- Offizieller Beitrag
Guten Morgen ;-),
nochmal ein kurzer Bilderbericht zur Zelle vom gestrigen 03.08.2026. Ich denke die Grundbedingungen wurden im Lagethread bereits ausreichend aufgeführt. Dennoch kurz zum Setup: Gute Scherungswerte und Energie bis ca. 1000 J/kg, allerdings als kleines "Manko" eine trockene Grundschicht, was sich besonders zu Beginn durch das hohe HKN auch deutlich darstellte.
Start bei Arnstadt gegen 16:20 noch mit etwas schönem Lichtspiel an einer vorderseitigen Quellwolke:

Die Zelle brauchte etwas, bis sie sich südlich von Gotha nach Arnstadt verlagert hatte. Ich stand zwischenzeitlich nur kurz im leichten FFD, der Standort passte gut.

Recht bald wirkte der Aufwind auch relativ mächtig, Rotation war deutlich zu erkennen, jedoch baute die Zelle einmal hier eingetroffen etwas um und wurde kurz eher outflow-lastig. Ich entschied daraufhin in Richtung Milda bei Jena zu verlagern.
Mangels Standortkenntnis und aufgrund des Solo-Chasings war ich froh bei Schorba einen recht vernünftigen Ausblick auf die Zelle zu haben, ohne länger suchen zu müssen. Tendenziell hätte man hier auch noch leicht nach Süden verlagern können, ich stand jedoch lang genug außerhalb des FFD und konnte den Aufzug voll genießen.

Im Zeitraffer ist die Bewegung des Aufwindbereichs schön zu erkennen. Tendenziell würde ich in der Phase bei Arnstadt sogar behaupten, das sich kurzzeitig ein Funnel recht nah an der HKN entwickelte. (2. Clip bei Arnstadt (etwa ab Sekunde 39) kommt am hinteren Ende des Aufwinds eine mMn trichterförmige Wolke zum Vorschein, löst sich aber innerhalb kurzer Zeit (ca. Sekunde 45) wieder auf.)
Es war ein schönes lokales Chasing mit zeitweise eindrucksvoller SZ über der Landesmitte. ![]()
Viele Grüße, Felix