammaten:

Die ganze Umgebung stahlte förmlich in dem reflektierten, orangenen Licht.

VG, Felix

• Nächster offizieller Beitrag
    Markus
    Gründer und Veteran
    Reaktionen
    5.923
    Bilder
    225
    Videos
    28
    POIs
    3
    Landkreis/Stadt
    Weimar
    • 26. Juli 2025 um 13:31
    • Offizieller Beitrag

Hallo Felix,

danke für den Bericht! Da sind wirklich noch einige schöne Strukturen dabei, besonders zum Abend hin.

LG

Markus

• Vorheriger offizieller Beitrag

Letzter Estofex Forecast

Weather Forecast Map

Aktuelle DWD Gewitterwarnungen

Weather Forecast Map
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™