1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Thüringer Storm Chaser e.V. - Community
  2. Forum
  3. Wetter und Storm Chasing
  4. 2026 BERICHTE

03.08.2026 | Superzellen-Chasing von Arnstadt bis Jena | Verdacht auf Funnelbildung

• Felix L.
  • 4. August 2026 um 09:13
1. offizieller Beitrag
  • Felix L.
    Profi
    Reaktionen
    1.326
    Bilder
    6
    POIs
    25
    • 4. August 2026 um 09:13
    • Offizieller Beitrag

Guten Morgen ;-),

nochmal ein kurzer Bilderbericht zur Zelle vom gestrigen 03.08.2026. Ich denke die Grundbedingungen wurden im Lagethread bereits ausreichend aufgeführt. Dennoch kurz zum Setup: Gute Scherungswerte und Energie bis ca. 1000 J/kg, allerdings als kleines "Manko" eine trockene Grundschicht, was sich besonders zu Beginn durch das hohe HKN auch deutlich darstellte.

Start bei Arnstadt gegen 16:20 noch mit etwas schönem Lichtspiel an einer vorderseitigen Quellwolke:

Die Zelle brauchte etwas, bis sie sich südlich von Gotha nach Arnstadt verlagert hatte. Ich stand zwischenzeitlich nur kurz im leichten FFD, der Standort passte gut.

Recht bald wirkte der Aufwind auch relativ mächtig, Rotation war deutlich zu erkennen, jedoch baute die Zelle einmal hier eingetroffen etwas um und wurde kurz eher outflow-lastig. Ich entschied daraufhin in Richtung Milda bei Jena zu verlagern.

Mangels Standortkenntnis und aufgrund des Solo-Chasings war ich froh bei Schorba einen recht vernünftigen Ausblick auf die Zelle zu haben, ohne länger suchen zu müssen. Tendenziell hätte man hier auch noch leicht nach Süden verlagern können, ich stand jedoch lang genug außerhalb des FFD und konnte den Aufzug voll genießen.

Im Zeitraffer ist die Bewegung des Aufwindbereichs schön zu erkennen. Tendenziell würde ich in der Phase bei Arnstadt sogar behaupten, das sich kurzzeitig ein Funnel recht nah an der HKN entwickelte. (2. Clip bei Arnstadt (etwa ab Sekunde 39) kommt am hinteren Ende des Aufwinds eine mMn trichterförmige Wolke zum Vorschein, löst sich aber innerhalb kurzer Zeit (ca. Sekunde 45) wieder auf.)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es war ein schönes lokales Chasing mit zeitweise eindrucksvoller SZ über der Landesmitte. :)

Viele Grüße, Felix

• Nächster offizieller Beitrag
  • Anton
    1. Vorsitzender
    Reaktionen
    353
    Bilder
    1
    Videos
    1
    POIs
    3
    Einträge
    232
    Landkreis/Stadt
    anderes Bundesland
    • 4. August 2026 um 09:28
    • Offizieller Beitrag

Endlich mal wieder ein schönes Zellchen in Thüringen, mit etwas südlicherer Zugbahn leider nicht so einfach zu chasen ^^ trotzdem ein entspanntes Chasing dank der geringen Zuggeschwindigkeit.

Zum Thema Funnel: Ich würde eher vermuten dass es ein Fractus ist der durch den nach Süden laufenden Outflow entsteht, quasi wie ein stückchen Böenfront auf das du von der Seite drauf schaust.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Ronny F.
    Gewitter wo?
    Reaktionen
    2.932
    Bilder
    21
    Landkreis/Stadt
    Weimar
    • 4. August 2026 um 09:35

War Fractus. Standen genau drunter. Hab Bilder auf cam

• Felix L.
    Profi
    Reaktionen
    1.326
    Bilder
    6
    POIs
    25
    • 4. August 2026 um 09:43
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Ronny F.

War Fractus. Standen genau drunter. Hab Bilder auf cam

Du warst zu dem Zeitpunkt doch überhaupt nicht unter der Zelle sondern bei Erfurt? Das Südende müsste da so gerade kurz vor Arnstadt / Osthausen gelegen haben.

Zitat von Anton

Endlich mal wieder ein schönes Zellchen in Thüringen, mit etwas südlicherer Zugbahn leider nicht so einfach zu chasen ^^ trotzdem ein entspanntes Chasing dank der geringen Zuggeschwindigkeit.

Zum Thema Funnel: Ich würde eher vermuten dass es ein Fractus ist der durch den nach Süden laufenden Outflow entsteht, quasi wie ein stückchen Böenfront auf das du von der Seite drauf schaust.

Absolut schwieriges Terrain, noch etwas weiter südlich und man wäre kaum rangekommen. War so schon kritisch nah am FFD teilweise.

Bzgl Fractus - auch durchaus möglich. Mich hat hatte nur diese Form in Kombination mit der Drehung und zeitnahen Auflösung daran erinnert. Ich kann ja später nochmal ein Video mit Zoom auf die Stelle hochladen.

• Anton
    1. Vorsitzender
    Reaktionen
    353
    Bilder
    1
    Videos
    1
    POIs
    3
    Einträge
    232
    Landkreis/Stadt
    anderes Bundesland
    • 4. August 2026 um 09:48
    • Offizieller Beitrag

Würde auch nich ausschließen dass es da bissel dreht, ala der outflow auf die Konvergenz getroffen ist hatteste da sicherlich gut vorticity am start.

• Marco
    Mitglied
    Reaktionen
    1.395
    Bilder
    35
    Landkreis/Stadt
    Jena
    • 4. August 2026 um 14:41

Der Deutschlandfunk berichtet entsprechend:

http://www.marcorank.de

Wetterwarnung in deiner Region

Wetterwarnungen DWD (Region)

Wenn Sie in Ihrem Profil das Feld "Region" ausfüllen, so erhalten Sie hier regionale Warnmeldungen vom DWD.

Letzte Aktualisierung: 8. August 2026 um 21:23
Alle Warnungen

Letzter Estofex Forecast

Weather Forecast Map

Aktuelle DWD Gewitterwarnungen

Weather Forecast Map

Tags

• Superzelle
  • August
  • Arnstadt
  • 2026
  1. Datenschutzerklärung