- Offizieller Beitrag
Thread zur Gewitterlage am 29. Juni 2026 in Ostdeutschland.
Thread zur Gewitterlage am 29. Juni 2026 in Ostdeutschland.
Du weißt doch was passiert, wenn wir einen Thread eröffnen 😜....aber du hast ja Ostdeutschland geschrieben, damit hast du dich zwecks Bust abgesichert 😁
SHD, D2 sowie im Ruc sind für morgen früh/Vormittag nun ein paar möglich nette Sachen gerechnet.🧐
Sehr blitzaktive Zelle jetzt zwischen Freiberg, Meißen und Döbeln.
Hat tolle Erdblitze und crawler auf lager
Eigenartige Lage für die Landesmitte, wenig ernsthafte Abkühlung über Nacht und keinerlei Regen. Jetzt für den Tag stehen die Modelle gefühlt zwischen kräftigen Gewittern (SHD,...) und quasi nichts bis zur Nacht in den Dienstag (D2)
Hier bei mir immerhin 10mm
Liegt immer noch Rauch über Mumsdorf. Der Kohlebrand ist inzwischen auch unterirdisch. Hat was von Silent Hill …
Ich hab mich bei Gera rumgetrieben und konnte auch den einen oder anderen Blitz ablichten 😉
Jetzt bin ich aber wieder in meiner Home Base in Jena 😜
Schönes Wolkenbild hier
Es scheint zumindest noch ein Regenbatzen für Leipzig vorbeizuschauen.
Zitat von felix448Eigenartige Lage für die Landesmitte, wenig ernsthafte Abkühlung über Nacht und keinerlei Regen. Jetzt für den Tag stehen die Modelle gefühlt zwischen kräftigen Gewittern (SHD,...) und quasi nichts bis zur Nacht in den Mittwoch (D2)
Ich tendiere zu quasi nix 😁
Hat so ein bisschen was von Herbst, die Schauer
https://kachelmannwetter.com/de/modellkarten/sui-hd-now/thueringen/radarreflektivitaet-max/20260629-1300z.html
denke die beste chance auf gewitter für TH heute wäre die klassische zugbahn über Gera nach Osten, so es denn genug einstrahlt würde SND-N die variante unterstützen. ID2 deutlich kühler und daher entsprechend passiv was gewittersignale angeht.
uff, das sehe ich ja aktuell gar nicht^^
<@355767168136249355> daran kann ich heute nicht mehr glauben.
Gerade eben aus dem Nichts ein Gewitterschauer, in paar Minuten 6 Liter Regen 💪🏻
leipzig nach regen 24 über 22 und jetzt kommt die sonne raus^^