Nutzungsbedingungen

  1. Umgang miteinander

    Der Umgang unter den Forenteilnehmern sollte stets höflich und respektvoll sein. Bedenkt, dass in diesem Forum Menschen unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlicher Wissen aufeinandertreffen. So sollte es auch Verständnis für "dumme" Fragen geben.

    Mit neu registrierten Mitgliedern ist höflich und unterstützend umzugehen. Stellt euch vor, ihr meldet euch neu in einem Forum an - welche Erwartungen habt ihr? Helft dem neuen Mitglied bei Fragen zur Bedienung und erläutert Wissen losgelöst von eigenen Erwartungshaltungen bzw. Vorurteilen.

    Private Probleme sind nicht öffentlich im Forum samt Shoutbox zu klären!

    Community-Probleme, Streitthreads oder Kritikpunkte wie auch Anmerkungen die unseren Internetauftritt betreffen, können von jedem User im Mitgliederbereich in bereits vorhandenen Threads erstellt bzw. neu eröffnet werden. Für diese Porbleme stehen auch die Administratoren und Moderatoren zur Verfügung.

    Sensationsgeilheit und Verherrlichung von Naturgewalten wie z.B. „hoffentlich fegt mal ein Tornado über den Ort“ oder „ich will ein Unwetter erleben, das richtig reinhaut“ sind nicht erwünscht und für ein seriöses Außenbild eines Storm Chasers absolut inakzeptabel. Gleiches gilt für Herunterspielen oder leichtsinnigen Umgang von Sicherheitsregeln während der Jagd.

    Selbstdarstellung in Form von „ich kann nichts dafür, dass ich der Beste Chaser bin“ oder „der Fotokönig bin eh ich“ haben im guten Umgang nichts zu suchen!

    Kritik sollte stets fachlich und zur Sache beitragen und nicht auf zwischenmenschlichen Differenzen fundieren. Diese Probleme sind privat zu klären. Sollte jedoch ein User über einen längeren Zeitraum „Beratungsresistenz“ oder wenig Einsicht zeigen, wird er ebenso wie ein User bei unangepasster Kritik kontaktiert und in extremen Fällen verwarnt.

    Jedes Mitglied sollte sich stets um ein seriöses und sauberes Außenbild bemühen. Neben Unwetterbegeisterten gibt es auch Unwettergeschädigte, die hier mitlesen. Hier ist ein respektvoller Umgang unabdingbar. Es darf niemals, niemals der Eindruck entstehen, dass sich unsere Community Leid und Schäden Anderer zum Thema macht. Bei Äußerungen und Verfassen von Postings oder Beiträgen ist ein sensibles Vorgehen mit der richtigen Ausdrucksweise gefragt, der sich jeder im Klaren sein muss.
  2. Verbotene Inhalte

    Es ist streng untersagt Beiträge, Nachrichten in der Shoutbox, Konversationen (Private Nachrichten) oder E-Mails über das Forum oder Links zu den nachfolgenden Inhalten über die genannten Wege zu veröffentlichen. Das betrifft auch Avatare und Signaturen.

    - Politisch extreme, pornografische oder sonst wie gesetzwidrige Beiträge oder der Aufruf zu derartigen Handlungen sowie der Verweis darauf sind untersagt. Das Verwenden von Parolen, Symbolen oder Propagandamaterial aus dem dritten Reich ist auch in ironischer Form nicht gestattet.

    - Jegliche Form von Unterstellungen, unwahren Anschuldigungen, Beschimpfungen und Beleidigungen anderer Nutzer im Forum.

    - Verbreitung von Unwahrheiten über Personen/Firmen/Behörden/Organisationen

    - Urheberrechtlich geschützte Werke sowie jegliche Inhalte Dritter, bei denen keine Genehmigung vorliegt.

    - Spam in Form von Beiträgen, Doppelpostings, PN’s oder Mails an andere Mitglieder

    - Kommerzielle Werbung die nicht zum Inhalt des Forums beiträgt, ist generell verboten.

    - Es ist gestattet, für private Homepages Links, Textwerbung oder einen Banner (dessen Abmessungen den Textfluss nicht zu sehr stören dürfen) in die Signatur oder das Benutzerprofil zu setzen.
  3. Urheberrecht / Nutzung eurer Inhalte

    Das in Deutschland geltende Urheberrecht ist zu beachten!

    Jeder User ist für den Inhalt seiner Beiträge selbst verantwortlich. Mit Schreiben des Forenbeitrags erklärt jeder User gegenüber den Administratoren des Thüringer Storm Chaser Forums, dass er die nötigen Nutzungsrechte des darin eingebundenen Materials (Grafiken, Dateianhänge, Dokumente, ...) besitzt. Diese Daten werden auf dem Server der TSC gespeichert.

    Für das Einbinden von Texten, Grafiken oder Videos von Drittanbietern ist eine Genehmigung einzuholen und die Quelle anzugeben. Mit einigen Wetterdienstleistern (WetterOnline, Wetter3,..) und dem DWD bestehen Vereinbarungen, was genutzt werden darf. Die Übersicht findet ihr hier: http://www.storm-chasing.de/forum/index.php/Thread/3246-WAS-darf-ich-von-WetterOnline-DWD-UWZ-etc-hier-im-Forum-einbinden/.

    Die Urheberrechte und Nutzungsrechte eines verfassten Beitrags im Forum und des darin eingebundenen Materials (eigene Grafiken, Bildern, Videos, etc.) verbleiben beim Verfasser des Beitrags. Das bedeutet auch, wenn die eigenen Bildrechte z.B. an eine Agentur übertragen werden und das Bild ggf. hier gelöscht werden muss, ist der Urheber selbst dafür verantwortlich.

    Mit der Registrierung erteilt der User den Administratoren/Moderatoren die Erlaubnis, seine Bilder/Videos/Ausschnitte seiner Berichte für andere Bereiche der Homepage unter Angabe des Urhebers zu verwenden. Das Urheberrecht verbleibt beim jeweiligen User. Dies betrifft nicht das erneute Hochladen auf sozialen Netzwerken wie Facebook. Ebenso erfragen die Administratoren/Moderatoren explizit die Möglichkeiten einer Verwendung für Öffentlichkeitsarbeit.

    Wenn ein Mitglied aus der Community wegen Sperrung austritt, werden sämtliche Inhalte gelöscht. Verlässt ein Mitglied freiwillig die Community, muss es angeben, ob Themen, Beiträge und Dateianhänge weiterhin sichtbar bleiben dürfen oder gelöscht werden sollen. Hierzu ist Kontakt mit Administratoren aufzunehmen.
  4. Verfassen von Themen und Beiträgen

    Es existieren mehrere Unterforen, damit Themen übersichtlicher sortiert sind. Wählt für neue Themen ein geeignetes Forum. Sollten Beitragsvorlagen oder Kriterien (Monatsthreads) existieren, sollen diese im Sinne einer guten Ordnung genutzt werden.

    Erwünscht sind Beiträge, die sich auf das Thema beziehen. Wenn man keinen sinnvollen Beitrag zu einem Thema leisten kann, ist es besser gar nichts zu schreiben. Das gilt insbesondere für 1-Wort-Postings ("LOL", "ROFL", etc.). Um gerade bei längeren Themen zu verhindern, dass immer wieder die gleichen Argumente genannt werden und sich die Diskussion im Kreis dreht, sollte das Thema vollständig gelesen werden.

    Aufgrund der entstandenen Größe in den vergangenen Jahren sind unbedingt einige Schlag- bzw. Suchwörter ("Tags") anzugeben.

    Doppelpostings bitte vermeiden!

    Wählt für Forenbeiträge geeignete Überschriften. Schon in der Überschrift sollte das Thema eines Beitrags erkennbar sein. Unerwünscht sind vor allem unvollständige Überschriften oder nach Aufmerksamkeit schreiende Überschriften. Sehr ungünstig sind auch zu allgemein gehaltene Überschriften, z.B. "Ich hab da mal ne Frage...".

    Im Live-Forum und im Chasing-Forum bitte folgende Überschriftenregelung einhalten: TT.MM.JJJJ/Ort bzw. Region/Ereignis

    Prüft eure Beiträge vor dem Absenden auf inhaltliche Fehler und Rechtschreibfehler. Ein Forenbeitrag wird oft einige hundert oder tausend Mal gelesen, aber nur einmal geschrieben. Deshalb sollte sich der Schreiber um Verständlichkeit bemühen.

    Beschränkt Zitate auf ein sinnvolles Maß. Zitiert nur relevante Teile, damit die Beiträge nicht unnötig in die Länge gezogen werden.

    Auf eine korrekte Rechtschreibung ist zu achten. Niemand wird etwas gegen kleine Schreibfehler sagen. Beiträge mit hoher Anzahl an Rechtschreib- und Grammatikfehlern werden gesperrt. Der User muss diesen selbstständig korrigieren. Eine Korrektur von einem Moderator ist freiwillig.
  5. Private-Nachrichten-System (Konversationen)

    Nicht themenbezogene Unterhaltungen (gerade bei Wetterlagen), Diskussionen oder Streitigkeiten mit einzelnen Personen sollten privat geführt werden. Nutzt dazu z.B. die Private-Nachrichten-Funktion dieses Forums oder andere externe Medien.

    Auch in den privaten Nachrichten sollten die hier genannten Verhaltensregeln beachtet werden.
  6. Umgang mit zur Verfügung gestelltem Speicherplatz

    Die Nutzung des Speicherplatzes ist für Mitglieder kostenlos.

    Jedes Mitglied sollte beim Upload von Dateien (Dateianhänge) darauf achten, dass die Dateigröße nicht zu hoch ist (mehr wie 1 MB bei Bildern mit Ausnahme von Panoramen). Überschreitet eine/mehrere Datei(en) eine inakzeptable Größe (z.B.Originalbilder) werden sie gelöscht. Ein Administrator oder Moderator wird allerdings besonders bei Neuregistrierungen einmalig eine Verkleinerung vornehmen und den User darauf hinweisen, zukünftig darauf zu achten.

    Es ist gestattet, mit Smartphone/Tablet gemachte Originalbilder bis zu einer Größe von 3 MB hochzuladen. Dies sollte über das Jahr verteilt jedoch nicht die Gewohnheit werden.
  7. Kontrollpflichten von Administratoren und Moderatoren

    Die Administratoren und Moderatoren sind stets bemüht die Forenregeln jederzeit zu wahren und bei Verstößen rechtzeitig einzuschreiten. Es kann durchaus passieren, dass für einen kurzen Zeitraum keine dieser Personen im Forum anwesend ist. Eine 24h – Bereitschaft kann nicht gewährleistet werden. In dieser Zeit auftretende Verstöße können einem Administrator oder Moderator über den „Melden-Button“ oder via PN (Konversation) mitgeteilt werden. Eine Klärung/Lösung wird schnellstmöglich erarbeitet.

    Benutzerprofile werden in größeren Abständen auf richtige Angaben und verbotene Inhalte geprüft.

    Verwarnungen oder Sanktionen gegenüber Mitgliedern können ohne Angabe von Gründen erfolgen, wenn ein Verstoß gegen die Forenregeln offensichtlich ist. Bei unklaren Fällen wird der betroffene User angeschrieben und ein Thread im Mitgliederbereich erstellt, in dem das Problem erörtert und eine Lösung erarbeitet wird.

    Von Besuchern und registrierten Mitgliedern werden anonym folgende Daten für statistische Zwecke erfasst: Verwendeter Browser, Betriebssystem, Datum und Dauer des Besuchs, IP-Adresse (wird bei jeder Antwort/neu erstellten Themen neu vergeben).

(Letzte Änderung: 12. April 2020, 17:31)