08.08.2019 - Nebelstimmungen über Lobeda und Göschwitz
Beiträge von Ronny K.
-
-
Gestern waren Luise und ich wieder gemeinsam auf Gewitterjagd. Der Nachmittag startete gemütlich mit ein paar Bahnen im Freibad in Weimar. Nach einer Stunde schwimmen sind wir dann wieder aus dem kühlen Nass heraus und prüften die Lage auf dem Regenradar ab. Von Markus stand auch schon eine Nachricht auf meinen Handy, eine Gewitterzelle ist vom Westen Thüringens in Richtung Osten unterwegs. Also hieß es Sachen packen und auf Richtung Zelle. Auf der Autobahn quälte uns der Hunger und wir hielten kurz bei Ikea an, um uns dort mit ein paar Hot Dogs zu stärken.
Dann ging es auf der Landstraße bis nahe Gotha. Dort standen wir nun eine Weile und konnten das Heranziehen der Zelle beobachten.
Immer wieder versuchten Wolkenfetzen aufzusteigen
Eventueller kurzer [definition=38,1]Funnel[/definition] ?
weiter Bewegung nach unten
Starkregenbereich
Zelle kommt immer näher an uns ran
Meso wird immer fotogener
Panorama der kompletten Zelle
Dann ging es wieder zurück über die Bundesstraße bis zur Autobahnabfahrt Erfurt Bindersleben. Kurzer Fotohalt und es ging gleich weiter. Der Regen war uns auf den Fersen.
Letzter Halt bevor der Zelle die Puste ausging. Wir hielten bei der Autobahnauffahrt Erfurt West an. Nochmal hatten wir die dunkle [definition=8,3]Basis[/definition] vor uns.
Zuletzt noch ein Panorama der Zelle bei Erfurt.
Fazit :
Kurzes und knackiges Chasing. Hunger wurde im Magen und in den Augen reichlich für den Tag gestillt :D[fn][/fn]
-
31.07.2019 - Netter abendlicher
CBCumulus congestus von Weimar aus fotografiert -
02.08.2019 - Gewitterzellen nördlich von Weimar
-
01.08.2019 - Nebelmorgen bei Weimar - Heute früh musste ich für diese schönen Nebelstimmungen einfach mal anhalten.
Das Saaltetal war auch wieder voll Nebel
-
Sammelthread für alle Themen rund um's Wetter
Hier kann folgendes gepostet und gefunden werden:
- Aktuelle Messwerte und Beobachtungen
- Besprechungen zur Wetterlage/folgende Wetterlagen
- Bilder zur Wetterlage (max. 5)
- Links zu wetterbedingten ArtikelnFür besondere Wetterlagen werden separate Threads erstellt.
-
Heute war ich mal wieder auf einer kleinen Chasingtour durch das östliche Thüringen unterwegs. Ich fing als erstes die Gewitterzelle bei Milda ab. Diese brachte eine kleine [definition=14,0]Böenfront[/definition] und viel Regen mit sich.
Ich beschloss ein bisschen dieser enstehenden Gewitterlinie nach Osten zu folgen. Nachster Halt war Gera. Dort wurde der Himmel bedrohlich dunkel und die Regenwolken hielten kaum noch den Regen.
Noch ein Stück ging es dann bis Autobahnabfahrt Schmölln. Dort war ich eine Weile vor der Gewitterlinie. Diese bewegte sich recht langsam vorran. So das ich genug Zeit hatte, um einige Fotos zu machen.
-
-
13.07.2019 - Schauer und Gewitter
Gestern war ich nördlich von Weimar kurzeitig unterwegs, um dort einen Schauer mit schöner Lichtstimmung abzufangen. Auf dem Weg traf ich unseren TSC Markus
Gegen Abend bin ich dann nochmal ausgerückt und bin bis Zeitz dem Gewittercluster der von Richtung Leipzig kam entgegengefahren.
Es gab mehrere Blitzentladungen, leider ging alles recht schnell kaputt. Trotzdem schönes Chasing -
12.07.2019 - Chasing bei Lederhose
Gewittercluster bei Weimar
Gewitterlinie südlich von Erfurt
-
19.06.2019 - Gewitterzellen bei Sömmerda
Gestern bin ich nach unseren USA Urlaub das erste Mal wieder in Thüringen auf Gewitterjagd gewesen. Ich konnte eine tolle Abendstimmung bei Sömmerda einfangen.
-
das ist für Dienstag :winken
-
04.05.2019 - Graupelschauer mit Regenbogen bei Weimar im Abendlicht
-
-
07.04.2019 - Unterwegs im südlichen Teil von Weimar
-
-
Schwache Nebensonne vom 25.03.2019 - Weimar
-
22.03.2019 - Nebelmorgen am Belvederer Schloss bei Weimar
-
18.03.2019 - Ich bin auch auf den Heimweg von Jena nach Weimar kurz abgebogen und konnte eine tolle Rückseite einer Schauerstaffel beobachten.
-
Zwei Regenbögen am 10.03.19 in Weimar