Gruppenbild der Mitglieder des AKM e.V. und der TSC (© Andreas Möller)

 

mw Lauterbach (WAK): Zum ersten Mal trafen sich vom 18.03. - 20.03.2016 die Thüringer Storm Chaser zu ihrem jährlichen Wissensaustausch mit dem Arbeitskreis Meteore e.V. um zusammen ein mehrtägiges Wochenende in der Jugendherberge "Urwald-Life-Camp" in Lauterbach bei Mihla, nördlich von Eisenach, zu verbringen. Der fachliche Austausch und Wissenserwerb stand für die fast 50 Teilnehmer dabei ebenso im Vordergrund, wie gegenseitig neue Impulse zu geben und Kontakte zu knüpfen.

Der Arbeitskreis Meteore e.V. besteht in seiner heutigen Form seit 1990 und beschäftigt sich u. A. mit Halophänomenen, Polarlichtern, Erscheinungen die durch Lichtbrechung oder Lichtstreuung hervorgerufen werden, Meteore, u.v.m. (Linktipp: Großes Bildarchiv) Wesentliche Vereinsarbeit ist die amateurastronomische Forschungsarbeit zu allen mit der Erdatmosphäre verbundenen Lichterscheinungen, die Dokumentation der Beobachtungen, Popularisierung von Ergebnissen und Informationsaustausch auf nationaler wie internationaler Ebene. Der Verein umfasst aktuell ca. 80 Mitglieder.

Bereits seit 2011 finden jähliche Treffen der Thüringer Storm Chaser statt, die dem Erfahrungsaustausch und neuem Wissenserwerb dienen. Speziell die Bereiche Gewittervorhersage und Gewitteraktivität in Thüringen stehen dabei neben Themen zum Storm Chasing (der Gewitterjagd) und der Fotografie im Vordergrund. Hierbei konnten die Teilnehmer in der Vergangenheit von Referaten und Workshops durch Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes profitierten. Erst in 2015 war die Vereinsvorsitzende des Arbeitskreis Meteore e.V., Claudia Hinz, selbst als Referentin zu Gast.

In diesem Jahr freuten sich die Teilnehmer auf einen exklusiver Workshop zur Gewittervorhersage mit dem hochaufgelösten numerischen Wettermodell (WRF) von Janek Zimmer (www.modellzentrale.de / www.kachelmannwetter.com), der hohen Zuspruch fand und viele neue Erkenntnisse vermittelte. Am Nachmittag folgte ein weiterer Workshop von Karsten Haustein, tätig in der Klimaforschung an der University of Oxford, der aktuelle Ergebnisse zur Klimaforschung präsentierte.

Gemeinsam mit den Mitgliedern des AKM e.V. wurden Vorträge der besten Bilderauswahl zu den Themen "Storm Chasing" und "Lichtphänomene" der Thüringer Storm Chaser am Nachmittag präsentiert. Im Anschluss folgte u. A. der Jahresrückblick des AKM e.V. und es gab spannende Vorträge zur Polarlichtern in Tromsö (Norwegen), Eisnebelhalos vom Erzgebirge bis zur Nordsee oder Glorien auf verschiedenen hohen Bergen. Zwischendurch wurde auch gern mal "live" experimentiert.

Am Sonntag diskutierten die Mitglieder der TSC über Erfahrungen und aktuelle Entwicklung des Storm Chasings in Deutschland und den USA.

In gemütlicher Atmosphäre wurden die Abende bis spät in die Nacht in geselliger Runde vebracht. Kennenlernen, fachsimpeln und Erlebtes austauschen fand zwischen den Teilnehmern beider Gruppen ohne Berührungsängste statt.

Abschlussbild mit dem frisch signierten Buch "Lichtphänomene - Farbspiele am Himmel" von der Vereinsvorsitzenden des AKM e.V, Claudia Hinz.

Übereinstimmung herrschte im Nachgang bei beiden Teilnehmergruppen, dass wir alle fasziniert zum Himmel schauen und uns dort verschiedene Erscheinungen, Farben und Formen in ihren Bann ziehen. Das unter geselliger Atmosphäre zu teilen, Neues erkennen und Vergangenes auszutauschen, darum sollte es gehen.

Zum Seitenanfang