1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Thüringer Storm Chaser e.V. - Community
  2. Forum
  3. Wetter und Storm Chasing
  4. 2025 BERICHTE

27/29.08.2025 | Nachtgewitter bei Sangerhausen und gut gescherte Schauer rund um Leipzig

• Anton
  • 2. September 2025 um 20:27
1. offizieller Beitrag
  • Anton
    1. Vorsitzender
    Reaktionen
    325
    Bilder
    1
    Videos
    1
    POIs
    3
    Einträge
    231
    Landkreis/Stadt
    anderes Bundesland
    • 2. September 2025 um 20:27
    • Offizieller Beitrag

Hi zusammen,

die Saison hat scheinbar nochmal sowas wie einen Saisonabschluss versucht, und der war garnicht mal soooo lame ;) ganz 2025 like war natürlich nie ein toller overlap zwischen Scherung UND Energie gegeben, aber damit muss man arbeiten.

27.08.2025

Der 27.08 sah zuerst sehr unsicher aus wegen dem spärlichen synoptischen Hebungsantrieb. Zu guter Letzt reichte es dann aber doch für ein paar schöne Nachtgewitter!

Der Abend startet mit einem Leftmover, der aus dem Thüringer Wald nach Norden zieht. Ich bin mit einem Freund aus dem Studium unterwegs und wir platzieren uns an der A9 bei Weißenfels um die Zelle abzufangen.

Vom Standort aus ist der Aufwind gut zu sehen:

Das flache Cape Profil macht es dem Aufwind nicht leicht höher zu krabbeln, aber so langsam will er:

Erste Blitze sind zu sehen und Donner zu hören, hätte ich kaum noch erwartet dieses Jahr ;)

Leider schwächelt der Aufwind bereits wieder, nach Norden steht dem Gewitter zunehmend die Energie aus. Scheinbar stehe ich genau an der Energiegrenze, denn direkt vor mir stirbt die Zelle, hört auf auszuscheren und dreht nach Osten ab.

Später Abends geht es noch zum berühmten Hügel in Allstedt um die zusammenlaufenden Gewitter Richtung Eichsfeld zu beobachten.

Radarbild

Es gibt schönes Geflacker und Grillen gezirpe, als die Zelle fast da ist gibt es nochmal einen kleinen Wachmacher für uns ;)

Blitz.mp4

Frame aus dem Video:

Später Abends gibt es nochmal einen schönen Blitz aus einer Einzelzelle bei Leuna.

29.08.2025

Prognosetemps wie dieser (Quelle: https://kachelmannwetter.com/de/modellkarten/rapid-id2) machten Hoffnung auf ein paar flache, aber immerhin etwas besser gescherte Zellen.

Und der Plan ging auf, die schönste Zelle die ich an diesem Tag erwischen konnte Zog Abends direkt über das Kraftwerk Lippendorf, die Rauchwolke wurde in die kaum noch regnende (geschweige denn blitzende) Zelle gesaut und sorgte für einen sehr schönen fake "Tornado" aus diesem gut gescherten Cumulus congestus xD

2_h264-420_Rec.709L_4KUHD_29.mp4

Danke fürs Lesen,

Anton

Letzter Estofex Forecast

Weather Forecast Map

Aktuelle DWD Gewitterwarnungen

Weather Forecast Map

Tags

• Nachtgewitter
  • 29.08.2025
  • 27.08.2025
  1. Datenschutzerklärung