Markierungsarbeiten gestern auf der Himmelsautobahn (von Jena aus gesehen):
VG Marco
Markierungsarbeiten gestern auf der Himmelsautobahn (von Jena aus gesehen):
VG Marco
Hallo! Mit diesen morgendlichen Nebeleindrücken sende ich ein kleines Lebenszeichen von mir. Eisnebel gab es offenbar ebenso, wenn auch nur kurz und sehr begrenzt. Florian hat vielleicht dazu noch Bilder - schönes Wochenende!
Klassiker: Sonnenaufgang am Mönchsberg
Nebelbogen bei Sulza
Glorie im Flug (auch Sulza)
LG Marco
Spannende Zelle heute in Thüringen!
Mein Blick von der Lobdeburg 14:30 Uhr nach Südosten. Die Zelle vor Triptis sah recht gefährlich aus (starke Radarsignatur, Dauergrollen, gesunder Aufwindbereich mit immer wiederkehrenden Absenkungen).
Da sich alles bevorzugt nach Nordost-Ost gut entwickelte und Jena nur noch stratiformen Regen abbekommen sollte, fuhr ich die Zelle in Höhe Gera an und kam gerade so um einen kompletten Core Punch herum. Nach einer Böenfront zeigt sich vor dem Niederschlagskern ein schönes Whale's Mouth. Linkerhand die scharf abgegrenzte Kante ist die Unterseite der schönen Shelf cloud (die Andy, Anton und Ronny dokumentiert haben).
An der A4 AS Schmölln hatte ich die Geraer Zelle schließlich überholt und sah eine Neuentwicklung Richtung Altenburg. Die Lücke zwischen beiden Niederschlagskernen sollte sich bald schließen.
LG Marco
Struktureller Höhepunkt gestern bei Großschwabhausen. Aufzug eines Gewitters mit eng abgegrenztem Niederschlagskern.
Schöne Entladungen zur blauen Stunde über Kahla heute Abend (von Mörsdorf aus gesehen):
Gewitteraufzug bei Langgrün im Saale-Orla-Kreis am 02.08.2020 zw. 16:00 und 16:30 Uhr.
Hier ist ein Videozusammenschnitt aus Zeitraffer, Drohne und 360-Grad-Kamera:
Viele Grüße
Marco
Eine solch dynamische Lage war lange überfällig in 2020! Ein gelungenes Chasing, das nach Wiederholung schreit. Schön, dass wir dich noch rechtzeitig einsammeln konnten!
Anmerkung zum Gewittertyp: es war wenn überhaupt eine klassische Superzelle. Strukturell spricht alles dafür. Beim LP-Typ (also durch "low precipitation" gekennzeichnet) würde der Aufwindturm maßgeblich freier stehen - ohne einen derart ausgeprägten Starkregenbereich, den wir ja bei unserer Flucht südwärts kurz zu spüren bekamen. Auf dem Radar war der Niederschlagskern auch deutlich zu sehen.
Viele Grüße
Marco
PS: Ich melde mich mit meinen Bildern und weiteren Gedanken nächste Woche.
Positiver Blitzeinschlag um 15:42 Uhr mit 47kA in Jena Burgau / Göschwitz.
Bei näherem Hinsehen scheint an der Turmspitze der Dreifaltigkeitskirche in Burgau ein step leader oder upward streamer emporzusteigen. Was genau das ist, kann ich nich beantworten.
Später mehr mit möglichem Video.
LG Marco
Servus Marco! Ich habe das Eingangsposting etwas aktualisiert. Bei weiteren Fragen und Anregungen gerne wieder Feedback.
Danke, Andy! Perfekt. Das habe ich gemeint.
Huhu Andy, danke für die ganzen Plots! Es wäre bestimmt für alle (mich eingeschlossen) sehr wünschenswert und interessant, wenn du uns mal einen kleinen erklärenden Abriss über die wichtigsten Parameter, Messinstrumente, Updatezeiten (z.B.) zur Beobachtung geben könntest (vielleicht oben im ersten Post des Threads nachgetragen). Du scheinst dich da ja inzwischen mehr damit beschäftigt zu haben. LG Marco
Gratulation für ein weiteres, sehr gelungenes Chasing. Das Bild mit der Kirche und den Blitzen ist ja wohl unverschämt gut!
Der Kontrast aus Pollen und Schnee ist ja genial!
Sehr schöner Bericht. Gut vorbereitet und entsprechend entlohnt worden Hut ab! Super, dass du gleich eine Meldung abgesetzt hast!
28.05.2019 Analyse der Silver Lining Tours Incidents / Lone Star, KS (F2) und späterem Lawrence, KS (F4) Tornados. And dem Tag sind wir dem Yocemento-(Typ II)-Tornado (F0) begegnet.
Schade, den Beitrag über die Sturmjäger kann ich nicht sehen...darf ich nicht, warum auch immer
Da kommt erst einmal gefühlt 10min Werbung... ggf. Adblocker deaktivieren (?)
Für die Vorfreude:
https://www.youtube.com/watch?v=nXosanaAVp4
Jena kaum Regen und nur schwache Böen
Dafür dieses kleine 'Highlight'... bald können wir den Goldtopf bergen.
Gewitteraufzug im Süden Jenas am Abend des 04.08.2018.
Anfänglich etwas Struktur mit [definition=15,0]Shelfcloud[/definition] (Blick vom Mönchsberg):
Aus Sicherheitsgründen ging es dann zum Auto und anschließend zum Jenaer Tierheim mit Blick nach Südosten. Die Zelle hatte ganz ordentliche Fallwinde im Gepäck. Der erste Niederschlag schoss horizontal durch das Scheinwerferlicht. Kurz darauf konnte man den von der Stadt beleuchteten Niederschlagskern bestaunen:
Resümee:
- rechtzeitig die Flucht vom exponierten Standort angetreten ([definition=3,0]Abwind[/definition] mit dem Eintreffen der [definition=14,0]Böenfront[/definition] gespürt und vor dem Starkregen / kleinkörnigem Hagel wieder im Auto gewesen bei 5 minütigem Rückweg)
- Vereinzelt sehenswerte Erdblitze gab es auf südöstlicher Seite (-> Mörsdorf^^), von Jena aus nur Flächenblitze bzw. Intra-cloud-lightnings
LG Marco
Ein wahrer Hingucker, Kay!