Nix los bei euch ? Bei mir schon ! Wieder bisschen Nebel für euch bei Jena
Beiträge von Ronny K.
-
-
Lichtblicke in der sonst so dunklen Zeit
-
-
19.02.2020 - Kräftiger Graupelschauer bei Milda (nähe Jena)
-
ein paar Handyaufnahmen unserer heutigen Wanderung nördlich von Weimar
schöne Lentis
Die nächsten 2 Fotos sind leider gezoomt und durch den Wind mit Handy nicht so gut geworden. Aber es ist alles erkennbar
Die Natur ist schon sehr weit.
-
Gleicher Standpunkt wie gestern, nur heute mit tollen Graupelgewitter
Die dunkle Graupelwand
Fallstreifen
Sonnenstrahlen mit Fallsteifen
Schönes kurzes Chasing wieder !
-
Auch bei mir war heut Nachmittag ein bisschen was los.
Standort : Umpferstedt
-
-
Markus jetzt bitte wegeschauen :? alle anderen können gerne diesen schönen Sonnenaufgang vom Nebelmeer am Cospoth genießen
-
Leider ohne Gewitter ging heute die Schauerstaffel einer Kaltfront über Weimar hinweg.
-
schaurige Stimmung im Saaletal bei Jena heute Nachmittag. (Handyfoto)
-
01.09.2019 - Kräftiges Gewitter ( eventuell
[definition=48,1]HP[/definition] [definition=101,0]Superzelle[/definition] )bei Schmölln und GlauchauEDIT Markus: Keine [definition=48,1]HP[/definition], höchstens kurzelebige Superzellenversuche
Bei Ronneburg
Bei Schmölln
Mesobei Glauchau
EDIT Markus: Ich sehe nur eine [definition=8,0]Aufwindbasis[/definition]. Zeitstempel mal mit Dopplersweep abgeglichen? -
Klasse Bericht :winken
-
29.08.2019 - Unwetter bei Heldrungen (Vorabauswahl)
-
Gewitterzellen heute Nachmittag um Weimar:
-
26.08.2019 - Gewitterzelle mit Starkregen und Erdblitzen bei Lederhose heute Nachmittag
Fallstreifen mit Zellkern
[definition=30,0]Downburst[/definition] nimmt zu
Heftige Blitzentladungen im [definition=30,0]Downburst[/definition]. Ein paar Blitze schaften es auch außerhalb des Niederschlages.
-
- Ich war heute in Ostthüringen unterwegs. Fing erst eine Gewitterzelle bei Triptis ab und fuhr dann wieder in Richtung Weimar.
Bei Lederhose
Bei Zimmritz nahe Jena - Hagelstreifen mit Regenbogen
[definition=30,0]Downburst[/definition] bei Bucha
Bei Weimar tolle Sonnenstrahlen
[definition=83,1]Popcorngewitter[/definition] bei Weimar
Nordlich von Weimar dann mein letztes Starkregengewitter
Zum Abschluss noch einen Regenbogen
-
Gestern brachen Luise und ich am Nachmittag auf, um die erste Zelle des Tages bei Ilmenau abzufangen. Der erste kleine Stau auf der Autobahn zwang uns schon vorzeitig abzufahren und einen Standort zum Fotografieren zu suchen.
Es gab herrliche Kontraste mit der Sonne und der dunklen [definition=8,3]Basis[/definition]
Die [definition=8,3]Basis[/definition] der Zelle mit starken Niederschlagskern kam immer näher
Regenmassen kommen vom Himmel
Wir ließen die Zelle nun ziehen und fuhren wieder Richtung Heimat. Dann gönnten wir uns ein Abendessen beim goldenen M und warteten auf den kommenden Gewittercluster aus dem Südwesten.
Zuvor bestaunten wir den tollen CB einer anderen Zelle im Abendlicht.Da die Zuggeschwindigkeit dieses Clusters extrem schnell war, gab es für die Standortsuche kaum Zeit und wir versuchten die Front noch vor Jena abzufangen. Also fuhren wir von Weimar nach Zimmritz nahe Jena auf eine Anhöhe. Dort konnten wir eine tolle Shelf und den Frontendurchgang beobachten. Unser Auto wurde mit heftigen Sturmböen ordentlich durchgeschüttelt.
Nach der Frontenpassage fotografierten wir noch ein paar Blitze bei Bucha.
-
18.08.2019 - Schöne Shelf bei Zimmritz nahe Jena
-
Ich war gestern auch unterwegs. Und zwar bin ich dem ganzen fast bis Mühlhausen herrangefahren und dann über Sömmerda bis Weimar gefolgt.