- Offizieller Beitrag
2026-05-29/30 - Gewitter
-
-
Halte Gewitter in der Nacht von Freitag auf Samstag für plausibel, allerdings eher entkoppelt über einer sehr trockenen Grundschicht 😂 könnte aber für paar Blitze gut sein
-
Ordentlicher klopper soll von nordwest reinziehen
-
-
Winden könnte es ganz gut durch die trockene Grundschicht, aber ich glaube SHD könnte da etwas zu forsch sein mit den Böen, thermodynamisch halte ich die ID2 lösung aktuell für wahrscheinlicher, allein schon weil energietechnisch für das Systzem aus nordwesten kaum noch was verfügbar ist Südöstlich von Hannover, maximal entkoppelt
-
Zumal es beim SHD ja ein recht bekanntes Problem ist solche systeme etwas zu großskalig werden zu lassen.
-
Zitat von antonkotscheHalte Gewitter in Thüringen in der Nacht von Freitag auf Samstag für plausibel, allerdings eher entkoppelt über einer sehr trockenen Grundschicht 😂 könnte aber für paar Blitze gut sein
Ich würds mE schon für sinnvoll halten nicht allem das keine Superzelle ist, sofort die Bedeutung zu entziehen.
-
Deswegen dieser Channel 😅
-
Potential für enkoppelte Konvektion in der zweiten nachthälte besteht definitiv
-
-
Zitat von antonkotscheDeswegen dieser Channel 😅
Ja, keine Kritik, aber das klingt manchmal so als wäre alles andere gewissermaßen bedeutungslos. 😉
-
Naja vielleicht nicht bedeutungslos, aber von Impact und Interessantheit her natürlich so ne 2/10 auf der Gewitterlagenskala 😂 was nicht heißt dass es fotografisch nicht interessant ist bzgl Blitzen.
-
wäre in der tat auch sehr hochbasig, wolkenuntergrenze bei 3km...
-
wenn da regen rausfällt pustet es dir das stativ weg bevor es überhaupt ein blitz aufs bild geschaffts hat^^
-
Wenigstens kommt der Regen nich am Boden an 😂
-
Ich musste grad etwas an den 25.07.22 denken mit dieser recht extremen Inverted-V Signatur im Sounding. Da ging dann später durch die Anfeuchtung der Grundschicht aufgrund erster Gewitter später auch etwas mehr. Im D2 sinds aktuell ja auch zwei "Wellen", zumindest vom Westen bis zur Mitte überlagert sich das etwas.
-
Da bekommt meine besser Hälfte bestimmt was nettes zu sehen am morgigen Freitagabend.
-
-
Sonntag wohl eher was für uns
-
ID2 mit Gewitter ⛈️ am Samstagmorgen in Sachsen und Westthüringen.
-