Beiträge von Peter

    Konnte heute auch mal wieder ein paar nette Bilder machen. Da ich eher selten dazu komme, bin ich doch froh dass ich etwas Glück mit dem "Wolken-Licht-Spiel" hatte. Es war zwar nicht grad der spektakulärste Sunnenuntergang, aber immerhin zum Foto's machen hat's mir persönlich ausgereicht.






    Totz den 2 Minuspunkten möchte ich euch die Ausbeute zeigen. Einmal die Schärfe, da muss ich wohl weiterhin noch etwas üben und mich damit befassen und einmal eine kleine Kante beim zusammenfügen der beiden Pano's, da hat wohl die überlappung nich ganz ausgereicht.
    Viele Grüße, Peter.

    Nachtrag.
    Da Markus eine kleine "Flaute" erwähnte, poste ich hier nochmal was vom 12.8.13



    Würd mich freuen wenn sich jemand zur Bearbeitung äußert, da ich noch in den Anfängen stecke. Bin für Tipp's und Kritik immer offen.
    Danke, MfG Peter.

    Ja wir (Jonas und Ich) hatten eigentlich vor noch etwas weiter in den Süden zu fahren. Aber es hatte zeitlich nicht ganz gepasst. Naja, so strandeten wir an einer Kreuzung nahe Creuzburg mit relativ guten Blick auf die Front des MCS'. Allgemein während der Anfahrt, konnten wir schon sehr schöne, beeindruckende Formationen und Strukturen beobachten. Bei der suche nach einen geeigneten Chasingpoint erlebten wir auch noch ein paar Naheinschläge. Bei einem konnten wir sehen wie sich der Blitz regelrecht auflöste.






    Es war ein sehr aufregendes Chasing für mich, da ich zum erstenmal einen solch ausgeprägte Böenkragen zu Gesicht bekam. Hoffe die Foto's gefallen.


    EDIT by MOD: Leerzeichen nach jedem Bild eingefügt --> Sorgt für mehr Übersicht

    Als erstes nochmal ein Bild von der 16m verfrachtung. Hier kann man gut die Entfernung sehen.


    Die nächsten beiden Bilder zeigen nochmal die beschädigten Dächer von beiden Seiten, der am stärksten betroffenen Häuserreihe.


    Hier die dicke der Buche.


    Hier ein kleiner Ausschnitt des Verlaufs des Geländes unmittelbar westlich vor dem Ort. Die Häuserreihe befindet sich quasi wärend der Aufnahme hinter uns.


    Und hier: Jonas bei der peniblen Dokumentation und Ausarbeitung :)


    Der Rest an Bildern wurde schon gezeigt und das meißte auch schon dazu gesagt.
    Bleibt vielleicht noch zu sagen, dass die Anwohner zu der Zeit immernoch fleißig am auf- und umherräumen waren. Wasserschäden konnten wir auch nicht direkt feststellen.


    Ich fand diese Erfahrung, mal solch eine Analyse zu machen sehr interessant und hat mich gefreut, dass Jonas mich kontaktiert hat. Hätte mich geärgert wenn ich nicht mitgefahren wäre. Immerhin waren wir locker 3 Stunden dort beschäftigt. Aber die Zeit war sinnvoll investiert. Und ich hoffe wir konnten einigermaßen für Aufklärung sorgen.


    Gruß, Peter.

    Ich lade einfach mal ein paar Bilder hoch zum anschauen. Als Gewitter kam es im Eichsfeld leider nicht mehr an.


    Konnte lediglich eine schöne Böenfront festhalten. Nahe Dingelstädt


    Dann fuhr ich nochmal ein paar km Richtung Süd-West, nach Struth. Da holte mich auch schon sehr schnell der Niederschlag ein.


    Auf dem Heimweg konnte ich dann noch diese interessanten Formationen beobachten. Bei Effelder.


    Achja, auf den einem Bild die verschwommene Stelle war ein Tropfen auf der Linse. Tut mir sorry.


    Danke für's lesen und anschauen, Peter.

    Quasi fast bei der ersten Zelle solch ein Fang gemacht. Nicht schlecht.
    Da sieht man mal die vielen Unterschiede im bezug auf das Chasen. Bei uns hier in Deutschland versuchen wir das beste an Bildmaterial aus der gesamten Zelle rauszuholen. Also sprich, die Fronten zu erwischen, den Core, hier und da mal ein Auf-/Abwindbereich, paar Blitze und gegebenfalls wenn es mal dazu kommt ne Meso und ne Wall. Das wäre für uns schon ein Traumchasing.


    Ihr in den USA dagegen, fahrt ja gleich meist ausschließlich direkt das Südliche Ende der Zelle an, speziell auf Tornadojagt. Wenn sie keinen wirft ist euch das fast egal "Sch... drauf, warten wir halt die nächste ab". Ist irgendwie krass.


    Aber naja, so ist das. Würd das auch gern mal "live" erleben.


    Weiterhin viel Erfolg...

    Quasi fast bei der ersten Zelle solch ein Fang gemacht. Nicht schlecht.
    Da sieht man mal die vielen Unterschiede im bezug auf das Chasen. Bei uns hier in Deutschland versuchen wir das beste an Bildmaterial aus der gesamten Zelle rauszuholen. Also sprich, die Fronten zu erwischen, den Core, hier und da mal ein Auf-/Abwindbereich, paar Blitze und gegebenfalls wenn es mal dazu kommt ne Meso und ne Wall. Das wäre für uns schon ein Traumchasing.


    Ihr in den USA dagegen, fahrt ja gleich meist ausschließlich direkt das Südliche Ende der Zelle an, speziell auf Tornadojagt. Wenn sie keinen wirft ist euch das fast egal "Sch... drauf, warten wir halt die nächste ab". Ist irgendwie krass.


    Aber naja, so ist das. Würd das auch gern mal "live" erleben.


    Weiterhin viel Erfolg...

    Die letzten beiden Bilder sind Klasse. Ich liebe solche Quellungen. Sehr schön festgehalten. Ich find du bist nicht aus der Übung.


    Auch eine schöne ansicht der Zelle. Ich bin auf die ganzen Berichte gespannt. Der Tag wird uns wohl noch länger beschäfftigen.

    Zum ersten Bild der Zelle. Der Hagelvorhang war spektakulär, besonders ein paar Minuten später als er über dem Rapsfeld im Hintergrund war und sich untenrum gelblich färbte. Und die Wolkenbasis über dem Hagel sah in echt etwas stärker grünlicher aus, denk Ich.


    Zur Animation. Ich denke die "Verwirbelungen" könnten vom Abwindbereich des Core sein. Schau nochmal auf das erste Bild mit den Hagelvorhang und seine krümmung. Wenn man sich dann die Strömungslinie zu den "Strudelzentrum" fast direkt über den Strommast denkt, könnte das hin kommen. Und durch den Wald dahinter wurde die Luft wieder nach oben geleitet und verursachte diverse Verwirbelungen. Wenn Du dich erinnern kannst haben Wir das gestern öfter an dieser Stelle und generell an dieser Zelle beobachtet. Ich sagte ja auch: "Guck Dir mal die ganzen unterschiedlichen Windrichtungen an." Man konnte es mit bloßen Auge erkennen. Die Theorie könnte auch erklären, dass es nicht zu der Böenfront kam auf die wir gehofft haben. Weil da einfach zuviele unterschiedliche Windrichtungen herrschten. Die Zelle hatte nicht die Chance sich zu organisieren. Zumindest nicht von unseren Beobachtungspunkt aus gesehen da wir auch nicht direkt an der Vorderseite waren.


    Zum vorletzten Bild. Es ist wieder bzw. immernoch die selbe Stelle wo es wieder einströmt und verwirbelt - über dem Strommast.


    Mit all den Sichtungen und Erlebnissen dieses Chasing wäre das meine Erklärung für die mögliche "Rotation" auf der Animation. Ich kann auch unrecht haben und lass mich gern belehren wenn jemand eine andere Variante hat.



    Zum Schluss würde ich noch gern erwähnen, dass ständig neue Hagelstreifen oder gar Hagelkerne an neuen Stellen entstanden sind. Haben wir gemerkt als wir versuchten uns ein letztes mal an die Front zu setzen. Ein ständiger wechsel von Starkregen, Hagel und völlig trockenen Abschnitten.


    Ich fand das Chasing und den Tag allgemein sehr aufregend. Und was mir sehr positiv aufgefallen ist, dass gestern alle Stormchaser die unterwegs waren oder irgendetwas beobachtet haben, sehr gut zusammen gearbeitet haben. Ob Info über Zugrichtungen, Auslöse, neu Entstehungen oder ähnlichen. War ein tolles Erlebnis.

    Als ich gegen (glaub) ca 17 Uhr aus meinen Fenster sah, bot sich mir dieser Anblick einer vorbeiziehenden Zelle in Richtung NO.



    Ich beschloß kurzer Hand mich ins Auto zu setzten und mal außerhalb Heiligenstadts zu fahren um mir die Zelle mal im ganzen anzusehen.
    Nebenbei kontaktierte ich Jonas um abzusprechen ob ein Chasing lohnt oder nicht. Er meinte, die ist zu weit weg, da kommen wir nicht mehr ran. Sehr schade bei diesen starken Quellungen. Der Eisschirm wuchs und wuchs.




    Aber wir sollten wohl doch noch auf unsere Kosten kommen. Die nächste Zelle folgte nahezu exakt der selben Zugbahn. Das war wohl die SLF-Zelle, die ewig brauchte um auszulösen. Inzwischen war Jonas am Chasingpoint. Uns blieb genug Zeit um ein Chasing "einzuleiten" :-) Wir entschieden uns spontan loszufahren.



    Die Nahaufnahmen und weitere Details dieser Zelle wird dann Jonas in seinem Bericht zeigen und erwähnen.


    EDIT by MOD: Bilder angepasst

    Da geb ich Jonas recht. Das sind wirklich sehr eindrucksvolle Bilder. Manchmal reicht der Bedanken-button nicht, da muss man einfach mal ein Sätzchen schreiben.

    Ich konnte heute gegen 15.30 Uhr ein mir kurioses Wolkengebilde beobachten. Konnte es jedoch nicht zuordnen was das für ein Gebilde war. Vielleicht kann mir ja jemand von euch sagen was es war.
    Dazu würde ich noch sagen, dass es sich wirklich sehr schnell im sekundentakt verändert hat, dass sich neue Wolken von unten (Boden) her gebildet haben, sehr tief hing und es eine andere Zugrichtung als der dazugehörige Wolkenkomplex hatte.


    Bin auf eure Antworten gespannt
    Liebe Grüße Peter

    Ich war heute auf einen Kindergeburtstag im freien, auf einer erhöhten Obstplantage unweit von Heiligenstadt. Konnte dadurch leider nicht wirklich chasen, aber hatte einen sehr guten Blick auf die zwei Zellen die sich am späten Nachmittag aufbauten. Diesen Vorgang der Entwicklung konnte ich ebenfalls sehr gut beobachten und auch auf Foto festhalten.




    Beim ersten Bild sieht die Wolke noch recht harmlos aus, aber man kann erahnen, dass die Quellungen größer werden.




    Es brodelt immernoch




    Und nochmal ein Bild mit der danach folgenden Zelle, die nahezu dieselbe Zugbahn hatte.



    Und hier ist die wunderschöne Gewitterzelle frisch geboren. Man kann sogar die Hagelfallstreifen sehen. (wenn es kein Hagel sein sollte, bitte mich berichtigen)


    Edit Alexa: Bilder verkleinert und eingebunden, bitte Tutorial beachten.

    Erstmal an alle die an diesen Thread teilgenommen haben.Tolle Foto's,sehr gute Zusammenarbeit.Vielen Dank.


    Ich muss mich leider mal kurz entschuldigen.Wird Heiligenstadt mal regelrecht verwüstet, bin ich nicht da. Hätte ich gewusst,dass sowas auf uns zu kommt,hätte ich meinen Tag anders geplant.Ich war auch heute tagsüber nicht im Internet, von daher wusste ich auch nicht über die Lage Bescheid. Ich war leider nicht in Reichweite, als das Gewitter in Heiligenstadt eintraf. Das hat mich sehr geärgert.
    Naja konnte wenigstens noch ein paar Schäden und Anwohnerberichte registrieren. Z.B.: Ein Ladenbesitzer unter meiner Wohnung berichtete mir, dass es bei einen Bekannten von ihm sogar die Dachziegel durchlöcherte. Hm? Kann sein. Kann nicht sein. Hab dafür keine Bestätigung.
    Als ich gegen 18 Uhr meinen Nebenjob antrat, ging ich durch's Stadtzentrum (Wilhelmstraße). Dort standen viele Läden unter Wasser. Ich musste auch einen Hagelschaden an meinem Dienstfahrzeug feststellen.
    Zudem war die Örtliche Feuerwehr und das THW im Dauereinsatz. Bis ca 22 Uhr konnte man Sirenen hören. Die Straße über den I-Berg konnte man nur noch mit ca 30-40km/h befahren. Durch das viele Laub und die scharfen Kurven war es eine gefährliche Angelegenheit. Man konnte auch ab und zu einen Winterdienst sehen, der die Straßen vom Laub befreite.
    Bin mal gespannt was uns noch für Schadensmeldungen erreichen.


    Mein Balkondach.Schweizer Käse


    Brauhausparkplatz (Zentrum),dort standen viele Autos mit Hagelschaden.


    Eine Gasse nahe dem Zentrum.Ähnlich sah es in der ganzen Stadt aus



    Edit Alexa 12.09.11: Bilder verkleinert und eingebunden. Bitte Tutorial zum Bilder einfügen in Threads beachten! Textkorrektur durchgeführt.

    Wie Jonas sagt,"Downburst".Ich gehe mal davon aus,dass das Fallwind bedeutet.Hab mal bei Wetteronline ein Bild am Waldrand von einem starken Fallwind gesehen.Ca 15-20 Bäume waren da Fächerartig umgeweht.Da ist ganz schön Kraft hinter.Denke auch mal,dass das so etwas war.

    Mein erster Beitrag.
    Wollte die Bilder eigentlich einzeln mit Beschreibung einfügen,wusste aber leider nicht wie's geht.Naja beim nächsten mal klappts bestimmt besser.


    Ich beschreib sie kurz hier.


    1.Eine normal unspektakuläre Zelle über Mengelrode.Ich befand mich auf einer erhöhung an der Kreuzung richtung Günterode und Siemerode nahe der A38.----2010----


    2.Das besagte Hagelgewitter.Zwischen Geisleden und Kreuzebra ca. 5km von Heiligenstadt.Ich befand mich genau am Rand des Niederschlagskern.Auf der einen Seite türmte sich der Hagel ca 20cm auf und 20m weiter war kein einziger Tropfen Wasser auf der Straße.Dieses Gewitter einwickelte im Fallwindbereich eine schnell Rotation.Es entwickelte sich aber leider kein Tornado bzw. Funnel.----2009---


    3.Ein Bildausschnitt von einem Video.Blickrichtung Osten zwischen Heiligenstadt und Mengelrode an der A38.---2010---


    4.Eine kuriose Wolkenformation.Nahe Kreuzebra.Bin mir nicht sicher ob es sich um ein Gewitter handelte.Aber wenn,dann bestimmt mit Rotation.---2009---