Beiträge von Stephan

    Hier ein kleiner 60-minütiger Zeitraffer vom Schneeschauer über Jena Lobeda West:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann werde ich auch mal hier noch meinen Senf dazu beitragen. Ich durfte die NLC gemeinsam mit meiner Frau in Sulza oberhalb von Jena Lobeda erleben.





    Und hier noch ein Zeitraffer aus 800 Einzelbildern mit etwa 31 Minuten Aufnahmedauer:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Community und auf diesem Wege allen noch ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.


    Heute waren Ronny und ich auf den Eisenberger Höhen unterwegs um uns mal die heranziehende gewittrige Schneefront anzuschauen. Dabei konnten wir gelegentlich Wetterleuchten beobachten. Der Wind war durchweg boeig und ziemlich kalt.







    Anschließend ließen wir den Schneeschauer über uns ziehen; dabei entstanden ein paar experimentelle Bilder.





    Blitz in Superzeitlupe:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe mich heute Nacht noch ein Weilchen auf den Autobahntunnel begeben, um zu schauen, ob von der aus Süden anrückenden und noch relativ stark blitzenden Linie noch was bei uns ankommen würde. Wie so oft hat das Saaletal den östlichen Ausläufer stark eingebremst und wohl etwas die Energie entzogen. Immerhin war dann doch noch zwischen 1:30 und 1:40 etwas schwach erkennbar und der Outflow deutlich spürbar, obschon es nicht mehr blitzaktiv war.





    Ärgerlich war dann allerdings, dass ich mich 4:20 dazu entschied ins Bett zu gehen um dann 1,5 Stunden später wieder senkrecht in demselben zu stehen aufgrund der für Jenaer Verhältnisse extrem blitzaktiven Zelle direkt über uns. Vom Fenster aus, war dann nicht mehr viel dokumentierbar.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das stimmt. Immerhin wirkt das ganze mit den Flecken nicht so leer. :grins


    Hier noch eins von 16:56, der berechneten maximalen Finsternis. Habe mal versucht, die Oberflächenstruktur ein wenig mehr herauszuarbeiten. Der Jupiter ist der untere Punkt.