- Offizieller Beitrag
Nachtgewitter Option in Thüringen am 04.08.2026
Nachtgewitter Option in Thüringen am 04.08.2026
Subtiles Mesotief in 850 sorgt heute Abend/Nacht für ne kleine Gewitteroption in Thüringen/Sachsen

entlang des streifens erhöhter 850 relativen feuchte (RH) von Erfurt bis Leipzig.

Erhöhte RH ermöglicht entkoppelte Konvektion, RH erhöhrt imo durch WLA entlang der Mesotief Warmfront

Das entkoppelte parcel wird zwar nicht geplottet wiel zu viel ML cape aber ein start aus 900hPa erscheint mir möglich (Quelle)
Die letzten RUC läufe gehen da auf jeden Fall auch mit, reaktivieren aber vor allem zeug was aus BaWü hochgezogen kommt
dass mir keine grafiken angezeigt werden, liegt woran?^^ arome zeitlich etwas früher dran am späten abend/mitternacht
Zitat von wolkenteiler_ledass mir keine grafiken angezeigt werden, liegt woran?^^ arome zeitlich etwas früher dran am späten abend/mitternacht
In Discord? Weil die Bilderübertragung aus dem Forum zu Discord mit der aktuellen Version des Plug-Ins noch nicht möglich ist.
Siehe gleiches Problem bei den Berichten
jedenfalls nicht arbeitnehmerfreundlich diese uhrzeiten^^
Zitat von wolkenteiler_lejedenfalls nicht arbeitnehmerfreundlich diese uhrzeiten^^
Hast du nicht noch Urlaub? 🙈
ne... seit gestern nicht mehr. sonst wäre ich ja in thüringen dabei gewesen
Modelle bis auf Arome weiterhin zurückhaltend. Frage wäre aber wie immer, wie gut entkoppelte Konvektion erfasst wird.
Zitat von wolkenteiler_lene... seit gestern nicht mehr. sonst wäre ich ja in thüringen dabei gewesen
Balkonchasing ist bei der Uhrzeit doch eh angenehmer 😉
Wenn es denn lohnt...
Sehe da nix mit zurückhaltend
Auch shd hat drin
War vorhin halt raus... mal so, mal so.
Gleich erstmal zum See fahren. Vielleicht lerne ich ja mal ein paar schöne Beobachtungspunkte in meiner neuen Hood kennen.
30°C und stellenweise 20er TP um die Zeit ist auch anders...
Och naja, der Leipziger kennt die Mitternachts-30 schon seit ein paar Jahrzehnten nun. 😄
Echt heftig
Ich als wärmeliebhaber gehe auch kaputt
Zitat von tscchrisOch naja, der Leipziger kennt die Mitternachts-30 schon seit ein paar Jahrzehnten nun. 😄
Dieses Jahr gab's auch die 27 um 4 Uhr morgens ![]()