- Offizieller Beitrag
Gewitterlage mit Fokus Thüringen, Sachsen, Nordbayern am 16.06.2026
Gewitterlage mit Fokus Thüringen, Sachsen, Nordbayern am 16.06.2026
2026-06-16 Gewitter
Auch wenn ich echt Probleme habe mit sem Südwestwind über den Thüringer Wald - Die Zellen die das ID2 fürs das Thüringer Becken rechnet morgen wären in einer seeehr gut gescherten Umgebung. Trigger ist die Kaltfront des Bodentiefs die von Nordwesten nach Thüringen reinzieht. https://kachelmannwetter.com/de/modellkarte…unding-x363y328
Sehr netter Hodograph.
Jo, rein vom den Randbedingungen wären die Zellen unter diesen Umständen Tornadogefährlich. Viel Streamwise vorticity 0-1km, recht niedriges HKN, Nähe zu der Kaltfront als Trigger die nochmal zusätzlich vorticity generiert, steile lapserates bis 3km. Das einzige was bissel hinderlich sein könnte is der Deckel.
Sieht hier nicht ganz so krass aus, aber auch sehr brauchbar.
Ja. SigTor bei 1.9 im Thüringer Becken.
schauen wir mal was übrig bleibt davon bis morgen
ja der deckel ist schon gefährlich stark
würde ich mir aber weniger sorgen machen, Eichsfeld und die Kaltfront sollten ausreichen um den zu erodieren, aber das Tornadopotential könnte er natürlich senken
shd auch weiter nördlich ausgreifend als d2
arome eher mit franken als fokus
ich halte die Franken option auch für potent, aber ist halt scheisse zu chasen 😂
Naja ab Schweinfurt geht's
Zitat von wolkenteiler_leshd auch weiter nördlich ausgreifend als d2
Ich tippe auf zwei bis drei signifikante Zellen am Abend in Franken / Thüringen. Ich fürchte nur zum Verfolgen (NW > SO) gibt es kaum vernünftige Straßenoptionen.
Für mich persönlich nach Feierabend vermutlich ohnehin zu weit, aber ich wünsche allen Chasern viel Erfolg!
Zitat von tscchrisIch tippe auf zwei bis drei signifikante Zellen am Abend in Franken / Thüringen. Ich fürchte nur zum Verfolgen (NW > SO) gibt es kaum vernünftige Straßenoptionen. Für mich persönlich nach Feierabend vermutlich ohnehin zu weit, aber ich wünsche allen Chasern viel Erfolg!
Ich werde nach Feierabend mal schauen, ob was erreichbar ist 😉
Morgen ist übrigens der 20. Jahrestag des Leipziger Hagelunwetters. 😉
Könnte ab 16 Uhr
Der letzte ID2 lauf zeigt auf jeden Fall noch die Unsicherheit, Bodentief bissel weiter westlich schon wird das ganze deutlich schwieriger
SHD weiter auf Kurs für TH & Sachsen
ID2 nehm ich ab morgen erst ernster 🙂 aber nur wenn die Karten passen 🫣