Beiträge von Peter

    Hier sind ein paar Eindrücke und Zeilen meiner finalen Bilderauswahl. Ich hab mir für die entgültige Entwicklung der Bilder bewusst ein paar Tage mehr Zeit gelassen.


    Ich war mit meinen Kids schon gegen 19 Uhr an meinen favorisierten "Polarlichtspottingpoint", zwischen Freienhagen und "Hohes Kreuz". - Um ja nichts zu verpassen.



    Als warmup gab es erstmal eine markante Lichtsäule und schöne Dämmerungsfarben während des Sonnenuntergangs zu bewundern.


    Ja, die hellen Bereiche brennen leider etwas aus. - Das bedarf noch Übung. Egal, ich hab es dokumentiert.




    Dann hieß es: Geduld haben! Die blaue Stunde zog sich und zog sich und zog sich...... ewig laaaaang. Zwischendurch immerwieder Testaufnahmen, ob irgendwo schon was rotes zu sehen ist. Dann schrieb Andy in der Shoutbox: "Polarlicht in Nordnordost"!


    und siehe da...


    trotz Dämmerung auch schon "Beamer" zu sehen.


    Herrlich mit dem tiefstehenden Mond, das letzte Licht der blauen Stunde und dem noch angeleuchteten Kondensstreifen.


    Wenige Minuten später wird auch der grüne Bogen sichtbar. Die ganze Nacht über konnte man übrigens sehr gut beobachten wie er immer weiter nach Süden wanderte und das mit dem BZ-Wert übereinstimmte.




    Als mir auffiel, dass im Westen mein Sternzeichen (Zwilling) steht und als Bonus auch noch der Mond. - Da musste ich natürlich gleich draufhalten.


    Hier entstand dann auch gleich ein Familienselfie.


    Dann flaute die Aktivität etwas ab, dennoch blieb der grüne Bogen durchgängig bis zum nächsten Substurm sichtbar. Man kann sogar diese grünen Verschnörkelungen, wie sie sonst nur aus der Polarkreisregion bekannt sind erkennen.


    Da etwas Zeit war, versuchte ich mal ein Panorama. Ich ärgere mich nur ein klein wenig, dass ich kein Pano in einer etwas aktiveren Phase gemacht hab.


    Nach einiger Zeit intensivierte sich wieder, mit bloßem Auge sichtbar, der bekannte violette Farbton und die nächsten Beamer tauchten nordöstlich wieder auf.

    Dieser Moment läutete buchstäblich, im wahrsten Sinne, die "Krönung" ein.


    Blick direkt nach Süden. Selbst hier, grüner Bogen inklusive Beamer.


    Wieder nach Norden gedreht...


    ...Wahnsinn, was für ein Farbspektakel!





    Blick direkt nach oben. Der "Große Wagen" fast im Zenit.





    Blick nach Westen.


    Blick nach Osten.


    Selbst hinter dem grünen Bogen entstanden zeitweise Beamer in Gruppen.


    Blick nach Südost. Ich war hin und weg als ich das kurz auf dem Display der Kamera betrachtet hab. Unglaublich!


    Südwest. Auch ein Südblickpanorama hätte sich definitiv gelohnt.



    Ich hatte die ganze Zeit ein Sigma 20-40mm 2.8 drauf, dann hab ich mal das 50mm 1.8 drauchgeschnallt.




    Immer wieder gruppenweise leuchtstarke Beamer.




    Nochmal ein letzter Blick nach Süden. Teilweise hier nun auch an den Beamern bläuliche Spitzen dran.


    Dann ließ die Aktivität wieder etwas nach. Es war nun 1:15 Uhr und die Kids wollten endlich heim. Kein Wunder wir waren ja wegen Schule seit 6:30 Uhr auf den Beinen. Aber das war es auf alle Fälle wert.


    Fazit: Ich kann dieses Ereignis immer noch nicht gänzlich fassen. Sogar jetzt noch beim Bericht verfassen, ist man immer wieder sprachlos und starrt minutenlang auf die Bilder und fragt sich einfach nur, was das denn bitte war!?


    MfG, Peter.

    Ein paar Eindrücke der HKL-Schauer aus der Eichsfeld.


    Chasingpoint A38/Scheune, gegen 13:40


    Abzug der Zelle


    Nächste Runde, gegen 15 Uhr. Im Vordergrund Mengelrode. Der Cb liegt akkurat in Zugrichtung.


    Landschaft versinkt im Graupelvorhang. Ein paar mal hatte es zu dem Zeitpunkt auch geblitzt. Gegen 15:15 Uhr.


    Keine Minute später kam der Graupel auch am Standort an.


    P.S.: Die Bilder sind mit meiner "neuen" Cam (D800 + Sigma 20-40mm 2.8) entstanden. Ich glaube irgendwo passt eine Einstellung noch nicht ganz.


    MfG, Peter.

    Update Hochwassergefahr, Mengelrode und Heiligenstadt. Pegel sind weiter gestiegen, aber noch keine akute Gefahr. Etwas Platz ist noch. Solange jetzt nicht mehr viel dazu kommt, dürfte nichts passieren.


    Randinfo: Die Beber ist ein Zufluss der Leine. Sie Treffen sich außerhalb westlich von Heiligenstadt nahe Rengelrode.


    Aufnahme gegen 14 Uhr. Pegel nun bis Oberkante vom Rohr.




    Feuerwehr ist präventiv im Einsatz. Zwischen den beiden Fachwerkhäusern, gibt es einen kleineren Zufluss u.a. von den großen Feldern nordwestlich außerhalb des Ortes. Dort kommt bei Stark- und Dauerregen immer viel Wasser runter.



    Die Leine in Heiligestadt führt ebenfalls viel Wasser.



    Gegen 14:30 bin ich mal an unser Hochwasserrückhaltebecken gegangen. Das wurde nach dem letzten großen Hochwasser im Juni '84, in Auftrag gegeben und liegt etwa 10 Minuten Fußweg, nordöstlich außerhalb des Ortes. Mitte der '90er war es dann fertig. Seitdem hatte Mengelrode nie wieder hochwasser.


    Es war schon öfters mal voll. Überlaufen ist es noch nie.


    Links an dem Weg sind für jeden Höhenmeter Markierungssteine, insgesamt 12. Aktuell ist es gerade an dem Ersten.




    Das ist dann quasi der kontrollierte Ablauf...


    ...aus zwei Rohren, 1m-1,20m Durchmesser.


    MfG, Peter.

    Update Hochwassergefahr:

    Pegel steigt nach und nach. Würde so um die 30-40cm in Bachmitte schätzen. Im Normalzustand ist es so um die 5-10cm.


    Drei Bilder von der Beber in Mengelrode.

    Aufnahme 14Uhr.

    Das Rohr oder die Treppe rechts, sind ein guter Anhaltspunkt.




    MfG, Peter. Halte euch gerne auf dem Laufenden.

    Schwach fotografisches Polarlicht im EIC. Grüner Bogen und leichte violette Töne sind zu erkennen. Auf dem Display der Kamera ist es noch etwas besser zu erkennen.


    Der große Wagen von links betrachtet, sieht man am dritten Stern, nach unten einen schwachen Beamer. Im Bereich des Kastens, ebenfalls etwas mehr violett.


    Schneeschauer gegen 15:30, Neuendorf (EIC)


    "Schneewalze" kommt.


    Innerhalb von wenigen Minuten ist es weiss geworden.




    Ein guter Centimeter Schneedecke hatte sich kurzzeitig ausgebildet.


    MfG, Peter.

    Mengelrode.


    Mir hat es in der letzten Nacht eine Hälfte der Trauerweide entschärft. Sicherlich hat die örtliche Bebauung dazu beigetragen. Die zwei Nachbarhäuser, bzw eine Straße verlaufen wie ein Trichter genau in Richtung des Baumes.


    Nach einen ersten Blick an und ins Auto, sind soweit keine Schäden zu erkennen. Frontscheibe ist auch noch ganz.





    MfG, Peter.

    Mengelrode gegen 0 Uhr.

    Ich war eben kurz auf einer "Nacht- und Nebelaktion", hier im Ort. War eine tolle Stimmung.

    Mondnebelbogen war leider nicht dabei. Ich denke die Position war nicht ganz passend.









    MfG, Peter